Fotoanfänger braucht hilfe

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Da das mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Wie mein Name schon sagt, komme ich aus dem Bergischen Land, in NRW.
Ich bin JJA und habe bis Dato nichts mit Photography am Hut gehabt. Sogar meine Urlaubsfotos habe ich mit dem Iphone geschossen:-(
Da in den kommenden Monaten immense Kosten auf mich zukommen (gerade für einen Linkshänder) möchte ich bei der Kamera sparen.
Was ich suche soll GUT und GÜNSTIG sein.
Ich möchte auf dem Ansitz bis in die Dämmerung Fotos machen können. Allerdings müssen dies keine Profifotos sein. Mir geht es eher um schöne Momentaufnahmen und den Abschuss ohne Waffe. Des weiteren sollte die Kamera nicht zu groß sein.
Das Thema wurde schon einige male besprochen, aber ein Favorit scheint sich hier im Form noch nicht herauskristallisiert zu haben.
Ich bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Weiter oben wurden ein paar Bridge genannt, das ist was du suchst [emoji111]
 
Registriert
11 Dez 2015
Beiträge
23
Ich mach mal den Faden-Totengräber und werf noch die Panasonic Lumix Fz72 in den Raum.
Hab ich selbst. Bis Dämmerung sehr brauchbar, im dunkeln nimmer. Wie die meisten Bridge/Superzoom Kameras.

Der Clou: 20-1200mm Brennweite aus der Hand. D.h. Weitwinkel bis 60x Telezoom.

Edit: Marktpreis knapp unter 250 euro - und dafür bietet sie SEHR viele manuelle Optionen. Und halt "Foto fürs Geld".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
Hallo
Kurzes update:
Ich habe mir bisher noch keine kamera gekauft. Die letzten Wochen und die nächsten Monate werden jagdlich sehr ruhig sein. Ich werde mir nächstes jahr, wenn ich wieder zeit habe zu jagen (mai/juni), eine kamera kaufen. Vielleicht gibt es dann ja sogar schon etwas neues. Ansonsten wird es wahrscheinlich auf die sony dsc hx400v hinaus laufen. Habe mich etwas durch net gelesen und im Fachgeschäft gefragt. Die Bildqualität soll deutlich besser sein als bei anderen kameras. Aber fest steht es noch nicht. Wenn hier jemand die hx400v mit anderen im einsatz verglichen hat und bessere tipps geben kann, bin ich sehr dankbar!:thumbup:
Wmh
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Ich bin Wettbewerbsfotograf und damit sicher kein Profi aber kenn mich einigermassen aus.

1. Vergiss die Bridge für deine Zwecke.
2. Nimm einen günstigen Body der nicht Vollformat ist. A) zu teuer und b) macht der Crop dir schöne Ausschnitte und du sparst Telebrennweite.
3. Dreh die ISO hoch aber nicht extrem. Das hängt vom Kameratyp ab.
4. Fotografiere im RAW-Modus!
5. Kauf einen ordentlichen Monitor und kalibriere ihn! Wichtig!
6. Verwende einen RAW-Konverter. Meist im Lieferumfang dabei. Wenn es nicht reicht dann eben Lightroom mit Camera RAW o.ä.

Bei weiteren Fragen gerne PN
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
5
Ich bin Wettbewerbsfotograf und damit sicher kein Profi aber kenn mich einigermassen aus.

1. Vergiss die Bridge für deine Zwecke.
2. Nimm einen günstigen Body der nicht Vollformat ist. A) zu teuer und b) macht der Crop dir schöne Ausschnitte und du sparst Telebrennweite.
3. Dreh die ISO hoch aber nicht extrem. Das hängt vom Kameratyp ab.
4. Fotografiere im RAW-Modus!
5. Kauf einen ordentlichen Monitor und kalibriere ihn! Wichtig!
6. Verwende einen RAW-Konverter. Meist im Lieferumfang dabei. Wenn es nicht reicht dann eben Lightroom mit Camera RAW o.ä.

Bei weiteren Fragen gerne PN
Hmmm......Das sind gute Tipps.:-D
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
1200 mm an der Lumix setzen exzellente Lichtverhältnisse und/oder Stativ voraus. Das aus der Hand wird schwer. Und das bei Models, die nicht auf Zuruf kurz "einfrieren."
Kumpel von mir hat sich eine D3200 mit Kitobjektiv geholt um seine Rassekatzen zu fotografieren und war maximal enttäuscht. Optik aus der Bucht gefischt (Telezoom) und jetzt wird's.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hallo.

Klein, leicht, sowie gute BQ und Lichtstark mit viel Brennweite wird bei dem Budget schwierig. Ich würde das Budget erhöhen, ansonsten musst du wahrscheinlich einen Kompromis eingehen. Schau auch mal die verschiedenen Foren an (z.B. Nikon, Fuji, Canon und DSLR) an. Dort gibt es fast immer Bereiche mit Natur- und/oder Tierfotografie. Da kannst du dann schauen, was dir gefällt...

Ich bin vor 2 Jahren von der DSLR zur Systemkamera gewechselt. Habe mich für Fujifilm entschieden. Alles ist kleiner, die Kamera hat einen 1" Sensor (gängiges DSLR-Format). Sehr gute und lichtstarke Objektive erhältlich, hervorragende BQ und sehr gutes ISO-Verhalten! Die Objektive sind zudem deutlich kleiner und leichter bei hervorragender BQ. Preislich bist du, vor allem bei den Objektiven aber nicht im wirklich günstigen Bereich. Aber natürlich deutlich günstiger als im DSLR-Vollformatbereich (Sensorgrösse 24mmx36mm)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Auch wenn wir hier Leichenschänderei betreiben (2015er Fred), vlt. für Newbies interessant:
'Wildlife', Tierfotografie in der natürlichen Umgebung, ist eine sehr anspruchsvolle und teure Geschichte.
Man kommt oft nicht nah ran und das Licht ist mäßig.
Heißt: große Brennweiten (400mm an Aps-c sind da oft immer noch zu wenig) und öfter mal höhere Iso-Werte, um auf die notwendigen Verschlusszeiten zu kommen.
Dazu noch bei bewegten Motiven guter AF notwendig.

Ich würde bei dem Pflichtenheft nicht bei den spiegellosen Systemkameras schauen (obwohl ich selber bei Oly mFT gelandet bin - aber nicht mit der Priorität Tierfotografie).
Ich würde eine Dslr von Canon oder Nikon nehmen. Nicht wegen der Kamera an sich sondern wegen des Objektivangebots. Und da gilt wie bei Waffen: der Optik gilt die Aufmerksamkeit.und das kostet. Gutes Stativ auch wichtig - äquivalent zur Montage.
Raw ist Pflicht, sonst verschenkt man Potential.

Und dann: üben, üben, üben. Oft alles nur mit Tarnzelt und Stunden der Geduld möglich, um nah genug heran zu kommen. Bildaufbau und Gestaltung müssen dann automatisch laufen, das ist wie beim Schießen, wo man nicht mehr bewusst über Atmung, Abzugskonzrolle und dergleichen nachdenkt.
Das geht nur mit viel Übung und Erfahrung - wenn man sich aber die Mühe macht und Geld in das notwendige Equipment steckt, werden sich auch Erfolge einstellen. Ist aber ein steiniger Weg das Ganze, das muss man fairerweise deutlich sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
646
Oben