Fotoanfänger braucht hilfe

Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen
ich bin in letzter zeit richtig wild darauf wild beim ansitz zu fotografieren! Ich weiß nicht warum, aber es macht mir richtig spaß, wenn dann mal ein gutes foto dabei ist. Ich benutze zur zeit eine digicam von samsung, aber naja das ding ist jetzt nicht gerade der burner. Hat zwar 18x optischen zoom aber sobald es es auch nur etwas dunkel ist, sind die bilder schrott. Deshalb wollte ich mir jetzt eine etwas bessere kamera zulegen, aber ich habe echt keine ahnung auf was man dabei achten muss! Ich hab schon mal ein wenig geguckt und bin bei den bridgekameras hängen geblieben. Ich willkeine spiegelreflex, das ist finanziell nicht möglich. Mein budget liegt bei max 450 euro für die kamera! Also auf was muss ich achten oder kann jemand schon was empfehlen? Da ich ich in einem feldrevier jage sollte der optische zoom am besten 50x + haben. Ich mache die bilder meistens in der dämmerung aber auch viele bei bestem licht. Ich will jetzt kein profi werden, aber ein gelungener schnappschuss sollte möglich sein. Gut wäre auch, wenn ich die kamera auch für alles andere verwenden kann zb urlaub, hunde....
ich habe jetzt diese ins visier genommen was meint ihr?:

http://www.amazon.de/Sony-Einstiegs...=UTF8&qid=1439471562&sr=8-1&keywords=dsc-h400

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX400...=UTF8&qid=1439471562&sr=8-2&keywords=dsc-h400

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...1?ie=UTF8&qid=1439472314&sr=8-1&keywords=fz72

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...?ie=UTF8&qid=1439472341&sr=8-1&keywords=sx530

http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...1?ie=UTF8&qid=1439472388&sr=8-1&keywords=p610

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :thumbup:
danke und wmh!
vm
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Hier würde ich mich auch gerne einklinken, denn einige der Kameras habe auch ich ins Visier genommen.
Ahnung habe ich keine - gehe aber davon aus, dass es hier ein paar Spezis gibt.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hi,

ich hoffe ich kann dir helfen!

Ich habe mich vor 2 Monaten auf sehr damit beschäftigt weil ich ddie Momente vom Hochsitz aus einfach festhalten wollte.
Ich hab dann gleich wie du im Internet recherchiert und bin, weil ich die Übersicht verloren habe in ein Fotogeschäft das mir ein Bekannter empfohlen hat.

Dort hab ich dann die von dir angegebenen Bridgecams getestet und auch einige Spiegelreflexkameras.
Was man jagdlich und Wildlife fotografiert braucht man 2 Dinge! Viel Licht durch die Linse als Blende möglichst gering und trotzdem Brennweite weil du ja nicht auf 20m fotographierst sondern deutlich darüber!

Bezüglich Helligkeit und auch zoom bin ich dann schnell von den Bridgecams abgekommen. Zu wenig zoom und die Bilder werden schnell mal grießig bei schlechtem Licht.

Da ich mein Budget dann schon auf 2000€ aufgestockt hatte und ich schnell Begriff das dies für diese Art der Fotographie noch immer sehr wenig ist bin ich dann bei einer EOS 760D gelandet und beim Objektiv beim Tamron 150-600mm.

Ich weis zwar das das Objektiv nicht unbedingt das hellste ist aber die Helligkeit aber die Brennweite ist der Hammer.

Anbei noch ein paar Bilder welche am Abendansitz entstanden sind. Ich hab mit relativ langen Belichtungszeiten fotographiert da es sinst zu dunkel gewesen wäre, aber da ich meist Rehwild vor die Linse bekomm ist das nicht so das Problem.
Anhang anzeigen 26502Anhang anzeigen 26503Anhang anzeigen 26504Anhang anzeigen 26505

Der Bock war an einem eher düsteren Tag!

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Vollmantel

Niemand der helfen kann??? :what:

aber ja doch.. ich war jahrelang mit einer Panasonix TZ6 zufrieden.
Dummerweise habe ich mir das Objektiv zerschrammt. Nicht viel, aber gerade so viel, dass ich ungute Reflextionen auf den Fotos bei Gegenlicht habe :evil:

So wie es ausschaut, werde ich mir eine Nachfolgerin holen


Hier, zum Reinlesen:

http://www.colorfoto.de/news/panaso...wer-bildstabilisator-und-hd-video-371525.html


Aber mit den Kameras ist es so individuell wie mit Schweissfüssen :?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Vielleicht doch ein gebrauchter Body mit nem Tamron Tele ?

Ich war mit meinem Zoom Tele von denen immer sehr zufrieden.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mir ging es ähnlich wie Rotfuchs

Habe die damals neue EOS 500D und das 100-400 L von Canon gekauft, dank des Faktors bin ich da bei gut 640mm Endbrennweite :biggrin:
Das einzig was mich etwas stört ist die geringe Lichtstärke
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
@ Threadstarter - schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC-FZ200 an, die gibt es mittlerweile für +/- EUR 350,-- und ist sehr gut. Lichtstarkes 24x Leica Zoom mit durchgehender Lichtstärke von 2,8. Brennweitenbereich deckt ein Kleinbildäquivalent von 25-600 mm ab. Damit sollte der größte Teil Deiner Anforderungen für geraume Zeit abgedeckt sein. Hat meine Frau seit 1,5 Jahren im Einsatz, ich hatte sie auch schon öfter mit statt SLR + Gerödel und wir sind beide sehr zufrieden damit.
 
Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
Danke für eure Anregungen. Ich möchte eigentlich keine slr, da sie mir zu groß/schwer und wahrscheinlich nicht im budget liegen. Oder gibt es welche für ca500???:what: Ich will auch nicht gerade eine ganze Fotoausrüstung mitschleppen. Wie gesagt mir geht es nur um ein paar bilder nicht um hunderte pro ansitz!
Wmh
 
Registriert
26 Jun 2015
Beiträge
9
Hallo, im Jahre 2014, so April /Mai lief hier im Forum ein Fotofred, m.E. zum Thema Bridgekameras..Ergebnis für mich nach 2 analogen Sr-Kameras war der Kauf einer Canon Power Shot SX 50 H s.
Ich mach hier keine Werbung, will nur hervorheben, wie fruchtbar die Beiträge für meine Kaufentscheidung
waren.
Weihei
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
4
Haha! Den Jagdschein habe ich noch nicht, aber ich fotografiere seit über 10 Jahren mit verschiedenen Kameras ;)

Also: Um in dunklen Verhältnissen gute Bilder machen zu können, muss
  • der Sensor der Kamera gross genug sein (es trifft viel Licht auf eine grosse Fläche)
  • das Objektiv möglichst lichtdurchlässig sein (kann einen kleineren Sensor teilweise kompensieren).

Sensor
Der Sensor einer gängigen Digitalkamera ist etwa fingernagelgross, das heisst es muss stark mit elektronischen Hilfen "nachgebessert" werden, was bedingt, dass Bildrauschen auftritt ("unscharfes" Bild). Bessere/grössere Sensoren haben Bridgekameras normalerweise NICHT (die haben meist nur ellenlanges Zoom).
Normal: Digicam, Bridgekamera
Besser: Systemkameras mit Wechselobjektiven (z.B. Olympus OM-D E-M10, etc.) günstige Spiegelreflex (mit APS-C Sensor)
Am Besten: Teure Vollformat-Spiegelreflex

Objektiv
Zoom Objektive sind eigentlich per se entweder schlecht, was die Lichtdurchlässigkeit angeht und falls nicht, sauteuer. Profis, die Sport fotografieren verwenden in aller Regel Festbrennweiten, die sind auch in der Abbildungsleistung besser.

Eine mögliche Lösung ist die Verwendung einer Mittelklasse SLR mit einem starken Zoomobjektiv, so kann der grössere Sensor die schlechte Lichtempfindlichkeit etwas ausgleichen (er hat mehr Reserven, schlechte Lichtverhältnisse auszugleichen, ohne, dass die Bildqualität massiv leidet).

Für ein Budget um 400 Euro ist eigentlich nur eine gebraucht SLR mit gebrauchtem Zoom oder Festbrennweite (von einem günstigen Hersteller wie Tamron oder Sigma) denkbar. Gebrauchte SLR geht auch z.B. mit 10 MP, wenn nicht richtig grossformatig ausgedruckt werden soll!
Allenfalls denkbar wäre eine ältere, gebrauchte Systemkamera (z.B. Olympus PEN Serie), die ist kompakt, hat einen eher grösseren Sensor, als eine normale Digicam und es sind Objektive im sog. Micro Four Thirds (Micro 4/3, was das Verhältnis der Länge und Breite des Sensors angibt) Format recht günstig zu haben. Ich schau gleich mal, was es so gibt...

Edit: Ich seh grad, bei der kompakten, günstigen Variante ist das Engebot an entsprechenden Objektiven eher eingeschränkt, sprich endet bei ca. 300mm, was evtl. etwas wenig ist.
Ich bleibe dabei: günstige DSLR, da sind mindestens die Objektive eher günstig zu haben, du kannst mit etwas einfachem starten und wenn's Dir gefällt ein Zoom wie von einem Vorposter erwähnt erwerben, das Angebot ist da recht gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Wenn ich das richtig gesehen hab, hat Mediamarkt die Nikon D3200 für 299€ im Angebot.

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
710
Oben