Schalldämpfer - Empfehlungen?

Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Hallo zusammen!

Da in BY ja die SD jetzt genehmigt werden und meine liebste bereits ab Werk ein SD-Gewinde hat, habe ich schon mal einen SD beantragt.

Jetzt zu meiner Frage: Kann jemand hier bestimmte Marken/Hersteller empfehlen?

Angedacht hätte ich einen Teleskop-SD, damit sich die Büchse nicht unnötig stark verlängert. Ansonsten würde ich rein danach entscheiden ob die Tüte denn passt und welchen Dämpfwert die hat. Den besten Dämpfwert habe ich bisher bei einem SD aus Carbon gefunden, welcher zwischen 28 und 36 dB liegt. Weiß jemand eine gute Adresse für Dämpfer? - (Falls die Angabe hier schon wichtig ist: die Büchse hat Kaliber .308)

Danke euch schon mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wild und Hund versendet eine gute Broschüre für 1€ zum Thema SD. 23 Seiten mit Basics und Entzauberung hier häufig zu lesender Mythen unter anderem Messwerten zu Geschossknall und Mündungsknall in versch. Richtungen und Entfernungen.
Darin enthalten ist ein Vergleich von 82 SD.
http://www.wildundhundshop.de/jagen/sonderhefte/schalldampfer-wild-und-hund-sonderdruck-9037.html

Hat hier jemand zufällig dieses Sonderheft? Hätte da ein paar Fragen, gerne auch per PN.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Aber bei einem Preis von 1€ bestellt man doch das ganze Heft einfach.
13.gif
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ich habe mir das Heft jetzt mal bestellt, danke für den Link!

Trotzdem wäre es noch interessant über Erfahrungen von Praktikern/Anwendern zu hören.

EDIT: Die Roedale Dämpfer hätte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Sind die in dem Heft auch getestet worden?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Jetzt zu meiner Frage: Kann jemand hier bestimmte Marken/Hersteller empfehlen?

Angedacht hätte ich einen Teleskop-SD, damit sich die Büchse nicht unnötig stark verlängert!

Die Führigkeit ist schon ein wichtiger Aspekt.

Dafür gibt es sogenannte "over barrel" modelle.


http://www.guncity.com/hushpower-silencer-centerfire-30cal-m14-muzzle-forward-black-240799

SD sind in NZ recht weit verbreitet.

Wird wohl schwierig diese zu importieren, aber hoffe das Prinziep wird klar.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja, ich hätte auch von Stalon welche gefunden. Diese eignen sich aber nur bis zu einem Laufdurchmesser von 24 mm.
Wenn ich davon ausgehe, dass das von mir angedachte Modell die Waffe um ca. 140 mm verlängert, geht der Dämpfer folglich um ca 160 mm über den Lauf. An dieser Stelle hat der Lauf allerdings einen Durchmesser von etwa 25,5 mm.

Beim Verkäufer habe ich bereits angefragt ob es dafür auch eine Lösung gibt. Die Antwort steht noch aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Ich hab nen Roedale Ultralight Magnum auf nem BR10 mit 14,5''-Lauf.

Bin sehr zufrieden damit. Schussknall ist als solcher klar wahrnehmbar, aber in den Ohren klingelt es nicht! Aufm Schießstand aber nur mit zusätzlichem Gehörschutz!:shoot:
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
In der aktuellen norw. Jakt wurden 8 Dämpfer verglichen. Der Hausken WD 60 siegt bei den unterschied. Buchsen, Kalibern und verwendeter Munition mit Leistungen bis -37db.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
14,5" ist ja auch schon sehr kurz....

Wenn ich eine neue Waffe mit Gewinde bekomme wird es ein Delta Pro X von Pete... angepasst an das Kaliber.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Mein Problem bei einem Teleskop-Dämpfer ist der Laufdurchmesser.

Der Delta Pro-X wäre auch nach meinem Geschmack, allerdings wird hier auch angegeben, dass der maximale Laufdurchmesser bei 22,75 mm liegt. Somit bin ich wahrscheinlich schon wieder gearscht. :(

Ich werde das heute mit einer Schublehre aber mal genau nachmessen.
 
A

anonym

Guest
Mein Problem bei einem Teleskop-Dämpfer ist der Laufdurchmesser.

Der Delta Pro-X wäre auch nach meinem Geschmack, allerdings wird hier auch angegeben, dass der maximale Laufdurchmesser bei 22,75 mm liegt. Somit bin ich wahrscheinlich schon wieder gearscht. :(

Ich werde das heute mit einer Schublehre aber mal genau nachmessen.

Was hast du denn für ein Gewehr? Bei dem A-Tec Dämpfer musst du den Durchmesser vom Lauf, 8cm vor der Mündung messen.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Was hast du denn für ein Gewehr? Bei dem A-Tec Dämpfer musst du den Durchmesser vom Lauf, 8cm vor der Mündung messen.


Die Remington 700 SPS TAC AAC-SD. Ich würde mich auch mit einem AAC-Dämpfer zufrieden geben, für diese finde ich in D allerdings keinen Händler. Da der Lauf von Mündung in Richtung System leicht Konisch verläuft, kann ich mich nicht auf den Mündungsdurchmesser verlassen, wenn es ein Teleskop-SD werden soll.

Anhang anzeigen 26510
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
672
Oben