High Magnification Zielfernrohr

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich suche nach einem neuen ZF mit etwas mehr Vergrösserung. Bitte um Erfahrungen von Foristi, die solche ZF im Gebrauch haben. Einsatzzweck: Weitschuss.
Kandidaten:
- Kahles 10-50x56
- S&B PM II 12-50x56
- March 5-40x56
- March 10-60x52
- March 5-50x56 (8-80x56)

Es geht mir nur um diese Modelle, daher bitte keine andere Vorschläge (25x, 30x usw. - nein!).
Danke!
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Ich mach´s trotzdem:
schau Dir das IOR 5,8-40x56 an https://www.youtube.com/watch?v=y60VPlo4WuU
Für mein Empfinden dem PM 2 deutlich überlegen, sogar in der Mechanik. Ist für mich Preis-Leistungssieger und in der Bedienbarkeit für mich einfach schlüssig.

Allerdings habe ich ein March noch nicht testen können.
Das IOR 12-52x56 hat leider SFP und kam daher für mich nichtmal zum Testen in Frage.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Moccus, ich habe deinen Vorschlag gefolgt... Zuerst zig Mal im Internet angeschaut, dann andere live durchgesehen und dann bestellt. Erstes superzoom ZF ist schon zu Hause...:shoot:

24855145dm.jpg
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Hi lovec_1


persönliche Meinung und Erfahrung:

Kahles 10-50 NEIN.
S&B 12-50 JA

Vergleich. das Kahles hatte ich eine Saison auf der LaMa im Einsatz mit dem d Dot. Kein schlechtes Glas, aber es wirkt bei hoher Vergrösserung milchig und zudem kommt ein deutlicher Tunnelblick. Problem dabei ist sicherlich der 30er Tubus ( das Glas wurde ja eigentlich für den US Markt konzipiert).Die Klick Verstellung war exakt genau!



Wenn du hingegen das 12-50 S&B hernimmst, hat dieses einen 34er Tubus und keinen Tunnelblick. Auch ist das Bild bei höherer Verg klar und hell. Klicks machen auch exakt was sie sollen!

Ich hoffe du bist mit dem IOR langfristig zufrieden.

Gruß
 

Anhänge

  • K 1050.jpg
    K 1050.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 327
  • K 1050 2.jpg
    K 1050 2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Letzte Wochenende konnte ich paar interessante ZF zusammen auf dem Stand ausprobieren.

Kahles K1050 10-50x56 MOAK 1/8 MOA Klick
S&B PM 12-50x56 mit 0,25cm Klick
NF Comp 15-55x52 1/8MOA Klick

Kurz gesagt:

1. Kahles top - Bild, Klicks, Farbtreue, scharf, kein Tunnel, top Absehen, Preis/Leistung unschlagbar
2. NF Comp - nicht so hell und farbtreu wie Kahles, sonst alles OK für mich, offiziel zu teuer
3. S&B - die brauchen wirklich was neues, unangenehm kurzes Augenabstand, Bild zwar mehr oder weniger OK, aber Absehen nicht mehr zeitgemäß

(hab jetzt nur die March ZF. Wenn würde ich so etwas für sportliches LR-Schiessen brauchen, dann greife ich sofort zum Kahles)
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Letzte Wochenende konnte ich paar interessante ZF zusammen auf dem Stand ausprobieren.

Kahles K1050 10-50x56 MOAK 1/8 MOA Klick
S&B PM 12-50x56 mit 0,25cm Klick
NF Comp 15-55x52 1/8MOA Klick

Kurz gesagt:

1. Kahles top - Bild, Klicks, Farbtreue, scharf, kein Tunnel, top Absehen, Preis/Leistung unschlagbar
2. NF Comp - nicht so hell und farbtreu wie Kahles, sonst alles OK für mich, offiziel zu teuer
3. S&B - die brauchen wirklich was neues, unangenehm kurzes Augenabstand, Bild zwar mehr oder weniger OK, aber Absehen nicht mehr zeitgemäß

(hab jetzt nur die March ZF. Wenn würde ich so etwas für sportliches LR-Schiessen brauchen, dann greife ich sofort zum Kahles)


Servus.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Weder hat das K1050 ein Top Bild, noch Farbtreue noch keinen Tunnelblick.

Das 1050 ist das ( die ich kenne und das sind einige ) Zielfernrohr mit dem ärgsten Tunnelblick und dem unklarsten Bild überhaupt, eigentlich hats ein "milchiges" Bild. Vergleich dazu natürlich zu den genannten und ab der € 2000.- Grenze aufwärts.
Das S&B hat ein deutlichst besseres Bild, klarer und heller!

LG
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Lovec, hattest du schon das Delta Stryker getestet mit dem 50x?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Servus.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Weder hat das K1050 ein Top Bild, noch Farbtreue noch keinen Tunnelblick.

Das 1050 ist das ( die ich kenne und das sind einige ) Zielfernrohr mit dem ärgsten Tunnelblick und dem unklarsten Bild überhaupt, eigentlich hats ein "milchiges" Bild. Vergleich dazu natürlich zu den genannten und ab der € 2000.- Grenze aufwärts.
Das S&B hat ein deutlichst besseres Bild, klarer und heller!

LG

Servus,
du hast die Erfahrung mit der ältere Version - siehe deine Foto.
Die neueste Version des K1050 MOAK ist ganz vergleichbar mit meinen March Scopes...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Na dann vielleicht auch mal mit dem neueren S&B 5-45x56 vergleichen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Lovec, hattest du schon das Delta Stryker getestet mit dem 50x?

Nur kurz, letztes Jahr im Polen bei einen grossen LR-Wettbewerb.
Wenn würde mir jemand damals dieses ZF in die Hand gegeben, ohne zu wissen welche Marke ist es, dann konnte ich den ZF sofort empfehlen. Leider war es nur eine kurze Weile, aber ich war positiv überrascht. Ich fand die 5-50x56 SFP besser (Bild, Schärfe, Farben...) als die 4,5-30x56 FFP.

Ich werde sie nochmal in die Hand bei der IWA nehmen und ich denke das die Firma Delta Optical wird auch zu dem kommenden Long Range Bewerb "LongShot" im Polen (Ende April) die ZF bringen...
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Servus,
du hast die Erfahrung mit der ältere Version - siehe deine Foto.
Die neueste Version des K1050 MOAK ist ganz vergleichbar mit meinen March Scopes...

Ich hab die jetzige Version des 1050 mit dem Moak voriges Jahr auf der Range in der Hand gehabt und durchgeschaut.
Mit ist dabei keine Verbesserung zu vorher aufgefallen ( ausser dem Absehen und dass der Turm anders aussieht), werde
aber heuer nochmals das 1050 "testen" obs wirklich besser geworden ist und dann nochmals berichten.

Und zum NF, obwohl ich von NF angetan bin, abr das große NF Competition ist von der Bildleistung auch nicht meins.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Diese Athlon Cronus werden immer mal positiv reviewed. Gibts da Aussagen zu?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
544
Oben