Hausken JD224 Reinigung etc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.883
Habe das Werkzeug zu meinem JD224 gleich mitbestellt und hat knapp unter 20€ gekostet.
Eigentlich sehr teuer, da es sich nur um einen Aluadapter handelt. Ich wüsste aber auch keine andere Möglichkeit die Aluteile auf andere Weise beschädigungfrei auseinander zu schrauben, daher muss man das Teil eigentlich mitkaufen.

Zum Auseinanderbauen muss man wenn die Gewinde gelöst sind noch ziemlich stark von der Vorderseite drücken um den Innenkörper herrauszuschieben. Die Passungen sind so eng das meiner dabei recht unangenehm quietscht. Wenn man den Innenteil während des Herrausdrückens weiter leicht dreht wirds angenehmer.

Für die Reinigung des Rohrkörpers benutze ich einen Schwamm mit Stil der eigentlich für die Reinigung von Flaschen und Thermoskannen vorgesehen ist.
Beide Teile lassen sich mit Ballistol oder WD40 erwartungsgemäß gut von Schmauch und Pulverresten reinigen.
Mit Wasser und Seife habe ich es bislang noch nicht probiert. Werde ich aber das nächste mal machen, da ich persönlich kein WD40 mehr in den Schalldämpfer sprühen werde. Durch das WD40 hatte ich nach dem ersten Schuß eine wenig dezente Qualmwolke vor mir, die so aussah als hätte ich eine Schwarzpulverwaffe abgefeuert. Und das obwohl ich das WD40 nach der Reinigung nur hauchdünn aufgetragen hatte, den SD also nicht geflutet habe o.ä.

Da es sich beim verwendeten Werkstoff ausschliesslich um hochwertige Aluminiumlegierung handelt, habe ich wenig Sorge, dass das WD40 zur Korrosionsvorbeugung unbedingt notwendig sein könnte.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
mit Öl im JD224 habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Ein Test auf dem Schießstand ergab besagte Qualmwolke und vor allem auch eine merkliche Treffpunktverlagerung.


Aber eine andere Frage: Wie handhabt Ihr das mit dem Adapter, so Ihr einen braucht?
Ich habe ein m15x1 Gewinde am Lauf und dafür einen Adapter mitbestellt für das 18x1 Gewinde des JD224. Das funktioniert zwar alles schön und gut, aber beim abschrauben bleibt der Adapter immer am Lauf und ist von diesem nur durch eine Rohrzange zu lösen. Mit Öllappen dazwischen und vorsichtig vorgegangen gab es bisher zwar keine Beschädigungen, aber umständlich und nervig ist das ganze schon.

Hat hier jemand diese Situation schon irgendwie gelöst? Schraubensicherung? Kleber? Ist die Frage wie das mit der Hitze kompatibel ist die ja im SD ensteht.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Würds mal mit Schraubensicherung probieren, diese wird zwar bei Wärme weich, doch wenn du die Waffe dann abkühlen lässt sollte es halten ?
 

762

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
9
Ich hab den Adapter mit Loctite am Lauf fixiert. Hab das hochfeste genommen. Musst halt nur warten bis er wieder ein bisschen abgekühlt ist. Hab jetzt so 250 Schuss durch den Dämpfer gemacht. Das quietschen beim zerlegen war etwas erschreckend. Wichtig ist das man das Teil nicht verkantet beim rausziehen. Hab beide Teile einfach ins Ultraschall geknallt. Danach mit G96 ein bisschen abgerieben ( Dichtungsringe) und wieder zusammengebaut. Verschmauchung war nicht so schlimm. Hatte keine Treffpunktverlagerung. Bin mit dem Dämpfer sehr zufrieden.

EDIT: Hab an der Sako 18X1 und 15X1 an der Blaser deshalb der Adapter am Lauf!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.883
Der Büchsenmacher bei dem ich den Dämpfer gekauft habe und der auch das Mündungsgewinde geschnitten hatte, hat bei mir den Adapter gleich mit eingeklebt. Das ist laut ihm wohl die übliche Vorgehensweise. Was er dafür genau genutzt hat weiß ich leider nicht.

Die Idee den Adapter auf der Mündung zu lassen ist aber ziemlich clever. So könnte ich meinen auch noch auf einer zweiten Waffe verwenden. Könnte mit aber vorstellen, dass das optisch sehr gewöhnungsbedürftig aussieht wenn der Dämpfer mal nicht montiert ist.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Was Ich mich hier gerade frage ist:

Ihr geht zu einem Büma und sagt ihr wollt den Dämpfer xy und er solle doch bitte auch ein Gewinde dafür schneiden => er schneidet Gewinde xy nutzt aber einen Adapter da der Dämpfer nur auf yz passt ?


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Dämpfer + Gewinde + Adapter + Verkleben ...

Schlauer Bursche


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Sieht halt jeder, wie er mit dem Arsch an die Wand kommt, oder?:lol:
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

ist halt blöd wenn der Lauf zu dünn ist um ein Gewinde M18x1 drauf zu machen, schon mal daran gedacht ihr Schlaumeier?

Gruß
voyager
 
A

anonym

Guest
Dann gehört aber ein Dänpfer drauf mit dem dazugehörigen Gewinde. Gibt ja die meisten Dämpfer der Namhaften Hersteller in allen gängigen Gewindevarianten.

Ziel ist ist es einen Dämpfer mit passendem Gewinde zum Laufgewinde.

Die Adapterlösung halte ich für ne Übergangslösung und sollte nicht angestrebt werden. Die Erfahrung im Bekanntenkreis deuten ganz klar darauf hin dass mit der Verwendung von Adaptern eine Beeinträchtigung der Präzession einhergeht!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
dafür kann der Dämpfer dann eben auf verschiedenen Waffen mit verschiedenen Gewinden verwendet werden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
A

anonym

Guest
HAllo,

ist halt blöd wenn der Lauf zu dünn ist um ein Gewinde M18x1 drauf zu machen, schon mal daran gedacht ihr Schlaumeier?

Gruß
voyager

Die Schlaumeier haben schon daran gedacht.
Und wie hier schon geschrieben steht sollte sich ja wohl der passende Dämpfer mit dem, zum jeweiligen Laufdurchmesser, passenden Gewinde finden lassen!
So eng wird die Auswahl auf dem Markt ja nicht sein!

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit der Montage mittels Klemmadapter. Die werden über die Mündung geschoben und festgeschraubt. Da bedarf es keinerlei mechanischer Bearbeitung am Rohr!
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Die Schlaumeier haben schon daran gedacht.
Und wie hier schon geschrieben steht sollte sich ja wohl der passende Dämpfer mit dem, zum jeweiligen Laufdurchmesser, passenden Gewinde finden lassen!
So eng wird die Auswahl auf dem Markt ja nicht sein!

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit der Montage mittels Klemmadapter. Die werden über die Mündung geschoben und festgeschraubt. Da bedarf es keinerlei mechanischer Bearbeitung am Rohr!

Hallo,

davon wird aber abgeraden. Also doch ein Spezialist für Dämpfer.

Wenn ich einen Dämpfer eines Herstellers will und es gibt den nur mit Adapter dann ist das halt so.
Präzisioneinbusen habe ich bei meinen Hausken nicht bemerkt eher das Gegenteil.

gruß
voyager
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
530
Oben