Der Bayerische Gebirgsschweisshund

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bester Hund, den wir je hatten - ob mit oder ohne Papiere. Dieser Hund hat nach Ansicht KBGS keine Daseinsberechtigung.....

Teufel noch eins... wohl stellvertretend für alle hier..
Einer toller als der Andere :cheers:

So ein BGS, der hat was :thumbup:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
@Laufhund : endlich ein Weiberl ... wie schwer ist Deine Dame ... ich habe immer das Gefühl meine ist mit 45cm Stockmaß und 15 Kilo zu schwer ....

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
63
Bester Hund, den wir je hatten - ob mit oder ohne Papiere. Dieser Hund hat nach Ansicht KBGS keine Daseinsberechtigung.....

Es ist schon interessant dass in allen Foren immer wieder diese Debatte nach dem Motto „der Hund jagt und nicht die Papiere“ aufkommt.


Der Verein wird bestimmt nicht verlangt haben das Du Deinen Hund in die ewigen Jagdgründe schickst. Wenn Du mit Deinem Hund glücklich bist ist die Welt doch in Ordnung, das es Hunde gibt die auch ohne Papiere Top – Leistungen bringen steht auch außer Frage.


NUR wie soll ein Verein seine Zuchtziele erreichen, nämlich das den Jägern Hunde zur Verfügung gestellt werden die entsprechend ihrer Rasse leistungsstark sind, wenn man Alles kreuzt was auf der Straße rumläuft?


Hier geht es doch darum dass mit den nachweislich besten und gesunden Hunden gezüchtet wird, da kommen bei den Nachweisen ganz schnell Papiere und Prüfungen ins Spiel.

Wenn ein Hundeführer der auch eine Einsatzmöglichkeit für den Hund haben muss über den Verein einen Welpen bekommt, dann den oft steinigen Weg über die Anlagenprüfung bis zur GP beschreitet habe ich davor großen Respekt. Das von Seiten des Vereins über z.B. Übungstage Unterstützung geboten wird ist selbstverständlich.


Wie einfach ist es da einen oft nicht billigeren o.P. – Welpen zu kaufen, event. die BP zu absolvieren, sich zurückzulehnen und mit dem Finger auf die ****en zu zeigen die sich zwei Jahre abmühen einen geprüften Hund zu bekommen der dann nach der HD – Untersuchung und dem Wildschärfenachweis event. sogar für die Zucht verfügbar ist und damit den Fortbestand der Rasse sichert.


Beim Vorbereitungskurs zur BP waren vor einigen Jahren drei BGS Wurfgeschwister „gezüchtet“ in der dritten Generation von einer Nichtjägerin, alle Drei in Jägerhand. An die Enttäuschung kann ich mich noch gut erinnern als sich herausstellte dass zwei Hunde überhaupt kein Interesse an Wild hatten, der Dritte gerade so durch die BP gerutscht ist.


Oft stellt sich auch heraus das der o.P. - Hund wirklich sehr gute Leistungen auf der Schweißfährte bringt, der Führer hat „Blut geleckt“ dann oft die Frage: „kann ich mit meinem Hund die Verbandsschweißprüfung absolvieren?“, die Antwort ist dann „leider nein“!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Es ist schon interessant dass in allen Foren immer wieder diese Debatte nach dem Motto „der Hund jagt und nicht die Papiere“ aufkommt.

(...)


Hier geht es doch darum dass mit den nachweislich besten und gesunden Hunden gezüchtet wird, da kommen bei den Nachweisen ganz schnell Papiere und Prüfungen ins Spiel.

*Räusper!*
Was sich da in den Rassevereinen aber teilweise schon an Krankheiten und Zipperlein "eingeschlichen" hat... Trotz jahrzehntelanger Zucht mit Hunden mit Papieren. -> Die Vereinsmeierei ist überall.

Bitte nicht falsch verstehen.
Unsere beiden Hunde haben auch Papiere und es wird nie einen ohne geben.
Aber das tue ich um den Verein zu unterstützen und weil ich die Prüfungen laufen will. Aber garantiert nicht um "Sicherheit" zu haben einen guten und gesunden Hund zu bekommen.
Der Zug ist längst abgefahren! Das ist bei jeder Rasse Glücksspiel (bei der einen mehr, der anderen weniger)

Ansonsten volle Zustimmung.


Und @all: Schöne Hunde!:thumbup:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Hallo zusammen ...

nachdem das hier ja die Runde macht mal eine Idee ... ich habe im
November / Dezember eine revierübergreifende Drückjagd ...

Was haltet Ihr davon ein BGS Treffen zu veranstalten, verknüpft mit einer Drückjagd
in der Hoffnung, dass unsere Hunde was zu tun bekommen oder auch nicht ...

Termin weiß ich noch nicht genau, wird aber in den nächsten zwei Wochen entschieden ...

Revier ist noch in Oberbayern in der Nähe von Beilngries ....

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
63
Hallo zusammen ...

nachdem das hier ja die Runde macht mal eine Idee ... ich habe im
November / Dezember eine revierübergreifende Drückjagd ...

Was haltet Ihr davon ein BGS Treffen zu veranstalten, verknüpft mit einer Drückjagd
in der Hoffnung, dass unsere Hunde was zu tun bekommen oder auch nicht ...

Termin weiß ich noch nicht genau, wird aber in den nächsten zwei Wochen entschieden ...

Revier ist noch in Oberbayern in der Nähe von Beilngries ....

Waidmannsheil

schlichr

........und ich dachte immer BGS sind Nachsuchenhunde :biggrin:
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
63
*Räusper!*
Was sich da in den Rassevereinen aber teilweise schon an Krankheiten und Zipperlein "eingeschlichen" hat... Trotz jahrzehntelanger Zucht mit Hunden mit Papieren. -> Die Vereinsmeierei ist überall.

.........also ich kann nur für DJT und ADBr sprechen: bei den DJT wurde durch gezielte Auswahl die gefürchtete LL und bei den ADBr die HD - Thematik optimal gehändelt und ist als problemlos anzusehen. Bei welchen Rassen haben sich durch die Zucht Zipperlein eingeschlichen???

Vereinsmeierei müssten wir erst mal definieren, bewusst erlebt habe ich das noch nie, doch vielleicht kannst Du konkrete Beispiele nennen???
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
.........also ich kann nur für DJT und ADBr sprechen: bei den DJT wurde durch gezielte Auswahl die gefürchtete LL und bei den ADBr die HD - Thematik optimal gehändelt und ist als problemlos anzusehen. Bei welchen Rassen haben sich durch die Zucht Zipperlein eingeschlichen???

Vereinsmeierei müssten wir erst mal definieren, bewusst erlebt habe ich das noch nie, doch vielleicht kannst Du konkrete Beispiele nennen???

Hast PN.
Das würde hier derbe ins OffTopic laufen und ist obendrein sowieso nen Pulverfass.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Hast PN.
Das würde hier derbe ins OffTopic laufen und ist obendrein sowieso nen Pulverfass.

Würde mich auch interessieren,

Da schon über Papier oder nicht debattiert wird,was kann ein Schweißhund der die einfache Brauchbarkeit gerade so schafft ?
Nix,gerade mal bis zu nächsten Reviergrenze und dann ist Schluss.
Ich finde das Halbherzigkeiten bei der Nachsuche fehl am Platze sind, von daher Hunde ohne ,oder auch mit unbrauchbare Papieren dort nicht hingehören.
 
A

anonym

Guest
Einige Besserwisser scheinen den Eröffnungsthread nicht wirklich gelesen zu haben. Es geht hier um FOTOS und nicht um eine Diskussion über den guten teutschen Hund mit Ahnenpass und arischem Rassezugehörigkeitsnachweis. Das möge woanders diskutiert werden. Dixit!

Und gleich das nächste Foto:

Anhang anzeigen 28179
Jaaaaa, und der Bruch passt ned.... Weil ich es eh besser weiß, schreib ich gleich selbst den ScheiXX..... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
714
Oben