UHR-Fanclub

A

anonym

Guest
Marlin könnte einfach eine Waffe 45-70 + mit verstärktem Beschuss rausbringen. Die .45-70 hat genug Volumen bei noch moderatem Druck für ordentliche Leistung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Die 450 M krankt an zwei Dingen.

Dem nostalgischen, irrationalen Hang der Amis zur 45/70 und der Namensgebung.

Ich hätte das Ding 450 Alaska-Magnum genannt :biggrin: und die Amis hätten gekauft wie blöd.

Mit dem entsprechenden Pulver und Geschoss bietet die 450 mehr als genug Leistung.
Der Hang der Amis die alte Tante 45/70 in die Bereiche der 450 Marlin zu treiben führt regelmäßig zu kaboum.
Wer mehr möchte kann sich einfach eine Ruger No.1 oder Highwall kaufen und loslegen, die vertragen eindeutig mehr.
Die kurze Marlin ist dafür gar nicht vorgesehen, denn im Unterschied zu so alten Schwarzpulverschätzchen hat sich Hornady und Marlin was dabei gedacht, das Kaliber so und nicht anders zu konstruieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Marlin könnte einfach eine Waffe 45-70 + mit verstärktem Beschuss rausbringen. Die .45-70 hat genug Volumen bei noch moderatem Druck für ordentliche Leistung.

Die gewöhnliche 45/70 Marlin ist nicht geeignet für höhere Drücke, die 450 hat ein paar Features die das möglich machen. Das ist allerdings Rem. zu teuer und aufwendig.
Denen ist doch Marlin schxxxegal, Hauptsache der Krempel den sie da produzieren verkauft sich.
Also mal flugs das Angebot einschränken und nur auf die einfach zu bauende 45/70 einschränken und fertig.

444, 450 oder 308ME bzw 338 ME einstellen und schon wird's billiger, dazu Löhne drücken, Fertigungszeiten verkürzen. Hauptsache billig, der Ramsch scheint sich trotzdem zu verkaufen.

So ganz tot ist das Kaliber noch lange nicht. Browning BLR und Winchester werden nach wie vor damit gebaut.
 
A

anonym

Guest
There is no need for 450 M:biggrin:

In der Ruger bringt die laut accurate 4800 joule, also die alte bp tante.

Und marlin hat ja auch nen Uhr mit 66cm ll, das wirkt auch Wunder.

Zum Rest stimme ich Dir aber zu und die 1895 cb gibt es schon seit Jahren lt. Hauck nicht mehr in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Was unterscheidet die von der BLR?
Der Abzug scheint "klassisch" zu sein, also nicht wie bei der BLR im Unterhebel.

Sind die auf der IWA?


WaiHei

Die Ähnlichkeiten sind schon extrem.
Der Abzug bleibt stehen, aber gerade das gefällt mir an der BLR.
Gewicht und Abmessungen sind auch ziemlich gleich, Magazinkapazität auch.
Die Henry wirkt etwas schlanker und das Schaftholz etwas schöner. (Gerade das ist bei der BLR Light eher Holzkiste, und dann noch in Lack)

Außerdem hat die Henry keinen Pistolenschaft und keine feste Visierung. Ersteres ist natürlich klassischer, der Pistolengriff ist aber ergonomischer.

Muss man wissen, was einem besser gefällt. Im Ganzen wirkt sie klassischer als meine BLR.
Ist die schon bei nem deutschen Importeur im Programm? Wenn ich nicht schon ne BLR hätte....

Wmh. Skidder
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Marlin könnte einfach eine Waffe 45-70 + mit verstärktem Beschuss rausbringen.


....die Ruger Nr.1 wäre da der Maßstab der angelegt werden würde.

Die bringen keinen (klassischen) UHR hin der vergleichbaren Drucken stand hält....

Und das wär auch nur die Lösung für die Wiederlader,.... denn 45-70+P Patronen auf dem amerikanischen Markt würden sehr schnell einen Großteil der Springfield-Trapdoor-Rifles dahin raffen

Die Amis hätten in kürzester Zeit mehr Verluste als in Vietnam.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
In der Ruger bringt die laut accurate 4800 joule, also die alte bp tante.


Nur nicht innerhalb der CIP und somit verbotenerweise.

Amis können gerne machen was sie wollen. Neben mir am Stand ist mal vor fast 30 Jahren ein 44mag hochgegangen, weil dieser IDIOT, ein GI die Ladungen ins extrem getrieben hat.
Oberer Teil der Trommel und Rahmenbrücke weggesprengt.
Glücklicherweise haben die Blenden zwischen den Ständen ihren Zweck erfüllt.

Ich habe die 450 damit ich mir so Experimente erspare.

und ansonsten glaube ich nicht, daß es in Deutschland ein Stück Wild gibt welches 4500 Joule und 23 gramm TM auf DJ-Entfernung überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Man muss die 4800 J nicht ausreißen bei ca. 2660 bar geht aber in der Ruger noch mehr.

Bei 4500 J packt es auch ein neuer uhr.

Für die Blitzbirnen mit trspdoor, rosa zündhütchen und eingeschlagenes +
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
Eigentlich sollte man Marlin 45-70 als 45-70R Elko Magnum beschießen können.
Ich habe meine Marlin GG in 45-70 in Canada mit Patronen mit 3.200 bar (Gemessen am Beschussamt Wien) beschossen (10 Schüsse) ich gehe also davon aus das sie 2.800 bar verträgt.
 
A

anonym

Guest
Deswegen ist es ja nicht nur Nostalgie, sondern einfach jede Menge Potential.
Könnte man ja auch in me neue db packen oder eine bolt action.

Die gängigen Labos sind eben mit viel Sicherheit auf dem Markt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Hallo,
Eigentlich sollte man Marlin 45-70 als 45-70R Elko Magnum beschießen können.
Ich habe meine Marlin GG in 45-70 in Canada mit Patronen mit 3.200 bar (Gemessen am Beschussamt Wien) beschossen (10 Schüsse) ich gehe also davon aus das sie 2.800 bar verträgt.

Sorry, da gehört schon mehr dazu, Hülsenlänge lt CIP 66mm, im Vergleich zur 45-70Gvt mit 53,47mm . . . . :no:

Und klar, die 2950 Bar sollte eine Marlin auch ab können:biggrin:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Die Grundidee eine Patrone zu konstruieren, die einerseits die Leistung einer stark geladenen .45-70 Government hat, in die (längenbegrenzte) Marlin passt, aber NICHT versehentlich in eine Waffe des Kalibers .45-70 geladen werden kann, war schon ok.

Leider wurde damals übersehen, dass die Zukunft den bleifreien, und damit längeren Geschossen/Patronen gehört...... damit ist dann die Marlin (gemeint ist das System der Waffe) einfach zu kurz.

Wer auch in der bleifreien Zukunft die volle Leistung dieser Patrone genießen will, wird sie aus einem anderen Waffensystem verschießen müssen.

Ob der Leistungsverlust der Kurzversion in der Praxis relevant ist....wohl eher nicht.


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
In die 450er Hülse passt ein 250 und 300gr schweres Barnes TSX.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
584
Oben