UHR-Fanclub

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Oder Browning BLR in 308 oder 30.06.
Die .30/06 sollte man aber vorher unbedingt mal ausprobieren!
Ich wollte es auch zunächst nicht glauben, dass "das bisschen Längenunterschied" zwischen der .308 und der .30/06 soo viel Unterschied machen soll, bis ich es ausprobiert habe - das sind "Welten"!

Die ältere Version mit Stahlsystem heißt "BLR 81", die neuere mit Alu-System "BLR Lightning".
Der englische Schaft sieht zwar "klassischer" aus, der mit Pistolengriff lässt sich aber m.E. deutlich besser handhaben.


WaiHei
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo,

Das sind mal eben 10 cm Unterschied. Tritt in der leichten Lightning in 30-06 auch ganz ordentlich. In 308 mit 51er Lauf ist das ein super führiges ausgewogenes Gewehrchen. Habe ich nie bereut.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es ging mir nicht um die Gesamtlänge, sondern um die des Systemkastens.
Die 2 o. 3 cm Unterschied sind beim Repetieren "Welten" - so zumindest mein Eindruck.
Das kann jemand, der deutlich größer ist oder einfach nur längere Arme hat wieder anders empfinden.
Bei MIR sorgte das für ein deutlich weniger flüssiges repetieren bei der .30/06.

Ach ja: Beide Kaliber in der "Lightning" mit Pistolengriff.


WaiHei
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo,

Kann dir nur recht geben. Habe aber auch recht kurze Arme. Ist aber auch sonst logisch, der Hebel muss ja einen kürzeren Weg zurück legen, da die Verschlussöffnung beim Kurzsystem kürzer ist.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Preis Winchester 94 Golden Spike Preis

Hallo zusammen!

Ich haben vor kurzem eine Winchester "Golden Spike" in 30-30 bekommen. Ist jetzt hier vielleicht etwas doof, aber meine Welt sind die Unterhebler nicht. Von daher würde es mich interessieren, für wie viel solche UHR gehandelt werden? Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und in den einschlägigen Seiten sind die Preise doch sehr sehr unterschiedlich. Zustand ist nicht mehr perfekt und vmtl auch nichts mehr für einen Sammler. Der Vorbesitzer hat sie etwas vernachlässigt. Sie steht nur im Schrank und wird dies auch in Zukunft weiter tun. Zumindest bis mir der Platz ausgeht und etwas weichen muss...

Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Husch
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hallo zusammen!

Ich haben vor kurzem eine Winchester "Golden Spike" in 30-30 bekommen. Ist jetzt hier vielleicht etwas doof, aber meine Welt sind die Unterhebler nicht. Von daher würde es mich interessieren, für wie viel solche UHR gehandelt werden? Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und in den einschlägigen Seiten sind die Preise doch sehr sehr unterschiedlich. Zustand ist nicht mehr perfekt und vmtl auch nichts mehr für einen Sammler. Der Vorbesitzer hat sie etwas vernachlässigt. Sie steht nur im Schrank und wird dies auch in Zukunft weiter tun. Zumindest bis mir der Platz ausgeht und etwas weichen muss...

Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Husch

Klingt wie Schrottplatz oder Spaßwaffe für Jedermann auf dem Stand.

Eine abgewirtschaftete Commemorative ist nix. Von der Golden Spike wurden 70.000 Stück produziert, mit nur 119$ Stückpreis war sie eine der billigeren Ausführungen. Unter den 48 verschiedenen Commemorative models die Winchester produzieren ließ, ist das Golden Spike model eher weniger gesucht. Das in Europa nicht besonders beliebte Kaliber tut den Rest.


Selber behalten und Spaß dran haben oder Augen zu, verkaufen und nicht auf den Preis schauen. Ich weiß ja nicht, wie und für welchen Preis du diese Waffe bekommen hast, aber ganz sicher wird sie "vernachlässigt" mit Schrankstehen ihren Wert nicht mehr vergrößern, sondern eher weiter verringern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Danke für die Antwort. Als komplett runtergewirtschaftet ist sie noch nicht zu bezeichnen. Aber es gibt def. sammelwürdigere. Sie hat mich den Eintrag gekostet. Von dem her...
Werd sie dann wohl mal auf der üblichen Seite einstellen und schauen, was passiert.

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sie hat mich den Eintrag gekostet. Von dem her...


Ich mag Leute, die eine Sache für lau bekommen, kein Interesse an ihr haben, aber Angst haben zu billig zu verkaufen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die wenigsten hier dürften "etwas zu verschenken haben".
Wieso sollte er seinen Vorteil (oder "Gewinn") einem anderen überlassen - womöglich noch einem völlig unbekannten?


WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ist eigentlich eine Winchester 94 die stinknormale in Kal. 30-30, neuwertig mit 250,00 Euro gut bezahlt ?


WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Mir geht es auch nicht darum möglichst viel Gewinn zu erzielen. Letztendlich will ich lediglich wissen, was er wert ist. Wenn jemand ein Auto geschenkt bekommt, wird er sich auch erkundigen. Jetzt steht er eh erst mal im Schrank und gut ist. Sollte es jetzt 10 Jahre dauern bis der voll ist, dann ist es so. Er frisst kein Heu und was man hat, hat man. Wenn er dann nur noch Schrottwert hat... egal. Kein Verlust eingefahren und somit alles gut. Gab leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der ihn wollte. Ein VZ24 Original und nummerngleich konnte ich vermitteln. Im Übrigen für lau. Find Leute super, die über ein paar Zeilen fremde Menschen einschätzen können... Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich weiß was er ca wert ist und ein "guter" Post war auch dabei.

Danke!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Die Preise für die ganzen Jubiläumswinchester sind sehr weit gefächert. Bei der letzten Auktion von Hermann Historica gingen die eher günstig weg. Auch wenn ich das immer bei EGun so verfolge. Die Preise sind eher niedriger. UHR in Kalibern wie .45-70, .450 oder für Kurzwaffenkaliber sind ehe „gefragt“. Ich hab selber einen .357er gesucht und die waren mir gebraucht zu teuer. Hab dann gleich nen neuen gekauft....Wir hatten voriges Jahr zwei so goldne 94er im Laden, zwischen 400 und 600€, die standen zwei Jahre rum, keiner wollte die Dinger. Wir haben die damals den Besitzern zurück gegeben.
Problem seh ich einfach, die .30-30, die meißten von den Jubiläumsdinger waren für die eingerichtet, ist jetzt jagdlich nicht so gefragt. Und im Schießsport auch nicht so.
Wenn er keinen Platz weg nimmt, einfach mal aufheben. Vielleicht kommt ja mal wer, dem das Ding gefällt. Mit „Gewalt“ würd ich es nicht versuchen das Ding zu verkaufen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Die Preise für die ganzen Jubiläumswinchester sind sehr weit gefächert. Bei der letzten Auktion von Hermann Historica gingen die eher günstig weg. Auch wenn ich das immer bei EGun so verfolge. Die Preise sind eher niedriger. UHR in Kalibern wie .45-70, .450 oder für Kurzwaffenkaliber sind ehe „gefragt“. Ich hab selber einen .357er gesucht und die waren mir gebraucht zu teuer. Hab dann gleich nen neuen gekauft....Wir hatten voriges Jahr zwei so goldne 94er im Laden, zwischen 400 und 600€, die standen zwei Jahre rum, keiner wollte die Dinger. Wir haben die damals den Besitzern zurück gegeben.
Problem seh ich einfach, die .30-30, die meißten von den Jubiläumsdinger waren für die eingerichtet, ist jetzt jagdlich nicht so gefragt. Und im Schießsport auch nicht so.
Wenn er keinen Platz weg nimmt, einfach mal aufheben. Vielleicht kommt ja mal wer, dem das Ding gefällt. Mit „Gewalt“ würd ich es nicht versuchen das Ding zu verkaufen.



@ P.O.Ackley



Danke für Deine Info,
ich habe den mit einigen anderen Waffen aus einem Sammlernachlass übernommen, es ist ein ganz gewönhlicher ohne irgend etwas.
Ein Jagdfreund aus Österreich der auch schon einige gute Sachen an mich vermittelt hat bekommt ihn für 250,00 + EU Austrag.

Der hat seinen Spaß und ich habe das Ding los.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Also man kann mit einer Winchester 94 auch ganz gut schiessen und viel Spass haben;-)

Die Goldenen sind nun auch nicht so mein Ding.

Bei mir ist gerade eine alte 94er in 32 eingezogen. Eine Frankenstein Winchester. Wohl aus den 20ern ,neues Magazin Rohr und neues Korn. Mal sehen was Ich damit anfange.

Die Mun Kosten fuer die 30-30 bewegen sich um die +- 1$ pr Schuss.
Ich lade die noch selber.

Die Winchester 94 ist schon handlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
645
Oben