Single Malt

Registriert
11 Sep 2016
Beiträge
39
Horrido!

Ein fester Platz im Schrank hat der "Balvenie Double Wood".

Bei meiner letzten Englandreise lockte der "Jura Superstition" aus dem Regal im Duty Free Shop so laut, dass ich nicht vorbeigehen konnte...absolut empfehlenswert, wer auf weich und harmonisch steht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Meine neue Lieferung ist auch da [emoji2]

- Bruichladdich Classic Laddie
- Jura Origin

Aktuell offen ist Talisker 10 und Old Pulteney. Letztern habe ich zum ersten Mal, ganz ok aber mir zu wenig dahinter. Ist der leer steht wieder mein Liebling zu jeder Zeit bereit: Glenfarclas 105

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
11 Sep 2016
Beiträge
39
Das Beste was ich je probiert habe...
0c849a85ded25b36e2bc1550334dc302.jpg

Guten Morgen,

das sehe ich ja sehe erst....wo bekommt man so etwas besonderes?

Eine ähnliche Flasche hat mich vor knapp 30 Jahren zum Whiskeytrinken gebracht...ich war in Irland unterwegs, stolperte quasi über eine kleine Privatbrennerei irgendwo hinter Bergkuppe 3, an der kaputten Steinmauer links und kurz vor dem 13. Esel. Ach, da kommen Erinnerungen hoch :roll:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Guten Morgen,

das sehe ich ja sehe erst....wo bekommt man so etwas besonderes?

Eine ähnliche Flasche hat mich vor knapp 30 Jahren zum Whiskeytrinken gebracht...ich war in Irland unterwegs, stolperte quasi über eine kleine Privatbrennerei irgendwo hinter Bergkuppe 3, an der kaputten Steinmauer links und kurz vor dem 13. Esel. Ach, da kommen Erinnerungen hoch :roll:
Wenn ich die Aufschrift richtig deute in Dublin auf der Whiskey Live Konferenz/Messe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Dez 2010
Beiträge
63
Guten Morgen,

das sehe ich ja sehe erst....wo bekommt man so etwas besonderes?

Eine ähnliche Flasche hat mich vor knapp 30 Jahren zum Whiskeytrinken gebracht...ich war in Irland unterwegs, stolperte quasi über eine kleine Privatbrennerei irgendwo hinter Bergkuppe 3, an der kaputten Steinmauer links und kurz vor dem 13. Esel. Ach, da kommen Erinnerungen hoch :roll:
Entweder direkt bei der Destillerie (einfach kontaktieren) oder sonst beim Veranstalter nachfragen (http://www.celticwhiskeyshop.com/), ob er eventuell was organisieren kann.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Wie beurteilt ihr die Haltbarkeit eines geöffneten Single Malt? Ich würde natürlich gerne alle Flaschen öffnen und immer mal wieder wechseln, bin aber nicht sicher, ob ein geöffneter Single Malt über die Zeit x an Qualität verliert.


Grosso
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ich habe idR 2-3Flasche zeitgleich im Anbruch. Für die brauche ich um und bei 6Monate, je nach Lust und Laune. In diesem Zeitrahmen habe ich keine Qualitätseinbusse festgestellt. Das längste war mal 9Monate ohne Einbusse.

A.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Kommt auch darauf an wie viel noch drin ist. Viel Luft drüber und große Fläche baut er schneller ab. Manche füllen deshalb um, ich trinke einfach schneller [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als dass der Alkohol verdunstet.
In der verschlossenen Flasche sollte sich das aber sehr in Grenzen halten, deswegen gehe ich von locker mehreren Monaten Haltbarkeit aus.
Habe auch immer mehrere Flaschen im Rennen.
Was verdunstet ist eben „Angels share „.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Je nachdem wieviel raus ist verändert sich der Whisky mit dem Luftsauerstoff, entweder austrinken, in kleinere Karaffe umfüllen oder es gibt so Glasmurmeln mit der man die Flasche auffüllen kann, damit der Luftraum möglichst klein wird.
Beste Lösung, austrinken.:biggrin:

Und nur eine Flasche nach der anderen öffnen.;-)

Verdunsten kann der nur aus einem Fass, nie aus der verschlossenen Flasche.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Der oxidiert, so wie Wein atmet, was ja auch nichts anderes ist. Hab mal eine ungefähr 1 Jahr offene Flasche Highland Park geschenkt bekommen, schmeckte deutlich anders als frisch offen.

Edit: Cast war schneller

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Verdunsten tut in der Flasche kaum was.Aber durch die Luft in der Flasche ändert sich der Geschmack,ähnlich wie Rotwein atmet.
Zu lang sollte man also Anbruchflaschen nicht stehen lassen oder dann besser umfüllen in kleinere Flaschen ohne Luft drin.
Lagerflaschen sollten immer stehen und nicht liegen wie Wein.Sonst frisst sich der Alk durch den Kork.
Favoriten z.Z. sind Talisker DE,18 und Caol ila DE, 18.
Zum Zechen auch mal der JW Black 12,oder Glenfarclas 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Lagerflaschen sollten immer stehen und nicht liegen wie Wein.Sonst frisst sich der Alk durch den Kork.
Favoriten z.Z. sind Talisker DE,18 und Caol ila DE, 18.
Zum Zechen auch mal der JW Black 12,oder Glenfarclas 12

Und kühl/gleichmäßig temperiert und dunkel stehen.

Zum zechen ist auch der Bushmills Black Bush ganz gut geeignet. Den nehme ich auch gerne mit wenn es paar Tage in die freie Natur geht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
578
Oben