Zeigt her eure Jagdmesser

A

anonym

Guest
Waidgenosse Yumitori -

hatte oben Interesse an alten Stücken. Hier noch ein zweites altes Messer, ein Taschenmesser, das wohl auch schon älter ist.

32410858lq.jpg


Kein Jagdmesser, ein Laguiole Rossignol - zum Brotzeiteln.
 
Y

Yumitori

Guest
Ach die -

vergessenen Messer der 80er-Jahre wollt ich Euch auch noch zeigen.

32406129gz.jpg


Puma und ein Gerber - vielleicht erinnert sich jemand an diese Zeit.

Zum Gruße,

nur allzu gut, da konnte es nicht geschehen, dass ein PUMA-Messer stumpf in den Verkauf ging. Und Gerber baute ein Jagd-Klappmesser, das war zwar sauteuer, beeindruckte meinen Vater aber dadurch, dass ich damit drei Rehe und einen Frischling aufbrechen konnte, ohne nachzuschärfen.
Leider lebt nur das Messer heute noch... .
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Cast,

da Du viel - nicht nur über Messer - weisst, frag ich gleich hier direkt.
Eigentlich sollte ich im Messerforum ein gesondertes Thema eröffnen, weils (noch) nicht um ein eigenes Messer geht. Hab aber nur eine Frage, ganz schnell dazwischen, zu Hemingway´s Jagdmesser.
Im Buch "100 legendäre Messer", SA, Paris, deutschspr. Ausgabe Tosa Verlag, Wien, 2001 wird auf Seite 116 hingewiesen auf Hemingway´s Jagdmesser.

32414153dv.jpg


Hemingway, so heisst es, der in den 1950er Jahren in Paris lebte, ging täglich bei Kindal in der Ave. de l´Opera 33 vorbei und einmal ging er in den Kindal´schen Messerladen hinein, holte sein Taschenmesser aus der Hosentasche, um es schleifen zu lassen. Dem Schweden Kindal gefiel das Messer und er bat um die Erlaubnis, es nachbauen zu dürfen, um es zu vermarkten. Ernest Hemingway sagte zu.
Seit einiger Zeit such ich nach diesem Messer für Afrika, das die Fa. Kindal, Paris, wohl hergestellt hat.
Hab bislang nicht herausbekommen, ob dieses Messer noch gefertigt wird, besser, ob es irgendwo feil ist ?

Cast -
ist vielleicht eine guter Adressat für meine Frage ?

Habe-die-Ehre

D.
 
A

anonym

Guest
Danke - Cast ,
daß Du den Link samt Abbildung und Preis prompt gefunden hast.
Daß die Fa. Mongin der Hersteller war, hab ich rausgekriegt
und es wird heute noch hergestellt - hast Du jetzt herausgefunden - Danke !


Die schwedische Messerhändler-Familie Kindal, ein Zweig ansässig in Paris, nimmt natürlich was - beim Namen Hemingway. Im Jahr 2014 war ich in Schweden / Norwegen und hab mich bei Süd-Samen, z.B. bei Renhorneti in Mittädalen, bei Fjällgren in Funäsdalen umgesehen nach neuen, handgefertigten Samen-Messern und Puukkos. Die wissen genauso was sie nehmen müssen. Besonders schöne Stücke 800 - 1000 - 1200 €, gibt auch welche um 200 - 300 €, naja, sooft kommt man dort nicht hin.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@spitz44-
wenn man genau hinsieht, so stellt man fest, dass der "Drücker" für die Rückenfeder beim Gerber anders liegt und die Klingenform beim Gerber anders ist.
Zweifelsfrei haben aber alle Folder gemeinsam, dass sie Folder sind und deshalb, was soll's also....

@Dietram-
PUMA - von mir mal sehr geschätzt - hat mit dem "Game Warden" bei BUCK "Anleihen" geholt.
Ob der "Four Star" als Folder( Abb.) eher da war als das Modell von Gerber, weiß ich nicht. jedenfalls war der in den achtziger Jahren von PUMA hergestellte, feststehende, Nicker gleichen Namens ein prima Jagdmesser - die Scheide allerdings - brrrr....
 
A

anonym

Guest
Und es findet sich noch einiges an PUMA-Nostalgie aus den 80ern:

32416773ld.jpg


Oberforstmeister W. Frevert und C von Frankenberg haben die Gebrauchsanweisung geschrieben.

32416775dd.jpg


PUMA - Knifemakers to the World - Handmade

32416776tb.jpg


Zwei Four Stars (das Messer mit dem Hirschhorn-Griff hat der Filius in Benutzung)
und ein Game Warden Nr. 971.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
924
Oben