Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
831
Mein Erstlingswerk. Weit entfernt von den Könnern hier im Thread, aber für ein altes Kreissägeblatt und ein, in der Garage gefundenes Stück Holz vom Vorbesitzer, bin ich nicht völlig unzufrieden.
Vielleicht kann mir ja sogar einer der alten Hasen hier weiterhelfen. Ich wüsste gerne, was für ein Holz das ist. Es ist hart, sehr schwer und riecht merkwürdig, ich würde sagen leicht säuerlich, beim bearbeiten.
Außerdem würde ich mich über Literaturempfehlungen übers Messer machen freuen.

Die Scheide ist aus 4 mm Blankleder, auf Mass geformt, handvernäht mit Sattlerstich, handpunziert.
dd5329b9657752b1a737022f95cc465b.jpg
bfd5e5275df3916eb72309faa9e8f583.jpg


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Einige machen es nach 10 Jahren nicht besser...;-)
Griff ist schön!
Geruch: Gerbsäure (Eiche), wobei z.B. Weide auch sauer riecht...?
Denke aber das ist hier Tropenholz (Bankirai, oder wie es auch aktuell geschrieben wird), mach evtl. die Klinge nicht schwächer als sie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Heidenei,
glueckwunsch zur sehr gelungenen Klingenform!

genauso eine haette ich gerne, kommt sie doch meiner Meinung nach der einer Jagduniversalklinge am nächsten.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
831
Einige machen es nach 10 Jahren nicht besser...;-)
Griff ist schön!
Geruch: Gerbsäure (Eiche), wobei z.B. Weide auch sauer riecht...?
Denke aber das ist hier Tropenholz (Bankirai, oder wie es auch aktuell geschrieben wird), mach evtl. die Klinge nicht schwächer als sie ist...
Danke ☺

Unbehandelt sieht das so aus...
dc63f224b5e01baadb7429c2cc6f72d2.jpg


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
8

8763

Guest
Mein Erstlingswerk. Weit entfernt von den Könnern hier im Thread, aber für ein altes Kreissägeblatt und ein, in der Garage gefundenes Stück Holz vom Vorbesitzer, bin ich nicht völlig unzufrieden.
Vielleicht kann mir ja sogar einer der alten Hasen hier weiterhelfen. Ich wüsste gerne, was für ein Holz das ist. Es ist hart, sehr schwer und riecht merkwürdig, ich würde sagen leicht säuerlich, beim bearbeiten.
Außerdem würde ich mich über Literaturempfehlungen übers Messer machen freuen.

Die Scheide ist aus 4 mm Blankleder, auf Mass geformt, handvernäht mit Sattlerstich, handpunziert.
dd5329b9657752b1a737022f95cc465b.jpg
bfd5e5275df3916eb72309faa9e8f583.jpg


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Gratuliere zum Erstlingswerk. Die Lederarbeit sieht sehr gut aus.

Beim Holz handelt es sich höchstwarscheinlich um Bongossi.
Habe das Holz selbst schon verarbeitet und das sah genauso aus(Farbe und Textur)!

Grüsse
LMP
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Da gucke ich natürlich auch rein, aber was das angeht, bin ich etwas altmodisch....ich mag Bücher [emoji16]

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Anhang anzeigen 59323
Ich weiss nicht ob es dieses Buch auf Deutsch gibt. Wenn nicht, ist es es wert norwegisch zu lernen.
Was dieser Mann dir beibringen kann, uebersteigt vermutlich alle deine Vorstellungen.
Ein Kurs bei ihm ist nicht weggeworfene Zeit! Er weiss wovon er spricht.

tømrer
 
8

8763

Guest
Hallo Tomrer!

Dieses Buch ist auf Deutsch so gut wie vergriffen oder nur zu Fantasie-Preisen zu bekommen.
Berglund ist sicher ein absoluter Meister seines Fachs.
Bitte nicht falsch verstehen, bevor ich eine neue Sprache lerne, setze ich mich lieber mit
der Materie selbst auseinander.

Grüsse
Littlemorepork

p.s. Wer sich für Fachbücher bzgl. Messer interessiert, kann auch mal beim Wieland-Verlag schauen!
 
8

8763

Guest
Die (meiner Meinung nach) beste Literaturempfehlung ist youtube.

Wenn ich sehe, wer da alles sein "Wissen" zum besten gibt :-?

Nicht bös gemeint, aber für einen Neuling ist es sicher schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich hab das alles hinter mir. Lieber ein gutes Fachbuch!

Grüsse
Littlemorepork
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Littlemorepork:biggrin:
Norwegisch ist auch nicht so einfach zu lernen;-).

Håvard bei der Arbeid zu sehen und die Freude zu erleben, die er empfindet wenn unter seinen Haende ein Schmiedestueck entsteht, ist unbezahlbar.
Er ist wirklich einer der Wenigen, der fuer seinen Beruf brennt.

Es gibt sicher auch andere gute Fachbuecher, ich habe ueber das Messerschmieden aber nur dieses eine.

tømrer
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hallo Tomrer!

Dieses Buch ist auf Deutsch so gut wie vergriffen oder nur zu Fantasie-Preisen zu bekommen.
Berglund ist sicher ein absoluter Meister seines Fachs.
Bitte nicht falsch verstehen, bevor ich eine neue Sprache lerne, setze ich mich lieber mit
der Materie selbst auseinander.

Grüsse
Littlemorepork

p.s. Wer sich für Fachbücher bzgl. Messer interessiert, kann auch mal beim Wieland-Verlag schauen!

Kannste auch auf Englisch kaufen. Bestellste in USAland für $ 60 plus $ 4 fürs versenden und dann nochmal so 10 € Zoll. Dann hastes als Hardcover für ca. 70 €. Das zahlt man für die Art Buch schon mal.

https://www.amazon.com/gp/offer-lis...hrd_new_olp_sr?ie=UTF8&condition=new&qid=&sr=
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
347
Oben