Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
....................................

Sauspieße in der heutigen Zeit sind in den meisten Fällen dazu geeignet, das Selbstbewusstsein von Durchgehern zu heben, die eh um jeden Brombeerbusch herumsteuern...:no: wie oft selbst beobachtet !...Außerdem erhöhen sie in meinen Augen unnötig das Bild des martialischen Jägers, genau wie wirs heute brauchen...
Lasst die Federn in den Jagdgattern, wo keine Zivilisten zuschauen....:)!

:thumbup:Da gebe ich dir zu 300% recht!:thumbup:
War mal auf einer DJ, bei der MORGENS noch DJ-Sitze raus gebracht wurden.:no:
Die Treiberwehr (bestand nur aus Auswärtigen) die ankam hatten nahezu alle eine Bastelbudensaufeder dabei (also so eine geschraubt/gesteckte Version).
Die Jäger aus meiner Gegend fingen an zu tuscheln.
Und es kam genau so, wie du geschrieben: Gestrüpp, Dickungen, Feuchtgebiete,...... alles wurde UMLAUFEN.
Als dann eine beschossene Sau ins Dickicht rein ist, war KEINER von denen in der Lage da rein zu gehen und zu schauen ob die Sau verendet war.:evil::no:
Nach Hahn in Ruh ist der Schütze dahin, hat sein Messer gezückt, ist ins Dickicht rein und kam mit der Sau raus (die übrigens beim auffinden tot war).
 
A

anonym

Guest
Brex -

klar - ist da ein Unterschied, ob

32470625hc.jpg


ob der Waidgenosse nur einen Bergstecken dabei hat,
oder was Kräftiges.

32470627ml.jpg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.669
Die paar wirklich tauglichen NSF, die es zu Ostzeiten hier gab, haben die Saufedern mit Tülle schmieden lassen und einen längs 4-fach verleimten Eschenstiel dazu genommen. Nach dem Rundhobeln war der immer noch 5cm dick. Die Rehbock(parier)stange wurde mit Draht angetüdelt und der Schaft mit quietsch-nassen Streifen Ziegenleder umwickelt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Man könnte streiten, ob das noch unter "Jagdmesser" fällt, aber mit dem terminus technicus "Langes Messer" und der starken Verwandschaft zu den Jagdschwertern, die gerne bis ins 17., 18. Jh von Jägern getragen wurden vielleicht doch ein bisschen. Hübsch ists auch noch ;-)


IMG_5408.jpg

IMG_5394.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun hast du es schon wieder getan, Surfer:no:
und ich bin immer noch nicht weiter wie mein Skizze:sad:.

Sehr schoen, gute Proportionen und elegante Linien.:thumbup:

Das kannst du wirklich!

Danke fuer das teilen.

tømrer
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also Nico, es gibt jetzt zwei Optionen:
1. Der MOD sperrt dich wegen seelischer Grausamkeit an Mitforumsmitgliedern
oder
2. Ich muß mich hinsetzen und mal einen Entwurf machen und dann müssen wir miteinander reden, wegen der Umsetzung.

Ich muß sagen, trotz dem Materialmix (auf den ich EIGENTLICH) nicht so stehe, finde ich dein letztes Messer echt genial.

Kannst du bitte mal ein Bild einstellen vom Griffabschluß?
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@ Lightweight-
der seelischen Grausamkeit kann man relativ leicht entgegenwirken, schlicht diesen Faden nicht mehr anklicken.... .
Könnte ich aber auch nicht, den Umständen geschuldet kann ich derzeit mehr Zeit mit Messern und dem Drumherum verbringen, als im Revier.

@ surfer -
Wer kann, der kann - hör bloß nicht auf, gute Messer zu bauen !
:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zum Gruße,

@ Lightweight-
der seelischen Grausamkeit kann man relativ leicht entgegenwirken, schlicht diesen Faden nicht mehr anklicken.... .
Könnte ich aber auch nicht, den Umständen geschuldet kann ich derzeit mehr Zeit mit Messern und dem Drumherum verbringen, als im Revier.

@ surfer -
Wer kann, der kann - hör bloß nicht auf, gute Messer zu bauen !
:cheers:

Nicht mehr anklicken?? Der Entzug wäre mindestens genauso übel! :-D



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mein ''Vidarr''. Ich glaube, ich habe es hier schon einmal gepostet. Mein erster eigener Entwurf. N690er Stahl, 4mm, Klingenlänge knappe 12cm. Der Griff ist extra lang für meine Pranken. Wirkt auf dem Bild nicht so, ist aber ein echter Klopper.

Anhang anzeigen 62372


Mein aktuelles Projekt, das (bzw die) ''Vanir''. Klingenlänge 11.5cm, der Griff wird aus stabilisiertem Ahorn gefertigt. Ich mache die Entwürfe, die Umsetzung erfolgt bei ZLKnifes.

Anhang anzeigen 62373

Anhang anzeigen 62374

Während es vom Vidarr nur 3 Exemplare gibt, werden es vier Vanir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
860
Besucher gesamt
993
Oben