Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@Surfer
Ich weiß, daß es ziemlich aufwändig ist ein Messer herzustellen.
Aber das letzte von dir gezeigte Messer gefällt mir nicht.
Klingen und Griffform ist schön, aber der Griff ist mir (mit den vielen verschiedenen Materialien) zu unruhig.
Ich bin eher so der Typ der schlichte Griffe bevorzugt.
Schlicht im bezug auf 2 bis max 3 verschieden Werkstoffe plus evtl. noch Nieten/Pins.
That's it!
ABER, daß ist ja zum Glück Geschmacksache und über Geschmack soll man nicht streiten.
:cheers:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Anhang anzeigen 54983Anhang anzeigen 54984
Von diesen 5 Messern, die ich teilweise schon 25 Jahre nutze, sind immer 2 oder 3 (man weiß ja nie) in meinem Rucksack.
Linder Super Edge 1
Böker Integral 1
Ramo (Katze)
Dorko
Sauer

Dieses oder jenes, was in den Jahren mal bei mir blieb, liegt inzwischen im Schrank und wird nicht, oder nicht mehr genutzt (oder nur noch zum Pilzesammeln :-D)
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Heute kam ein Päckchen mit folgendem Inhalt :

20171120_153215.jpg
Ein Carl Schlieper Trophy Line Trapper aus den 80ern.
Leider ohne Scheide, aber es ist wie neu und nicht beschliffen.
Jetzt mal schauen ob ich eine Scheide fertig kaufe oder mir eine anfertigen lasse. Weil....die originalen Lederhüllen sind grausig !:no:


Und das kam letzte Woche schon !

20171105_142915.jpg
Ein Jagdmesser der Fa. Hirschkrone / Rudolf Weber Jr. in Solingen aus den 70ern. Ladenneu noch mit Schlüppchen dran:biggrin:
;-)Furchtbar....ich liebe solchen hochwertigen alten Kram.........
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Eine Klingenform die quasi ein Mittelding zwischen den beiden wäre, könnte mich auch nervös machen.
Aber trotzdem beides ganz tolle Messer:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Um wieder auf das Thema des Threads zu kommen und damit der Spitz nicht "grantig" wird, hier ein paar Bilder von einem der letzten Messer für dieses Jahr.
Ein guter Jagdfreund hat mir ein paar schöne Stangen vom Hürschen überlassen. Eigentlich viel zu schade, um sie für Griffmaterial zu zerschneiden.
Ich wollte mich bei ihm revanchieren, nicht nur für die guten Stangen sondern auch für die schönen gemeinsamen Jagdausflüge.
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 21 cm. Klinge hat mit Ricasso 9,5 cm. Diesmal mit Flachschliff.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Würde mich freuen, wenn's gefällt!

Grüsse
LMP

Ich dachte immer, dass mir Jagdmesser mit Horngriffen nicht gefallen würden...
Dieses jedoch ist wunderschön!

Danke für die Bilder. Sollte es dem jagdfreund nicht gefallen [emoji41], ich würde mich als Abnehmer melden.

Wmh
Fb
 
8

8763

Guest
Ich dachte immer, dass mir Jagdmesser mit Horngriffen nicht gefallen würden...
Dieses jedoch ist wunderschön!

Danke für die Bilder. Sollte es dem jagdfreund nicht gefallen [emoji41], ich würde mich als Abnehmer melden.

Wmh
Fb

Futterbär, ich freue mich, wenn`s Dir gefällt! Ich hoffe natürlich, daß es meinem Jagdkumpel
hier in NZ auch gefällt. Ich treffe ihn erst in ein bis zwei Monaten. Er weiß natürlich noch nicht, daß er eins bekommt! Ich hoffe wieder auf eine Einladung zu einem Jagdausflug nach Fiordland!

Grüsse
LMP
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
ich hab wieder ein bisserl Resteverwertung gemacht. Die Klinge besteht aus einer alten Feile und einem unbrauchbar gewordenen Sägeblatt (Fuchsschwanz, natürlich:biggrin:), das ganze zusammengeschweisst, ein paar Mal gefaltet, und herausgekommen ist siehe Fotos. Klingenlänge ist 125 mm, Griff ist Kamelknochen.
Ich hätt lieber Hirschknochen genommen (Obeschenkelknochen müssten eigentlich geeignet sein...), konnte heuer aber nur Rotkälber strecken und deren Knochen sind zu dünn.
Vielleicht hat einer von Euch einen Hürsch-Oberschenkel rumliegen und kann mir sagen, wie dick der ungefähr ist?
Merci im Voraus und schönen Gruß
Manni
 

Anhänge

  • SAM_0205.jpg
    SAM_0205.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 350
  • SAM_0206.jpg
    SAM_0206.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 350
  • SAM_0208.jpg
    SAM_0208.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 347
  • SAM_0210.jpg
    SAM_0210.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 347
8

8763

Guest
Manni3006, der Damast zeichnet richtig schön! Klasse gemacht!

Grüsse
LMP
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Manni,ich habe hier auch noch ein paar Reste komm doch mal vorbei ...


Tolle Arbeit Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
merci für das Lob. Vorbeikommen? Würd ich, wenn nur der Amboss nicht so schwer wär......:biggrin:
Gruß
Manni
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Es wird grundsätzlich nur für die Brotzeit genutzt- die einzige Ausnahme wird vermutlich der Bock sein( wenn ich einen schießen darf ;) ) Und das man mit so eine Messer nicht das Schloss etc. aufbricht sollte auch jedem klar sein, dafür habe ich eine Säge oder andere, taugliche, Messer.

Wenn man weiss wie, dann geht das auch mit so einem Messer ohne das es übermäßig beansprucht wird.

WMH

Rudel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
544
Oben