Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin,
...................- ich habe es heute noch, in jüngeren Jahren mal als Abfangmesser benutzt - trotz fehlendem Handschutz durchaus brauchbar.

Endlich einmal jemand der ein Messer benutzen kann;-).

Kein tradisjonelles norwegisches Messer hat eine Parierstange und die meisten von uns haben noch alle Finger!

tømrer
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
das kann man so nicht ohne weiteres sagen. Im Allgemeinen kommen diese Art Messer aus Indien oder Pakistan, wo sie von einheimischen Schmieden zwar professionell gemacht werden, die Qualität der Rohmaterialien und die Wärmebehandlung aber oft zu wünschen übrig lässt. Es kommt auch sehr darauf an, was man von einem Messer erwartet. Schneiden tun die alle, fragt sich nur, wie lange sie scharf bleiben. Die Klingen sind auch hübsch, aber die Passungen kann man sicher auch nicht mit 500-Euro-Messern namhafter Hersteller vergleichen. Es ist wohl wie bei einem Hawke-Zielfernrohr und einem von Zeiss. Jagen und schießen kann man mit jedem, das Zeiss ist besser, aber für die Mehrleistung muss man in die Tasche greifen.
Ich würd sagen, für 30 Euro geht man kein grosses Risiko ein, probiers einfach und lass uns wissen, wies ausgegangen ist.
Gruß
Manni
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja, sind die Initialen drauf. Klingenlänge hab ich garnicht gemessen. Mach ich noch. Gleich bekommen sie die überreicht.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
[Müll]
das kann man so nicht ohne weiteres sagen.

Doch, kann man. Jedenfalls, wenn man die Messer dem üblichen Verwendungszweck zuführen möchte.

Zum Anschauen taugen sie grad noch (wenn man an der für meine Begriffe dilletantischen Formgebung Geschmack findet), für mehr aber nicht.

Im Übrigen sind die Teile auch nicht günstig, sondern nur billig.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Alkohol - in Verbindung mit (Blank)-Waffen - passt meines Erachtens nicht gut zusammen.

Eines von beiden würde ich deshalb unentgeltlich für euch entsorgen :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hihi... der Underberg war ebenso wie die Dachsschwarte Deko.

Klingenlänge 10.6cm , Gesamtlänge 24cm, Klingenstärke 4mm.

Es gab Burger vom Ghettogrill und alle waren es zufrieden. Meine Angetraute ist eine der JJ. Ich bin sehr zufrieden.

20180617_120721.jpg


20180617_184642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
@Leviathan

Sehr schöne Geschenke zur bestandenen Prüfung. Tolle Idee!

Allzeit Waidmannsheil den beiden Jungjägerinnen.:thumbup:

Naturlich auch den beiden Jungjägern - (unbekannterweise...)

Edit: sind gar nicht so unbekannt: Waren doch bei Dir auf der Drückjagd dabei...
Ich werd alt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
530
Oben