Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Hallo zusammen,

will mein Messer nicht zeigen, ist nicht besonderes, mir geht es eher um eine Frage bzw. einen Tip. Und bei lesen des Threads habe ich festgestellt, daß es hier einige Messerexperten gibt.

Habe mir für den Anfang ein Mora gekauft, weil praktisch und günstig. Nach dem Aufbrechen eines Rehs habe ich das Messer einfach weggesteckt und dachte, das kannst Du auch morgen noch saubermachen, zwar kurz abgewischt, es war aber noch Schweiß dran.

Am nächsten Tag dann das Erwachen als ich das Messer aus der Scheide gezogen habe. Der restliche Schweiß hat die Klinge wie veräzt. Das habe ich auch mit allen Versuchen nicht mehr sauber bekommen.

Ist das normal, war das dann bei mir einfach eine weitere Lektion für einen Jungjäger? Bedeutet das zwingend nach jedem Gebrauch sofort sauber machen? Ist das eher ein Einzelfall oder passiert das bei allen Messern?

Beim Mora stört es mich jetzt nicht weiter. Denke aber schon darüber nach mir mittelfristig ein hochwertigeres Messer zu kaufen und will vermeiden, daß mir das dann auch passiert.

Anhang anzeigen 35701
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Da hast du ein Mora mit Carbonstahl Klinge, also nicht rostfrei.
Gibt's auch aus Sandvik 12C27, dann rostfrei.

Hängt mit dem Chromgehalt des Stahl zusammen. Ab so 14% wird das Zeug Rostbeständig.

Dein Messer solltest du nach Gebrauch reinigen und ein paar Tropfen Olivenöl drauf verteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...

Ist das normal, war das dann bei mir einfach eine weitere Lektion für einen Jungjäger? Bedeutet das zwingend nach jedem Gebrauch sofort sauber machen? Ist das eher ein Einzelfall oder passiert das bei allen Messern?

...

Das Messer ist nur angelaufen, kein Drama, du kannst dir auch hochwertige Messer kaufen, das Ergebnis ist das gleiche wenn der Stahl nicht rostfrei ist, wie cast schon beschrieben hat.

Mit etwas Poliermittel oder Zahnweisszahnpasta bekommst du es auch wieder richtig blank.

Bis du dir damit eine Tomate/Apfel sonstwas aufschneidest, Senf auf deine Wurststulle schmierst, das nächste Reh aufbrichst...


CdB

PS Patina zeigt deinen Erfolg - Weidmanns Heil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Die 'Verfärbungen' nennt man auch Patina.Drauflassen, ist unschädlich und macht den Carbonstahl rostunanfälliger.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Danke für die schnellen Antworten. Wieder was dazugelernt. Stören tut es mich nicht, wollte nur eine Erklärung. Es ist für mich ein reines Arbeitsmesser, da ist es egal wie es aussieht. Wichtiger ist, daß es scharf ist, und da kümmere ich mich regemäßig drum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Sauber sollte es auch sein.

Gammel und Fleisch vertragen sich nicht, also angelaufen ja, Rost nein.
 
Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

im Grunde muss ich auch keine hochglanzpolierten Klingen haben, weil ich nach
j e d e r Benutzung mein Messer gründlich säubere und leicht einöle .

Aber ein Koch hat mich mit folgenden Worten zu überzeugen: Je besser poliert, um so glatter die Materialoberfläche - und damit um so leichter sauber zu halten - und er meinte damit hygienisch sauber, immerhin gehe es ja um Lebensmittelhygiene.

Na ja, unser Wildpret wird ja regelmäßig nicht roh genossen - aber je weniger an "Fremdkörpern" drankommt, um so weniger kann sich "durchmogeln" und dann via Wildpret Unterlage, Arbeits- oder Schneidbrett, Hände, Handtücher und andere Arbeitsgeräte verunreinigen.
Ist schon logisch - und dennoch kaufe ich Messer nicht nach "Polierzustand", vielmehr nach Stahl, Handlage, einfach danach, ob es mit mir "spricht", wenn ich es in die Hand nehme, es zum "reverse-grip" drehe oder zum gedachten Fangstoß greife.
Und immer wieder finde ich eines, das irgendetwas - oder alles? - noch ein klein wenig besser kann, als die vielen anderen, die in den beiden Schränken auf einen weiteren Einsatz warten (mit jeder Neuanschaffung ein wenig länger...).
Auch, wenn es noch Schmiedehaut am Klingenrücken hat....

Jedem Messerliebhaber mit jedem seiner Stücke viel Freude !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wenn du doch mal ein Messer nach "Polierzustand" kaufen willst, halt Ausschau nach "blaugepließtet".
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Mein Neuzugang.....

Müller Backlock mit mattierter Klinge aus CPMS90V
Wüsteneisenholz
Klingenlänge 73mm, -stärke 3,3mm

Anhang anzeigen 36222

Grund des Kaufes: Habenwollen....
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab's mit g10-Schalen. Das Loch in der Klinge hab ich immer noch nicht verstanden. Sonst top das Messer!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
593
Oben