Zeigt her eure Jagdmesser

8

8763

Guest
Um wieder auf das Thema des Threads zu kommen und damit der Spitz nicht "grantig" wird, hier ein paar Bilder von einem der letzten Messer für dieses Jahr.
Ein guter Jagdfreund hat mir ein paar schöne Stangen vom Hürschen überlassen. Eigentlich viel zu schade, um sie für Griffmaterial zu zerschneiden.
Ich wollte mich bei ihm revanchieren, nicht nur für die guten Stangen sondern auch für die schönen gemeinsamen Jagdausflüge.
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 21 cm. Klinge hat mit Ricasso 9,5 cm. Diesmal mit Flachschliff.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Würde mich freuen, wenn's gefällt!

Grüsse
LMP
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
um wieder auf das thema des threads zu kommen und damit der spitz nicht "grantig" wird, hier ein paar bilder von einem der letzten messer für dieses jahr.
Ein guter jagdfreund hat mir ein paar schöne stangen vom hürschen überlassen. Eigentlich viel zu schade, um sie für griffmaterial zu zerschneiden.
Ich wollte mich bei ihm revanchieren, nicht nur für die guten stangen sondern auch für die schönen gemeinsamen jagdausflüge.
Das messer hat eine gesamtlänge von 21 cm. Klinge hat mit ricasso 9,5 cm. Diesmal mit flachschliff.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


würde mich freuen, wenn's gefällt!

Grüsse
lmp


wow !!!!!!!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Um wieder auf das Thema des Threads zu kommen und damit der Spitz nicht "grantig" wird, hier ein paar Bilder von einem der letzten Messer für dieses Jahr.
Ein guter Jagdfreund hat mir ein paar schöne Stangen vom Hürschen überlassen. Eigentlich viel zu schade, um sie für Griffmaterial zu zerschneiden.
Ich wollte mich bei ihm revanchieren, nicht nur für die guten Stangen sondern auch für die schönen gemeinsamen Jagdausflüge.
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 21 cm. Klinge hat mit Ricasso 9,5 cm. Diesmal mit Flachschliff.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Würde mich freuen, wenn's gefällt!

Grüsse
LMP

So eines will ich auch[emoji57] Ich versuch mal die Stangen zu besorgen[emoji57]


--------
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...bin schon im Keller mit der Säge am Horn....:lol:


nein, im Ernst, LMP :

Ein sehr schönes Werkzeug, das meinen individuellen Geschmack betr. Jagdmesser voll trifft.
 
8

8763

Guest
Wow! Ein wirklich tolles Jagdmesser!!! Die Stangen muessen ja ordentlich gross gewesen sein, damit Du daraus Shale hast schneiden koennen! Und schoene Texture dazu, das kommt ja fast an Sambar ran!

Gruss
Nico

Danke Nico, Deine Scagel-Messer gefallen mir auch sehr gut!

Danke auch an alle anderen für die freundlichen Worte!:)

Grüsse
LMP
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Mir hat ein Messermacher gesagt, dass er bei heimischen Rotwildstangen die Griffschalen 0,5mm überstehen lässt. Auch die Löcher der Nieten größer bohrt, weil sich das Material bei Feuchtigkeit verändert und dann würd der Stahl überstehen oder es könnten sich Risse bilden. Weiß nicht ob es stimmt.

Robert
 
8

8763

Guest
Mir hat ein Messermacher gesagt, dass er bei heimischen Rotwildstangen die Griffschalen 0,5mm überstehen lässt. Auch die Löcher der Nieten größer bohrt, weil sich das Material bei Feuchtigkeit verändert und dann würd der Stahl überstehen oder es könnten sich Risse bilden. Weiß nicht ob es stimmt.

Robert

Hallo Robert!

Alles Horn ist ja Naturmaterial und deshalb nicht 100% formstabil, aber doch weitestgehend. Es nimmt auf jeden Fall Feuchtigkeit auf genauso wie beispielsweise Elfenbein.
Risse gibt es eigentlich nur dort, wo mit zuviel Kraft genietet oder geschraubt wird. Ich lasse die Nieten etwa 0,5 mm überstehen und klopfe dann einen kleinen Kopf drauf.
Die Stangen, welche ich jetzt verarbeitet habe, lagen schon ein paar Jahre im Schuppen, ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht.

Grüsse
LMP
 
8

8763

Guest
Wieder sehr schön geworden Nico! Das einzige, woran ich mich bei Deinen Messern nicht gewöhnen kann, ist der große Spalt am Ricasso. Aber das ist Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten!

Grüsse
LMP
 
Y

Yumitori

Guest
Wieder sehr schön geworden Nico! Das einzige, woran ich mich bei Deinen Messern nicht gewöhnen kann, ist der große Spalt am Ricasso. Aber das ist Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten!

Grüsse
LMP

Moin LMP,

1. Stimmt, de gustibus non est disputandum !:thumbup:
2. Vielleicht stelle ich mich ja auch dumm an - aber i c h kriege Messer, die einen entspr. Spalt haben, besser immer im gleichen Winkel auf den Stein, vielleicht wirklich nur eine blöde Angewohnheit in der Handhabung, aber es ist so...:sad:
 
8

8763

Guest
Moin LMP,


2. Vielleicht stelle ich mich ja auch dumm an - aber i c h kriege Messer, die einen entspr. Spalt haben, besser immer im gleichen Winkel auf den Stein, ..:sad:

Ja, das ist sicherlich ein Vorteil, deswegen findest Du ja auch bei vielen anderen Messern Schleifkerben. Bei mir ab und an auch!

Grüsse
LMP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
814
Besucher gesamt
952
Oben