Zeigt her eure Jagdmesser

A

anonym

Guest
Zu Cast´s Frage: Zum Taschenmesser Four Star, welche "Scheide" ist da dabei ?

32416880mv.jpg


Eine "Scheide" gibts nicht dazu. Puma hat mir ein Ledersäckchen mit Puma-Niet mitgegeben.

Eine Rechnung hat sich gefunden zum Four Star mit Hirschhorn-Schalen (ohne Foto) vom 27. Aug. 1990 über 214,- DM.
Die anderen Pumas stammen so etwa aus 1985 ... 1987.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Meine Frage war nach der Scheide des Four star Nickers.

Da gab es die oben abgebildete bessere mit Klappdeckel und das furchtbare Teil, das dem des White Hunters ähnlich ist.

Also das Ding.

https://www.ebay.com/p/PUMA-4-Star-Hunting-Knife-6025-Made-in-Germany/1754033764

Viel besser war die in der oberen Reihe ganz rechts, das war die ursprüngliche.

http://www.classicpumaknives.com/?p=473

Nichts desto trotz krankt es allen diesen Messern an den Stählen. Puma verwendete ganz gewöhnlichen 4116.
Also nix besonderes. Kann man schön schleifen, muss man ständig schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Tatsächlich schreibt Puma - was den für die einzelnen Messer verwendeten Stahl angeht - sibyllinisch in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen der Messer:

"Es ist der Stahl, der ein gutes Messer macht.
PUMA verwendet hauptsächlich zwei Stahlsorten:
1. Nicht rostfreien Kohlenstoffstahl, bei dem die Klinge mit einer Oberflächenhartchrom-Rostschutzschicht versehen wird.
2. Rostfreien Stahl, speziell legierten Molybdänstahl mit einem ausserordentlich hohen Kohlenstoffgehalt.
Beide Stahlarten haben Speziallegierungen, die auf den Verwendungszweck des Messers abgestimmt sind. So z.B. hat ein Standhauer eine wesentlich andere Legierung, als die hohlgeschliffene, rasiermesserähnliche Aufbrechklinge, die nur zum Schneiden verwendet werden darf ...
Alle Klingen sind Rockwell-Härte geprüft und haben einen Härtegrad von 57 - 61 RC...
... Bei den Jagdtaschenmessern sind die kurzen Federn aus nicht rostfreiem Spezialfederstahl gefertigt, da sie Spannungen, insbesondere bei großen Temperaturunterschieden, wie sie z.B. in Afrika und in der Arktis auftreten, ausgesetzt sind ... "

Wie auch immer - Messer schärfen macht auch Spaß.

Also im Firmen-Prospekt wird nicht verraten, welcher Stahl für das erworbene Puma-Messer verwendet worden ist.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Der N. F. ist ziemlich geschäftstüchtig...
Die Rührigkeit in Sachen DMT geht auf gewisse Beiträge hier im Forum zurück. Wenn man Geschäftstüchtigen nicht zuarbeiten will, zumal es wegen fehlenden Backgrounds ja auch oft genug nur halb oder gar falsch verstanden wird, lässt man den Deckel des Nähkästerls lieber verschlossen. Mir war es jedenfalls eine Lehre.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Gerber baute ein Jagd-Klappmesser, das war zwar sauteuer, beeindruckte meinen Vater aber dadurch, dass ich damit drei Rehe und einen Frischling aufbrechen konnte, ohne nachzuschärfen.
Die Gerber Magnum FH hatten Klingen aus 440C mit 57-59 HRC und waren in Sachen Schnitthaltigkeit den damaligen Solinger Jagdtaschenmessern weit überlegen.

Buck fertigte das 110 zeitweilig ebenfalls mit 440C, stellte aber wegen Beschwerden von Kunden, die ihre Messer nicht nachgeschärft bekamen (vulgo Pappnasen) auf 420 um. Entsprechend sind Buck 110 mit 440C inzwischen geschätzte Sammlerstücke firmer Waidmänner. Hatte so ein Schätzchen 2003 oder 2004 eher zufällig auf eine jagdliche Expedition nach Nordamerika mit. Ein alter einheimischer Jäger geriet deswegen regelrecht ins Schwärmen von der guten alten Zeit.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Also im Firmen-Prospekt wird nicht verraten, welcher Stahl für das erworbene Puma-Messer verwendet worden ist.
Beim Game Warden ist es 1.4110, die Federn sind aus 1.4034. Beim 4-Star ist es DIN 4116. Hohlschliff Game Warden 125 mm, Hohlschliff 4-Star 300 mm.
Interessant wäre die Klingendicke direkt hinter der Schneide. Falls jemand ein Mikrometer greifbar hat...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Beim Game Warden ist es 1.4110, die Federn sind aus 1.4034. Beim 4-Star ist es DIN 4116.

Bei den Foldern sei es meist 4110 und bei den feststehenden 4116.
Zumindest laut Literatur.

Die Rührigkeit in Sachen DMT geht auf gewisse Beiträge hier im Forum zurück. Wenn man Geschäftstüchtigen nicht zuarbeiten

Nur damit ich das verstehe, NF hat hier im Forum deine und andere Beiträge zum Thema DMT gelesen und deswegen seinen YT Feldzug für diesen Hersteller gestartet?
Meinst du nicht, daß du dich etwas zu wichtig nimmst?

Der Jung weiß imho nur wie man seinen Krempel verkauft.
Letztens saß er in der Nachmittagssendung vom HR und machte Reklame für seine Küchenmesser und DMT.
 
A

anonym

Guest
Danke Cast -
für das Heraussuchen der Stahlsorten.
Danke an Seamaster


...
Interessant wäre die Klingendicke direkt hinter der Schneide. Falls jemand ein Mikrometer greifbar hat...

Meine, 2,95 mm zu messen beim PUMA Stainless - 4 Sterne - Modell-Nr. 705, Fertigungs-Nr. 12871.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Die ersten Versuche. Stahl ist 154 CM und Griffmaterial ist Elfenbeinmicarta.
Kratzer hab ich nicht entfernt - die Messer sind im Einsatz
Anhang anzeigen 61908
Wie immer mit Eisensäge, Feilen, Feilen Feilen, Schmirgelpapier und Handbohrmaschine.Anhang anzeigen 61907
Leider dunkelt das Griffmaterial unter Lichteinfluß nach.
Scrimshaw ist ein nicht weiter verfolgter Versuch.
 
A

anonym

Guest
Bei mir sind die
- 2 Messer im Rucksack, da werden die Lederscheiden nicht beansprucht.
- Im Rucksack, wo auch die anderen Utensilien zum Aufbrechen liegen:
- Latex-Handschuhe,
- Haken, Spreizer, Schere, Waage, Papierküchentücher,
- hab kein Messer mit feiner Lederhülle am Gürtel,
naja, ein Taschenmesser ohne Hülle in der Hosentasche - Rosine schaut zu.

32431773vi.jpg


Moin,
genau die, die hat nicht einmal e i n Revierjahr ausgehalten, Nähte aufgedröselt und Gürtelschlaufe gerissen.
 
A

anonym

Guest
Danke - Seamaster !

Zu Deiner Frage, der Stärke, bzw. Dicke der Klinge direkt hinter der Schneide:

32432190ai.jpg


Ich meine 2,9 mm gemessen zu haben.
Dieses Stainless Puma Messer Modell-Nr. 971, Herst.-Nr. 97674, hat eine 95 mm lange Hohlschliff-Klinge, die Säge ist 87 mm lang.
Was meinst Du mit: "125 mm" ?


Beim Game Warden ist es 1.4110, die Federn sind aus 1.4034. Beim 4-Star ist es DIN 4116. Hohlschliff Game Warden 125 mm, Hohlschliff 4-Star 300 mm.
Interessant wäre die Klingendicke direkt hinter der Schneide. Falls jemand ein Mikrometer greifbar hat...

Ist das der Messpunkt, den Du meinst ?
32432280az.jpg


Die Klinge erscheint beim Game Warden Nr. 971 dünner, als beim kleinen 4 Stern Messer Nr. 705.
Dem ist aber nicht so, sieht nur so aus, da die Klinge oben nicht kantig (4-Stern), sondern stark abgerundet ist und eine Finger-Riffelung hat.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Er schreibt Schneide, nicht Rücken.

Sehr dünn hinter Schneide, leichter Schnitt. Je dicker um so schlechter. Aber robuster.

Da gibt es viel murks auf dem Markt.
 
A

anonym

Guest
Lieber Waidgenosse F. bei Trondheim,

ich mache jetzt wieder Schluß mit Messer-Fotos und muß
Dir aber doch noch zurufen:
Eins Eurer feinen, kleinen Gebrauchsmesser aus Holmedal,
das NYING Nr. 55, triple lags laminert rustfritt stal, ist für immer
in Africa geblieben, (hab noch drei weitere) , im Tausch zu jenem ...

...
Ich benutze ein ganz gewoehnliches Jaktmesser ...

tømrer

32436259dy.jpg


Ich liebe sie, die "ganz gewoehnlichen Jaktmesser" aus Norge.
Nying - Kniven som ligger og slapper av i denne esken, har gjennomgatt nesten 60 handoperasjoner. Den har blitt vermet, banket ut, herdet, slipt, kvesset og kontrollert. Derfor kan du si at den fortjener hvile. Men en slik kniv er ikke laget for a ligge rolig. Pa Helle fabrikker har vi fokusert pa a lage bruksniver siden 1932. Derfor skal kniven fortest mulig ut av denne esken, og tilbake dit den horer hjemme, i naturen.

Habe-die-Ehre

Dietram
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Leute
... schon 7 Sauen lang

Anhang anzeigen 61938

Anhang anzeigen 61939

...und ein paar Stück Rehwild auch.

Funktioniert seit Jahren nicht nur bei Speck, Brot und Salami :biggrin:

Gekauft im Lagerhaus, für € 3,99. Und weils so preiswert war, gleich 5 am Stück davon :thumbup:

Perfekt zum Verschenken....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
836
Oben