Zeigt her eure Jagdmesser

8

8763

Guest
Es ist schon komisch, dass hier fast jeder Fred in persönliche Kleinkriege ausartet. Remy


Genauso ist das Remmy! Und woran liegt es?

Weil es hier einige Leute gibt, die persönliche Beleidigungen sachlich vorgetragenen Fakten vorziehen und/oder ihre persönliche Meinung/Halbwissen
zum allgemeingültigen Dogma erheben!

Grüsse
LMP
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zurück zum Fred....

Hier mal ein paar unspektakuläre Taschenmesser,

Das Schweizer hatte ich mir als Schüler gekauft, leider hat mir ein "Fachbetrieb" die Klinge verhunzt, danach hatte
ich nie mehr die gleiche Freude daran.

Das Löwen-Messer in der Mitte hat mir in den siebzigern eine Freund geschenkt, der mir viel übers Angeln
beigebracht hat. Der Zustand ist seit dem unverändert. Leider ist der Freund längst tot, trotzdem hat das
alte Ding für mich einen emotionalen Wert.

Ihm zu Ehren und Gedenken habe ich mir dann das Obere gekauft.
Löwen-Messer habe sehr gute Klingen, wie ich finde, leider nicht feststellbar.

Anhang anzeigen 53746
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8763

Guest
Zurück zum Fred....

Hier mal ein paar unspektakuläre Taschenmesser,

Das Schweizer hatte ich mir als Schüler gekauft, leider hat mir ein "Fachbetrieb" die Klinge verhunzt, danach hatte
ich nie mehr die gleiche Freude daran.

Das Löwen-Messer in der Mitte hat mir in den siebzigern eine Freund geschenkt, der mir viel übers Angeln
beigebracht hat. Der Zustand ist seit dem unverändert. Leider ist der Freund längst tot, trotzdem hat das
alte Ding für mich einen emotionalen Wert.

Ihm zu Ehren und Gedenken habe ich mir dann das Obere gekauft.
Löwen-Messer habe sehr gute Klingen, wie ich finde, leider nicht feststellbar.

Anhang anzeigen 53746


Taschenmesser sollte man immer am Mann haben. Wer hat nicht irgendwo ein Taschenmesser aus seiner Jugend, das ihm ans Herz gewachsen ist.
Jagdlich gesehen sind die "kleinen" nicht zu unterschätzen. Einen meiner letzten Hirsche in NZ hat ein Jagdfreund gekonnt mit einem Mercator zerlegt.
War eine ganz schöne Schlepperei die paar Kilometer bergauf zurück zum Wagen.
attachment.php


Grüsse
LMP
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein wirklichimmerdabei ist das kleine Schweizer, Klinge, Flaschenöffner und Pinzette,
davon habe ich 3 Stck, dann habe ich mir das ne Nummer größer, in elegentem Schwarz
auch noch gegönnt....

P1040054-kl.jpg
 
Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

ich bin bekennender Messer-Sammler und habe - mit einer Ausnahme - Geschnitzter Elfenbeingriff?:cool: alle Stücke meiner Sammlung schon jagdlich benutzt, also mindestens einen Tag, manchmal aber auch mehr als eine Woche.

So sehe ich das auch, Jagdmesser in der Schublade zuhause sind nur Hausmesser,:no: ich nehm jedes Messer mit raus. Jedes meiner Messer wurde mehrmals geschliffen, wenn ich dabei merke das Schleifaufwand und Standzeit in einem ungünstigen Verhältniss stehn wird es ins Regal verbannt:sad:. Zur zeit begleitet mich son Billigteil von Wald &Forst und ein Mora.

Moin,

f a s t richtig, ich habe ein Messer mit Elfenbeingriffschalen, auf denen ein Motiv à la "Der Geist und die Dunkelheit" in Scrimshaw-Technik aufgebracht ist. Und um diese feinen Linien zu erhalten, habe ich das Messer in die Vitrine gelegt, es für meine Afrika-Safari aufgespart.
Da es zur Safari nicht kommen wird, hat es sozusagen Glück gehabt.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich trage immer - gleich, welches Messer mich noch am Gürtel begleitet - ein Schweizer Messer in der Hosentasche, an dem sich neben der scharfen Klinge Schere und Pinzette befinden .
Die Trageweise eines Messers muss man für sich selbst herausfinden, der eine mag es gar nicht direkt führen, trägt's lieber im Rucksack, der nächste zieht die Tasche/Scheide in der Hosennaht vor, am Gürtel kann man es an der Körperseite oder auch im Rückenbereich tragen (sob). Oder man stopft es mit allerlei anderem Kram zusammen in die Jagdtasche.

Suum cuique ...........................
 
8

8763

Guest
Nachfolgend ein paar Bilder von einem Messer, das ich erst kürzlich fertiggestellt habe:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Stahlsortenangabe erspare ich mir jetzt, weil auf die "schlauen Kommentare kann ich verzichten. Klingenlänge 11cm.
Griff ist grünes Leinenmicarta. Pins und Parierstück sind aus Bronze.
Lederscheide wieder selbst gemacht!

Würd mich freuen, wenn`s dem einen oder anderen gefällt!

Grüsse
LMP
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Nachfolgend ein paar Bilder von einem Messer, das ich erst kürzlich fertiggestellt habe:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Stahlsortenangabe erspare ich mir jetzt, weil auf die "schlauen Kommentare kann ich verzichten. Klingenlänge 11cm.
Griff ist grünes Leinenmicarta. Pins und Parierstück sind aus Bronze.
Lederscheide wieder selbst gemacht!

Würd mich freuen, wenn`s dem einen oder anderen gefällt!

Grüsse
LMP

Ja, mir gefällt es. Lovelesslike kommt immer gut. Und Bronze ist schöner anzuschauen als Messing.
Wie bringst du den Glanz auf das Leinenmicarta?
 
8

8763

Guest
Hallo Waidmänner!

Das Messer hat doch einigen Leuten gefallen. Ich möchte mich für die netten Kommentare bedanken und bedanke mich ganz besonders auch bei denen, mit denen ich sonst eher im Diskurs stehe, die den "Gefällt mir- Knopf" ebenfalls gedrückt haben.

Info für Kuno: Micarta bis 2000er schleifen und anschließend auf der Polierscheibe mit Lackpolitur oder ähnlichem behandeln. Auf der Polierscheibe nicht mit zuviel Druck arbeiten!

Liebe Grüsse
LMP
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Nachfolgend ein paar Bilder von einem Messer, das ich erst kürzlich fertiggestellt habe:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Stahlsortenangabe erspare ich mir jetzt, weil auf die "schlauen Kommentare kann ich verzichten. Klingenlänge 11cm.
Griff ist grünes Leinenmicarta. Pins und Parierstück sind aus Bronze.
Lederscheide wieder selbst gemacht!

Würd mich freuen, wenn`s dem einen oder anderen gefällt!

Grüsse
LMP

Noch mal full quote! Das ist das Messer wert. Und die Scheide für sich genommen ist schon eine echte Show!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
584
Oben