Zeigt her eure Jagdmesser

Y

Yumitori

Guest
Freude und ein wenig Besitzerstolz veranlassen mich diese Fotos zu zeigen. In den 70igern gab es ein Messer, dass meine Börse nicht her gab aber ein mächtiges „will haben“ auslöste. Die neuen gesetzlichen Vorgaben lösten Erinnerungen aus und die Suche begann. Aus Amerika zu mir kam das:

Anhang anzeigen 57235Anhang anzeigen 57236

Kershaw folding field 1050. Stark, schwer und fast wie neu. Und eine Jugenderinnerung und Wunsch wurden war.

Moin,

Glückwunsch, ich freue mich immer, wenn für einen Menschen ein Wunsch in Erfüllung geht. Ich habe die ganze Serie gehabt, diesen Folder, aber auch die beiden "Fixed" . Insbesondere der Skinner war eine Wucht, wenn es ums Abschwarten ging. Auch gut nachzuschärfen, fand ich jedenfalls.
Frohe Jagd damit !
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Gibt es sowas wie das Kershaw auch in neu? (Hochwertig, schwer, etc.) Gar noch mit zusätzlicher und arretierbarer Säge? Sowas würde ich mir gerne dieses Jahr zur hoffentlich bestandenen Prüfung gönnen. Das Messer zu diesem Zwecke, in das ich mich seit geraumer Zeit verliebt habe, hole ich mir auf jeden Fall, ist allerdings feststehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8763

Guest
Freude und ein wenig Besitzerstolz veranlassen mich diese Fotos zu zeigen. In den 70igern gab es ein Messer, dass meine Börse nicht her gab aber ein mächtiges „will haben“ auslöste. Die neuen gesetzlichen Vorgaben lösten Erinnerungen aus und die Suche begann. Aus Amerika zu mir kam das:

Anhang anzeigen 57235Anhang anzeigen 57236

Kershaw folding field 1050. Stark, schwer und fast wie neu. Und eine Jugenderinnerung und Wunsch wurden war.

Glückwunsch! Gibt nix besseres, als sich einen Jugendwunsch erfüllen zu können!
Viel Spaß damit!

Grüsse
LMP
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Neu gibts das abgebildete Kershaw nicht mehr.

Ja, das denke ich mir, ich meinte ja auch sowas ähnlich stabiles. Macht vom Foto her einen wertigen Eindruck.

@Honigkuchen hol dir das Vic Hunter XT
https://www.amazon.de/Victorinox-Hunter-orange-schwarz-0-8341-MC9/dp/B007R2LD1E
zum Schärfen noch den Pensharp.
Hab die Kombo seit Jahren und bin sehr zufrieden.Auch Hirsch mit 200kg ist durch die scharfe Säge schnell aufgebrochen.

Danke, werde ich mir mal ansehen :thumbup:
 
8

8763

Guest
@Honigkuchen hol dir das Vic Hunter XT
https://www.amazon.de/Victorinox-Hunter-orange-schwarz-0-8341-MC9/dp/B007R2LD1E
zum Schärfen noch den Pensharp.
Hab die Kombo seit Jahren und bin sehr zufrieden.Auch Hirsch mit 200kg ist durch die scharfe Säge schnell aufgebrochen.

Genau das hab ich auch. Hat mir mal jemand geschenkt. Bin damit gar nicht zufrieden.
Ich würde es nicht empfehlen! und was nun?

So ein Messer darf man nicht online kaufen, man sollte es vorher in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen! Ja ja, ich weiß schon, kann man im Zweifelsfall alles zurückschicken...

Grüsse
LMP

p.s. Die Handlage dieses Messers ist grauenvoll!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ähnlich stabil wie das Kershaw.

Ich glaube du unterschätzt viele moderne Klappmesser, aber aus der gleichen Zeit wie das Kershaw, schwerer Messinggriff, Buck 110 oder 112 Folding Hunter.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ähnlich stabil wie das Kershaw.

Ich glaube du unterschätzt viele moderne Klappmesser, aber aus der gleichen Zeit wie das Kershaw, schwerer Messinggriff, Buck 110 oder 112 Folding Hunter.

Vielen Dank, da hast du recht, ich habe mich bisher nur feststehenden beschäftigt und Klappmesser bisher nicht auf dem Schirm.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ähnlich stabil wie das Kershaw.

Ich glaube du unterschätzt viele moderne Klappmesser, aber aus der gleichen Zeit wie das Kershaw, schwerer Messinggriff, Buck 110 oder 112 Folding Hunter.
Die Bucks sind mit dem Kershaw nur vom Griff her zu vergleichen. Die Klinge ist viel dünner und hat einen extremen Hohlschliff.

Es gibt eine ganze Menge moderne, rubuste Klappmesser, aber die sind fast alle in der Tactical-Flipper-Ecke angesiedelt. Ein klassisches, robustes Klappmesser wie das Kershaw kenne ich aktuell nicht, aber ich verfolge die Messerszene seit 5 Jahren auch nicht mehr.

Evtl wirst Du auf Ebay noch fündig oder Du suchst mal nach anderen Hattori Foldern (Das Kershaw ist von Hattori)

Ich könnte mich heute noch in den A*** beissen, wenn ich an mein "Hill Outdoor Folding Knife" denke, dass ich vor Jahren in einem Anflug von Demenz verkauft habe... :(

Wenns keine Holzschalen sein müssen, ein bisschen taktischer sein darf und wirklich ein "Panzer von Messer" gefragt ist, mal nach dem alten "Al Mar SERE Folder" schauen. Nicht der SERE 2000, der hat Einhand-Bedienung. Der alte wird inzwischen aber auch nur noch sehr selten angeboten und das meist zu Mondpreisen.

EDIT: Hier ein paar Bilder aus einem Bladeforums Beitrag: https://www.bladeforums.com/threads/al-mar-sere-attack.757158/#post-8445581
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Bei einem Klappmesser bin ich sehr für dünnere Klingen,
und Hohlschliff....:roll: Hast du schon mal so eine Klinge abgebrochen?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Bei einem Klappmesser bin ich sehr für dünnere Klingen,
und Hohlschliff....:roll: Hast du schon mal so eine Klinge abgebrochen?
Die Hohlschliff Diskussion hatten wir ja grade erst. Ich kann ihn halt mal nicht leiden. Sehen viele anders, das ist deren gutes Recht. In meinem vorigen Beitrag habe ich auch nur darauf hingewiesen und nicht gewertet.

Abbrechen: nein, ich pflege meine Sachen. Ich habe in 40 Jahren noch kein Messer abgebrochen.

Das Buck 110 kommt mir immer vor wie ein Porsche auf 155er Teerschneidern. Über 200 Gramm schwer und eine Klinge wie ein Küchenmesser. Das passt mir ästhetisch nicht. Persönlich bin ich bei Klappmessern Moki Fan. Insgesamt muss ich so um die 10 Mokis haben. Da passt auch die dünne Klinge zum schlanken Griff.

Wird aber gerade sehr OT.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Das Buck wie auch @gnb Kershaw käme mir nie uns Haus, das ist mir viel zu schwer für ein Klappmesser.
Seit ich ein Spyderco Military habe, käme mir schwereres nicht mehr ins Haus.
Mein Klötzli Christian Wimpf ist zwar noch leichter, aber kein Jagdmesser.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Für ein Klappmesser echt hammerschwer. Aber es kann wirklich alles, was ein Gürtelmesser auch kann, ist aber in seiner Gürteltasche längst nicht so martialisch, dass man es nicht stets mitnehmen könnte. Geht fast als Handytasche durch und zudem ist die Klinge gesetzeskonform kurz und es ist kein Einhandmesser.
Die neuen Bestimmungen haben wohl hier wieder einen Markt für diese Teile gemacht.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich habe früher sehr gerne ein Spyderco Police getragen - aber nicht als Jagdmesser, nicht etwa wegen der mangelnden Stabilität - ich schneide mit meinen Messern, ich hebele nicht damit - nein, ich fand die Handlage nicht so toll - aber das ist eine persönliche Sache, wie die Hand eben passt oder nicht.
In dem Augenblick, in dem ich eine Gürteltasche oder Scheide brauche, spielt das Gewicht eine seeehr untergeordnete Rolle.
Das zuvor gezeigte AlMar SERE habe ich sehr oft dabei.

Als J a g d m e s s e r führe ich Klappmesser oder "Folder" so gut wie nie - sie lassen sich nicht so gut reinigen. Aber auch d a s ist Geschmackssache; je weniger Funktionsteile wie Säge, Aufbruchklinge, Korkenzieher, u.v.a.m. am Messer sind, um so besser ist es zu reinigen und es liegt meist auch besser in der Hand.
Verhältnismäßig gut liegen trotz vieler Funktionsteile die Messer von Victorinox mit der arretierbaren 90mm Klinge und den roten Griffschalen mit der grauen Entriegelungstaste in der Hand, schön ist etwas anderes - aber sie sind gut und nehmen angeblich auch Spülmaschinen nicht übel (mute ich meinen Messern ebenso wenig zu wie meinem Porzellan - isch ehabbe gar geine Maschine).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
665
Oben