Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kein Ding ich krieg das schon raus, ich schubse einfach die Eiche um, und wenn der Stamm trocknet reist er eh an der Schadstelle auf, bei solch einem Messer lohnt der Aufwand ein paar Tage zu warten
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Oh, ein Baumschubser! Ich kenn einen, der machte das beruflich, Dino Sinclair, glaub ich, hiess der.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Habe vor einigen Tagen mein neues Jagdmesser (die Linie heißt "Huntsmann") von Steffen Meyer aus Buchholz bekommen.
Es dient primär dann für die Nachsuchearbeit, wenn es wieder los geht.

Griff ist aus Mooreiche, die Bearbeitung erinnert an behauene Flintsteine, die unsere frühen Vorfahren ja bekanntlich für analoge Jagdzwecke benutzten.

Das Messer liegt optimal "satt" in der Hand, solide Schwere, top ausbalanciert.

Die sehr solide Scheide und das Zubehör zum Feuermachen ist eigentlich für Survival Messer gedacht und für meinen Bedarf im Revier etwas martialisch.
Ich werde mir für den Jagdalltag noch eine schlankere Version anfertigen machen.

Hier noch die Eckparameter:
  • Klingenlänge 15,2 cm
  • Gesamtlänge 26,5 cm
  • Klingendicke 5,2 mm
  • Stahl / Wolfrahmstahl 1.2519 , 62 HRC
  • Griff / stabilisierte Mooreiche , Flintstonefinish
  • Liner / schwarz-silber-schwarz
IMG_7355.JPG2.jpg5.jpg3.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen in die Runde der Messer-Afficionados.

Ich habe mich in der Vergangenheit kaum "getraut", hier mal einen Blick reinzuwerfen.

Wenn ich es tat, war ich auf Monate geheilt. ;)

Wenn ich es vergessen hätte, so weiß ich nun in jedem Falle wieder, warum ich euch weiter alleine lasse.
Es ist echt furchtbar hier, grauenhafte Bilder stümperhafter Arbeiten, jede Menge Klatschhasen, die die Helden in ihrem Tun auch noch bestätigen.

Schlimm, ganz schlimm...

Ich muss das so hart sagen, damit ich mich weiter fernhalten und es bei meinen beiden schnöden Damastlern von der Stange und dem sonstigen albernen Schneidfirlefanz bleiben kann.


Mit sabberndem Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,
weils in letzter Zeit so schön warm war, dass man den Stahl nur ein bisschen in die Sonne legen musste, hab ich auch wieder was fertig gekriegt.
Neu-deutsch heißt sowas wohl EDC (=every day carry), für mich ist es einfach ein kleines immer-dabei-Messer. Es kriegt noch eine Köcherscheide mit Clip, die ist aber noch nicht fertig. Klinge ist aus Feile und 2842-Werkzeugstahl, Griff ist Palisander.
Und so siehts aus:
DSC00173.JPGDSC00174.JPGDSC00175.JPGDSC00176.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hey Manni, jaja - und Dein Schweiß kam sicher auch nur von der Sonne beim gelegentlichen Wenden des Messers...:cool:
Hast mal wieder ein tolles Männerspielzeug geschaffen, in der bekannt-sauberen Manni-Qualität.
Viel Freude damit beim Arbeiten und viele Grüße
aus Preußen...;)!
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hey,
merci für das Lob! Männerspielzeug ist genau das richtige Wort dafür.... und wenn ich ein Stunde in der Schmiede gewerkelt habe, kams mir im 28 Grad warmen Wohnzimmer auch wieder kühl vor...
Gruß
Manni
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Das EDC finde ich besonders gelungen. Schlicht, elegant, richtige Größe und eine tolle Verarbeitung. Daumen hoch. Macht mir immer wieder Freude hier sowas zu sehen. Ich wünschte, meine handwerklichen Fähigkeiten würden für sowas reichen :)
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
das EDC, werter manni3006, ist wirklich schön, mich würde, wenn möglich, ein Bild auch der Scheide sehr erfreuen...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
niemals ! ....fressen doch kein Brot...:LOL:! und müssen glücklicherweise noch nicht in den Tresor...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
621
Oben