Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Anhang anzeigen 54181

Anbei eine kleine Auswahl.
Ich glaube ich sollte mal reduzieren.

Sehe da ne Menge nordischer Messer... skandinavien Fan ? Habe ein norwegisches mit Birkenmaser-Griff (scharf wie Chirurgen Stahl) und eines, dass ich 1980 mal in Finnland gekauft habe. Griff ist aus Ren-Knochen. Hängen viele Erinnerungen aus der Kindheit mit dran....

Vielleicht fehlt da noch ein gutes Abfangmesser mit Parierstange. Nur falls es eines Vorwandes für die Akquise des 51. Messers bedarf :cool:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Zum Abfangen nehme ich das Linder, nachdem der Parforce Schei. abgebrochen ist.

Mit Parforce Sch. hatte ich das auch schon mal .... ist mir sofort abgeknickt, als ich nur einen Nagel beim Hochsitzbau damit etwas mobilisieren wollte. Dreckszeug !

Aber beim Abfangen brauche ich irgendwie was solides vor der Faust. Klinge und irgendwas, damit ich nicht auf die Klinge rutsche. Besonders wenn man im Eifer des Gefechtes mal wieder auf ne solide Rippe trifft :rolleyes:...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...kenn jemand, der genauso stichelt wie Du und das hält mindestens ewig...!.;)
und nicht vergessen, beim Radfahren aus der Tasche nehmen...:LOL:
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
...kenn jemand, der genauso stichelt wie Du und das hält mindestens ewig...!.;)
und nicht vergessen, beim Radfahren aus der Tasche nehmen...:LOL:

Hi,
beim Radfahren steck ich mir das Ding so in den Kragen, dass der Griff unterm rechten Ohr über die Schulter guckt...:devilish: :evil:
Gruß
Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
...und grad ist der große Bruder vom EDC fertig geworden...
Das Besondere an der Klinge ist, dass sie aus drei anderen Klingen, die jede für sich Ausschuss war, geschmiedet ist (eine davon war Drahtseildamast, man siehts auf der einen Seite wie eine Girlande durchs Muster laufen) . Ich hab die Fehlerstellen rausgeflext, die Klingen zusammengeschweisst, ein paarmal schräg gefaltet, um ein unruhigeres Muster reinzubringen, und das kam dabei raus...
Gruß
ManniDSC00180.JPGDSC00182.JPGDSC00183.JPGDSC00186.JPG
 
Y

Yumitori

Guest
Die Temperaturen gehen langsam wieder etwas runter, weiter geht's in der Werkstatt.
Rechtzeitig fertig zum Oktoberfest, dieser kleine Nicker :)
90mm Klinge aus 1.3505
100mm Griff aus Sambar
Zwinge verlötet aus Schiffsbronze, Griffabschluss ebenfalls Bronze
136gr.
Die Scheide kommt wohl nächste Woche.

Anhang anzeigen 55184Anhang anzeigen 55185Anhang anzeigen 55186Anhang anzeigen 55187Anhang anzeigen 55188Anhang anzeigen 55189

Viele Grüsse
Nico
Zum Gruße,
sehr feine Arbeit, wie immer bei Dir. Insbesondere die Zwinge aus Bronze gefällt mir sehr gut !
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
ja, wirklich ein Hingucker. Schönes Horn, schöne Form, feine Materialien - sehr schön. Wir wollen hoffen, dass der neue Eigentümer nicht versucht, das in seiner Ledernen auf die Wiesn mitzunehmen....
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
525
Oben