Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Gibt es dazu mehr Infos? Sehr interessanter Griff
Wörte für Google: Tannenzapfen Baum griff Messer

Die Messer waren Musterstück, die ich von ein bekannten Shop Betreiber als Geschenk bekommen habe, der sate mir die kommen erst November auf Markt, Preis sollte unter 90€ liegen zumindest für Messer mit Damaszener Klinge....finde seine Seite jetzt nicht, aber sobald er die da hat werde ich hier Infos geben.

Ansonst hab ich hier was gefunden, aber der Preis ist etwas übertrieben :
https://messerdepot.de/sk02-messer-stab-tannenzapfen-handgf-lederscheide-schanz.html?language=de
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Dann kommt die hochwertige Klinge mit Sicherheit vom Schrottplatz in Pakistan. (n)

Muss ich mal nachfragen woher das kommt, ehrlich gesagt es ist mir auch egal wo das hergestellt ist, solange der Messer schön verarbeitet ist und sieht schön aus, klinge hat genug Härte und erfüllt sein zweck...
 
Y

Yumitori

Guest
Muss ich mal nachfragen woher das kommt, ehrlich gesagt es ist mir auch egal wo das hergestellt ist, solange der Messer schön verarbeitet ist und sieht schön aus, klinge hat genug Härte und erfüllt sein zweck...
Zum Gruße,
"wo" es hergestellt wurde, ist an sich wirklich gleichgültig, seinen Zweck erfüllt es aber nur, wenn es öfter als nur einmal schneidet, sich wieder gut schärfen lässt und die richtige Härte hat .
Zu Beginn der achtziger Jahre ist mir mal ein Messer mit Damastklinge aus der Hand gerutscht und unglücklich auf Steinboden geschlagen, die Spitze ist abgeplatzt und man konnte deutlich die Lunkerstellen an der Bruchstelle erkennen.
Das Messer hatte zuvor drei Wochen (im Revier) ganz ordentlich (nicht bestens) jagdliche Arbeit geleistet, musste dann nachgeschärft werden, dabei ist es mir runtergefallen und geplatzt. Äußerlich war es eine echte Schönheit, Verarbeitung toll, nur bei der Schmiedearbeit war gepfuscht worden... . Man konnte bei der metallurgischen Untersuchung, die ich habe machen lassen (nicht billig, aber da habe ich viel über Messerstahl gelernt), erkennen, dass noch weitere Lunkerstellen vorhanden waren, darüber hinaus die Klinge weit über 70° HRC hatte, also viel zu hoch gehärtet war für einen Messerstahl, gleich, ob Damast oder nicht.
Das zeigt, "genug Härte" ist der falsche Ansatz, ein Damaststahl ist nur dann gut, wenn die verarbeiteten Stähle zueinander passen in ihren Eigenschaften und die Härterei keinen Mist gebaut hat.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
wow, du bist richtig ins Details gegangen, Respekt.

70 HRC ist echt viel zuviel, zwar lässt er sich nicht ganz schnell stumpf werden, aber dafür es ist sehr sehr schwer den Messer scharf zu kriegen und das Metall wird brüchig, was bei dir der Fall war
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Meist ist bei den edlen Produkten vom indischen Subkontinent das Gegenteil das Problem, sie sind zu weich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das ist Schrott im wahrsten Sinne des Wortes, da wird irgendwas zusammengedengelt, Hauptsache sieht hübsch aus.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.985
Das ist Schrott im wahrsten Sinne des Wortes, da wird irgendwas zusammengedengelt, Hauptsache sieht hübsch aus.

wenn Du hier - mal wieder in der gewohnt überheblichen Art - auf dem "wahrsten Sinne des Wortes" herum reitest, kannst Du der staunenden Leserschaft vielleicht einmal erklären, was denn der "Balbach-Leo-Damast" anderes ist, als "Schrott im wahrsten Sinne des Wortes"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wir reden von dem Pakistan Krempel der immer wieder überall auftaucht.
Balbach verwendet Stahlsorten die zusammenpassen und nicht was gerade so herum liegt.
und zwischen ein paar Autoblechen oder alten Blechdosen aus Pakistan und dem Geschützrohr des Leopard gibt's dann doch so ein bis zwei Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
535
Oben