Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hätte ich präferiert aber verfügbar war ausschließlich der schwarze Griff derzeit.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinen aktuellen Messern. Beide von Daniel Boll.

Das größere ist mit Mufflon Schalen, 1.2519 Stahl, das Kleine mit Steinbock und 1.2442 Stahl. Beides Werkzeugstähle, die sehr scharf geschliffen werden können und dazu recht verschleißfest sind.

Die Griffe sind bei beiden Messern mit Überstand gearbeitet und vernietet, da bei Hornmaterial nie ausgeschlossen werden kann, dass es arbeitet. Moderne Kleber kommen da schnell an ihre Grenzen.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Mich würden Details zum Thema Droppoiint schon interessieren. Ich hab lange DP benutzt ( womöglich weil mir die Form einfach optisch gut gefallen hat) aber bin davon abgekommen. Aber ich kann es nicht begründen.
Mich auch, da nach meinen limitierten Erfahrungen die DP *die* jagdliche Klingenform ist.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinen aktuellen Messern. Beide von Daniel Boll.

Das größere ist mit Mufflon Schalen, 1.2519 Stahl, das Kleine mit Steinbock und 1.2442 Stahl. Beides Werkzeugstähle, die sehr scharf geschliffen werden können und dazu recht verschleißfest sind.

Die Griffe sind bei beiden Messern mit Überstand gearbeitet und vernietet, da bei Hornmaterial nie ausgeschlossen werden kann, dass es arbeitet. Moderne Kleber kommen da schnell an ihre Grenzen.

Sehr schön!
Die wahre Kunst zeigt sich im konsequenten Weglassen von Unwichtigem...
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Hallo zusammen,

schönes Thema: hier das Werk, das ich mit einem Freund verwirklicht habe:

Anhang anzeigen 37282
Eigener Entwurf, Gesamtlänge: 17cm, Klinge 8cm.
RWL 34, inkl Tiefkühlbehandlung angelassen, 60 Rockwell.

Geht nächstes WE zum ersten Mal aus.

Einen schönen Abend und WMH wünscht

klausef
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Kurze Ergänzung: habe soeben ( inspiriert durch Seamasters Empfehlung, danke!) ein Fantoni HB Fixed ausgepackt. Macht für den aufgerufenen Preis einen sehr überzeugenden Eindruck! Allein die Lederscheide -obwohl sehr gut verarbeitet- ist unangemessen voluminös aber das lässt sich customized lösen.

Wo hast du das her?
Das gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Bei so vielen Kunstwerken hier im Forum, wage ich es doch mein Werk zu zeigen. Ich habe lange vergeblich nach einem handlichen Skinner gesucht. Dann kam mein Sohn (Werkzeugmacher) mit dem Bruckstück einer Industriesäge und bereits grob in Form gebracht. Nach Feinarbeit an der Klinge und anbringen eines mir passenden Griffes aus Kirschbaum habe ich genau das was ich brauche zum Abschwarten und aus der Deckeschlagen.
Da der Einsatz nur zuhause erfolgt habe ich eine passende Holz-Steckscheide angefertigt. Der Wetzstahl besteht aus einer Kettensägefeile die geglättet wurde.




Anhang anzeigen 37314
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab diese 3 im Einsatz.
Billig und sehr zufrieden damit.
Die Schneiden halten recht brav und die Messer liegen gut in der Hand.

53_aa_f0_0160728_1_3.jpg
thWLKOG6VM.jpg
133210_a.jpg
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Dein Messerchen gefällt mir ausgesprochen gut- kein Schnickschnack, sehr funktionell, die Schneide schön bis an den Griff ran: topp. :thumbup:


Bei so vielen Kunstwerken hier im Forum, wage ich es doch mein Werk zu zeigen. Ich habe lange vergeblich nach einem handlichen Skinner gesucht. Dann kam mein Sohn (Werkzeugmacher) mit dem Bruckstück einer Industriesäge und bereits grob in Form gebracht. Nach Feinarbeit an der Klinge und anbringen eines mir passenden Griffes aus Kirschbaum habe ich genau das was ich brauche zum Abschwarten und aus der Deckeschlagen.
Da der Einsatz nur zuhause erfolgt habe ich eine passende Holz-Steckscheide angefertigt. Der Wetzstahl besteht aus einer Kettensägefeile die geglättet wurde.




Anhang anzeigen 37314
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
here they are ....

ein FKMD Camp Knife ... und ein Gerber Prodigy ...
Stabil und Handlich und immer alles dabei

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.026
Na dann will ich Euch auch mal mit meinen "gesammelten " Werken belästigen:lol:

Alles nix Besonderes, vieles Habenwollen, einiges Alteisen, manches im Gebrauch. Bißchen was liegt noch irgendwo rum....


2. von Rechts ein Löns-Messer/Othello, Rechts Nicker von 1913
20160803_104505_Richtone(HDR).jpg

Links Bowie von Othello von 1983, rechts Linder White Hunter
20160803_104051.jpg

20160803_104302_Richtone(HDR).jpg

Martiinii Doppelmesser
20160803_105348.jpg

Böker Campknife und 2 Mora
20160803_105535_Richtone(HDR).jpg
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Schön, dass es hier auch Messer-Liebhaber gibt. :D

Ich habe mich eben wegen einer rechtlichen Frage angemeldet und dachte, ich schau mal nach Messern. Ich war 12 Jahre Mitglied im Messerforum, davon 6 Jahre lang Mod und war immer der Meinung, Messer sind für Jäger einfach nicht wichtig. Ein Mora und gut... Und jetzt lese ich von den ganzen üblichen Verdächtigen - Häss, Boll, Greiß, Schanz, ... das freut mich richtig!

Noch bin ich kein Jäger, aber wenn die Prüfung rum ist wartet schon ein David Hölter Messer auf die Arbeit. ;)

Anhang anzeigen 37552

Gruss an alle, die ich aus dem Messerforum kennen könnte. Das dürften ja einige sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Umgekehrt, zu den üblichen Tätigkeiten, wie Apfel schälen, Stöckchen schnitzen, Mohrüben schnibbeln und Briefe öffnen braucht man nix besseres.
Für die Jagd schon.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.921
Umgekehrt, zu den üblichen Tätigkeiten, wie Apfel schälen, Stöckchen schnitzen, Mohrüben schnibbeln und Briefe öffnen braucht man nix besseres.
Für die Jagd schon.

Ach was.
Was man braucht entscheidet das haben wollen und der Geldbeutel. Viele höchstwertige Messer fristen ihr Dasein in einer Vitrine.
Wer braucht denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8763

Guest
Schön, dass es hier auch Messer-Liebhaber gibt. :D

Ich habe mich eben wegen einer rechtlichen Frage angemeldet und dachte, ich schau mal nach Messern. Ich war 12 Jahre Mitglied im Messerforum, davon 6 Jahre lang Mod und war immer der Meinung, Messer sind für Jäger einfach nicht wichtig. Ein Mora und gut... Und jetzt lese ich von den ganzen üblichen Verdächtigen - Häss, Boll, Greiß, Schanz, ... das freut mich richtig!

Noch bin ich kein Jäger, aber wenn die Prüfung rum ist wartet schon ein David Hölter Messer auf die Arbeit. ;)

Anhang anzeigen 37552

Gruss an alle, die ich aus dem Messerforum kennen könnte. Das dürften ja einige sein. ;)

Schönes Messer hast Du da Pilzesammler! Die Scheide ist wahrscheinlich eh vom Viktor!?
Viel Glück für die Prüfung und viel Freude beim Aufbrechen Deines ersten Stückes mit Deinem Messer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
414
Oben