Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Wenn schon, denn schon.:biggrin:

Wobei sich die Preise mir noch nicht so richtig erschließen, ist der Stahl und seine Bearbeitung wirklich so teuer?

Das Idun ist schon ein sehr schönes Messer. Die dafür aufgerufenen Preise empfinde ich allerdings gelinde gesagt als Frechheit.
Ich habe mir mal eins aus der Nähe beschaut - dabei war die Verarbeitung zwar für ein Serienmesser ordentlich; aber beispielsweise die Spaltmaße am Parierstück waren so, dass ich das bei einem Messermacher hätte zurückgehen lassen - auch bei deutlich geringerem Preis. Wenn man sich mal Messer von Messermachern anschaut, die in dieser Preisklasse spielen - Jockl Greiss z.B., bekommt man durchaus andere Ausführungen zu sehen.
Der Stahl ist sicher aufwändiger zu bearbeiten, als Standardstähle wie 440C oder so, aber es gibt auch andere Hersteller, die pulvermetallurgische Stähle verarbeiten und dabei preislich im Rahmen bleiben.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Gutes Marketing halt. Wenn ich fertigen Damast von Jerry Rados beziehe, wird der pro cm auch nicht viel günstiger sein :biggrin:
Fällkniven hat auch den Vorteil, dass bei dem Preis die Stahleigenschaften in der Praxis nur äusserst selten getestet werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Nur hat Jerry Rados Damast nicht mal ansatzweise was mit Cowry X Damast zu tun.

Beim einen ist es die Handarbeit, beim anderen das Alleinstellungsmerkmal PM und Rockwell bis über 67 und SEHR rostfrei bei 20% Chrom.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Zum Cowry X: PM Stähle haben viele Vorteile, aber auch einige Nachteile ggü den klassischen Stählen. Der Cowry z.B. wird extrem hart und ist sehr verschleißfest und wird dabei auch noch einigermaßen scharf, was nicht für alle PM Stähle gilt. Dafür ist er sehr schwer nachzuschärfen und sehr teuer. Dabei meine ich nicht nur das Rohmaterial, sondern auch die Bearbeitung in der Fabrik. ;)

Durch den Preis und die schwierige Bearbeitung wird er immer ein Nischenprodukt bleiben. Immerhin ist die Legierung schon 15 Jahre auf dem Markt und hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt.

In der Praxis sehe ich nur theoretische Vorteile ggü den gängigen brauchbaren Stählen wie VG10 oder den einfacheren PM Stählen. Aber natürlich hat es den haben-Wollen Effekt. Bei mir auch. ;) Auch wenn es rational nicht wirklich begründbar ist.

PS: Und Rados Damast sieht einfach geil aus. Ein Messer daraus hätt ich auch gern...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
was nicht für alle PM Stähle gilt

Weil viele PM Stähle nicht als Messerstähle gedacht sind.
Anders bei Cowry oder SG2.

Das mit dem nachschärfen wird überschätzt.
Klar, wenn man an einen PM Stahl mit dem herangeht was man die letzten 20 Jahre für sein 440c Messer benutzt hat wird das kaum was werden.

Ich habe mir bei DMT das gekauft was ich für mein Military in S30V gebraucht habe und habe damit vor kurzem die Neuerwerbung aus SG2 bzw. SGPS geschliffen.
Damit hat man ruckzuck eine Klinge mit einer Härte von ca 62 Rockwell dahin gebracht wo sie IMHO hingehört. Bis hin zur Spiegelpolitur.
und auch der Cowry dauert mit Sicherheit nicht wesentlich länger.

Nur hat man dann auch wesentlich mehr Zeit, bis man wieder ran muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8763

Guest
Das Idun ist schon ein sehr schönes Messer. Die dafür aufgerufenen Preise empfinde ich allerdings gelinde gesagt als Frechheit.
Ich habe mir mal eins aus der Nähe beschaut - dabei war die Verarbeitung zwar für ein Serienmesser ordentlich; aber beispielsweise die Spaltmaße am Parierstück waren so, dass ich das bei einem Messermacher hätte zurückgehen lassen - auch bei deutlich geringerem Preis. Wenn man sich mal Messer von Messermachern anschaut, die in dieser Preisklasse spielen - Jockl Greiss z.B., bekommt man durchaus andere Ausführungen zu sehen.
Der Stahl ist sicher aufwändiger zu bearbeiten, als Standardstähle wie 440C oder so, aber es gibt auch andere Hersteller, die pulvermetallurgische Stähle verarbeiten und dabei preislich im Rahmen bleiben.


Sehr treffend formuliert, wobei ich an den Messer von dem viel zitierten Jockl Greiss auch nichts finden kann, was deren Preis rechtfertigt!
 
8

8763

Guest
Wenn man berücksichtigt, dass Jockl seine Messer weitestgehend ohne Einsatz von Maschinen baut, relativiert sich der Preis.

Das ist sein Problem, aber nicht das des Kunden. Wenn er glaubt, alles mit Feile und Schleifpapier machen zu müssen, soll er doch. Ich würde das nicht bezahlen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das ist sein Problem, aber nicht das des Kunden. Wenn er glaubt, alles mit Feile und Schleifpapier machen zu müssen, soll er doch. Ich würde das nicht bezahlen.
Oh, er hat kein Problem. Überhaupt nicht. Es gibt mehr als genug Leute die es bezahlen. Auf Ausstellungen hat er regelmäßig die wenigsten Messer von allen auf dem Tisch, meist nur 4-5. Und nach spätestens einer Stunde sind es nur noch 1-2 mit dem Vermerk "verkauft". Warum kauft man sich eine Büchse mit Gravur, wenn es doch auch eine ohne tut?

Ich hatte auf Ausstellungen einige Messer von ihm in der Hand. Und wenn ich das Geld hätte würde ich auch eines kaufen. Er kann die Preise verlangen, also tut er das auch. Trotzdem ist er ein sehr netter Mensch, mit dem man sich gut unterhalten kann. Er hat ja auch Zeit, wenn er nach einer Stunde alles verkauft hat. :)

Schau Dir mal Karl-Heinz Koob an (hat u.a. die Puma Mini-Integral Serie designt): Der macht auch alles mit der Hand, arbeitet dabei so genau, dass Du keinen 1/10 mm Toleranz finden wirst und verlangt das Doppelte von Greiss dafür. Und der braucht sich auch nicht um Kunden sorgen...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

also zunächst einmal gilt : Suum cuique, jedem das Seine...

Wer Handarbeit nicht bezahlen will, soll's eben lassen.

Aber es macht schon einen grossen Unterschied, ob ich eine rein maschinell (gerne auf den tausendsten Teil eine Millimeters genau) gefertigte Waffe oder ein Messer in die Hand nehme oder eben ein handgemachtes Stück, in dem - etwas überspitzt ausgedrückt - die Seele, der Geist des "Handwerkers" lebt und mir offenbar wird.
Es soll allerdings Menschen geben, die beim Anblick oder beim Anfassen eines handgemachten Kunstwerkes, sei es ein Gemälde, eine Plastik oder eben auch eine Jagdwaffe (kalt oder heiss) nichts empfinden.
Meist wissen die auch nicht zu schätzen, was der Künstler da getan hat, dass solche Werke den Satz bestätigen:
"Kunst kommt von Können".

Eine computergesteuerte Maschine "kann" nämlich eigentlich gar nichts, sie tut,was der Programmierer ihr geheissen, d e r mag ein Könner seines Faches gewesensein, als er die Steuerung "gemacht" hat.
Aber e i n e i n z i g e s Mal m u s s ein handwerklicher Künstler am Werk gewesen sein, als nämlich das Urstück entstand, von dem die computergesteuerte Maschine "abkupfert".

Das macht derlei Werke für fast jeden erschwinglich - damit geht aber sogleich fast jede Individualität verloren.
Überall in der Welt.
Leider.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Das ist sein Problem, aber nicht das des Kunden. Wenn er glaubt, alles mit Feile und Schleifpapier machen zu müssen, soll er doch. Ich würde das nicht bezahlen.

Zwingt dich doch auch niemand. Liegt mir auch fern, dich missionieren zu wollen. Mora baut schliesslich auch brauchbare Messer. Viel Spass damit.
 
8

8763

Guest
Zwingt dich doch auch niemand. Liegt mir auch fern, dich missionieren zu wollen. Mora baut schliesslich auch brauchbare Messer. Viel Spass damit.

Leider habt Ihr alle miteinander nicht verstanden worum es mir geht! Und Du Spitz mit Deinem Hinweis auf Mora am allerwenigsten! Aber macht ja nix!
Der Jockl Greis kann von mir aus den Rennofen bei Mitternacht und Vollmond anschmeißen, wenn er will! Ich hab persönlich nix gegen ihn.
Wenn er genügend Kunden hat, wunderbar - schön für ihn! Gleiches gilt natürlich für Koob!

Ich bin nur nicht bereit, für Arbeit als Ergebnis von Esotherik zu bezahlen. Dabei bin ich durchaus in der Lage, ein Mora von einer Klinge mit 5 Bahnen Torsionsdamast zu unterscheiden!
Und mit einem Haarlineal kann ich auch umgehen! Als Handwerker, der es gewohnt ist, im Hundertstel-Bereich zu arbeiten, kann ich Qualität ganz gut beurteilen!

Ganz generell gilt natürlich, jedem das Seine! :cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Leider habt Ihr alle miteinander nicht verstanden worum es mir geht!

Du hast es jetzt oft genug wiederholt, für Handarbeit bist du nicht bereit zu bezahlen.

und? wen juckt das?

Greiß macht schöne Messer in excellenter Qualität, mehr gibt's darüber nicht zu sagen.
 
8

8763

Guest
Du hast es jetzt oft genug wiederholt, für Handarbeit bist du nicht bereit zu bezahlen.

und? wen juckt das?

Greiß macht schöne Messer in excellenter Qualität, mehr gibt's darüber nicht zu sagen.


Jemand, der Industriemesser mit angegossener Klinge in den Himmel lobt, sollte vielleicht besser die Griffel von der Tastatur lassen!
Ansonsten kratzen mich Deine Kommentare dort, wo es ganz finster ist! Mahlzeit!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
805
Oben