Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Sind doch auch ansehbare , schöne Messer, will jetzt auch eins haben.

Ja, die sind wirklich schön.
Nur fertigen die dauernd "Special Editions", die dann ständig ausverkauft sind.
Das mit Hrschhorn ist nicht mehr zu haben und das untere wohl auch nicht mehr.

440C ist ein guter Stahl, nur bei dem Preis der Messer....
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Sind doch auch ansehbare , schöne Messer, will jetzt auch eins haben. :biggrin:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um industriell hergestellte gesenkgeschmiedete Massenware handelt, die zu Preisen verkauft wird, für die man schon erstklassige handgemachte, z.B. von Häß oder - für die Sparfüchse - Spitzenqualität von Puli deutlich billiger bekommt.

Die alten Integral mit Hohlschliff sind übrigens für den jagdlichen Einsatz eher nicht empfehlenswert.

Man sollte sich auch von den gerade bei Böker in unzähligen Ausführungen aufgelegten limited Editions nicht blenden lassen. Wenn's gefällt und man das Geld ausgeben will, ok. Wertzuwachs ist da aber nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu erwarten. Der x-te Aufguss eines Serienmessers mit sensationeller Blafaselholzbeschalung gehört da ebensowenig dazu wie die Magnum Jahresmesser die "streng" auf 1999 Stück limitiert sind (und von denen nach man 5 Jahren noch neue Exemplare mit 40% Rabatt angeboten bekommt). Ü-Eier scheinen mir da lukrativer.

Zur Qualität von Böker hab ich ja schon hier und da was geschrieben. Spar ich mir also jetzt. Wobei in jüngerer Zeit ja offenbar sowas wie eine Qualitätskontrolle eingeführt wurde, wenn man den in verschiedenen Schachteln aufgetauchten Zettelchen glauben mag. Sei's drum.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Stimmt, Messing und Ballistol gibt hässl. Oberflächenanmutung... (Teflonfett ist da besser)

Und Nevr Dull beseitigt das Missgeschick wieder. Also kein Weltuntergang.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, Teflon, Waffenfett/-öl oder Salatöl auf meine Klingen zu schmieren. Ich will mit jedem Messer Brotzeit machen können, ohne die die feinherbe Kopfnote von W18 im Abgang. Daher nur Ballistol und - wenn Messing (z.B. bei den Habaki meiner Japaner) ein Problem werden könnte: Kamelienöl.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ 44-40 -

alles richtig, man kann mit genügend Armschmalz und einem Tempo-Tuch auch ohne irgendwas die Ballistol-Oberfläche wieder glänzend bekommen...

Was die Brotzeit anlangt, spricht alles für Ballistol - ich habe für eine Brotzeit meistens ein Schweizer Messer in der Hosentasche, eines mit feststellbarer Klinge. Denn mit den meisten Jagdmessern, die ich habe, würden die Wurstscheiben so dick, die Mitjäger hätten wenig Wurst zur Verfügung;-).

Grundsätzlich habe ich immer einen 10erPack Tempo dabei, ist nicht nur für Schniefnasen, vielmehr auch für Messer oder Brillen eine feine Sache (darauf achten, dass keine Aloevera-Imprägnierung drauf ist - Brillen oder Ferngläser sehen danach noch verschmierter aus als vorher und Fernglasvergütungen sollten ohnehin nicht allzu fest "berieben" werden... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
Hi,
da ich es auch bis vor kurzem nicht wusste zur Info:
nach jedem Gebrauch werden sie mit einem hauchdünnen Film Ballistol überzogen, man kann auch Teflon-Fett nehmen
... Teflon steht im Verdacht krebseregend zu sein. Deshalb würde ich es nicht auf mein Jagdmesser schmieren. Wen es interessiert, der kann Papa Google Fragen...
Peter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Zu welchem Zweck überhaupt einschmieren?
Stähle mit weniger als so ca.14% Chrom , in Ordnung. Sauber und trocken halten und nicht in Leder aufbewahren langt aber meist und alles was mehr als 14% hat braucht erst recht kein Fett auf der Klinge.

Die oben gezeigten Böker bestehen aus 440C mit einem Chromgehalt zwischen 16 und 18 %, der gammelt höchstens noch nach Kontakt mit Salzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um industriell hergestellte gesenkgeschmiedete Massenware handelt, die zu Preisen verkauft wird, für die man schon erstklassige handgemachte, z.B. von Häß oder - für die Sparfüchse - Spitzenqualität von Puli deutlich billiger bekommt.

Die alten Integral mit Hohlschliff sind übrigens für den jagdlichen Einsatz eher nicht empfehlenswert.

Man sollte sich auch von den gerade bei Böker in unzähligen Ausführungen aufgelegten limited Editions nicht blenden lassen. Wenn's gefällt und man das Geld ausgeben will, ok. Wertzuwachs ist da aber nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu erwarten. Der x-te Aufguss eines Serienmessers mit sensationeller Blafaselholzbeschalung gehört da ebensowenig dazu wie die Magnum Jahresmesser die "streng" auf 1999 Stück limitiert sind (und von denen nach man 5 Jahren noch neue Exemplare mit 40% Rabatt angeboten bekommt). Ü-Eier scheinen mir da lukrativer.

Zur Qualität von Böker hab ich ja schon hier und da was geschrieben. Spar ich mir also jetzt. Wobei in jüngerer Zeit ja offenbar sowas wie eine Qualitätskontrolle eingeführt wurde, wenn man den in verschiedenen Schachteln aufgetauchten Zettelchen glauben mag. Sei's drum.


Moin,

auch dem ist im Großen und Ganzen zuzustimmen - ich bestelle daher eher selten zum Versand, ich lass' die Messer vom Büchsenmacher ausdrücklich zur Ansicht bestellen.
Als Sammler kaufe ich meine Messer n i c h t zur Geldanlage, da ich alle meine Messer auch benutze.
Die Sammler, die dies nicht tun und die Originalverpackungen nicht nur aufheben, vielmehr die Packungen gar nicht erst öffnen (gibt's auch tatsächlich) mögen viell. eine Wertsteigerung erfahren.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Hi,
da ich es auch bis vor kurzem nicht wusste zur Info:

... Teflon steht im Verdacht krebseregend zu sein. Deshalb würde ich es nicht auf mein Jagdmesser schmieren. Wen es interessiert, der kann Papa Google Fragen...
Peter

Moin,

gute Warnung - ist mir aber echt gleichgültig, denn ich lecke meine Messer natürlich nicht ab und vor Benutzung werden sie (ggf. mit Papiertuch) gründlich abgewischt.

Ich befürchte, dass ich mit meinen 59 Jahren so viele Umweltgifte aufgenommen habe, dass ich mich an den allfälligen Hysterien nicht beteiligen muss.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
gute Warnung - ist mir aber echt gleichgültig, denn ich lecke meine Messer natürlich nicht ab und vor Benutzung werden sie (ggf. mit Papiertuch) gründlich abgewischt.

Teflon wischst du nicht mehr ab, das sitzt in jeder microvertiefung des Stahls, da würde nur Schleifpapier helfen.
 
Y

Yumitori

Guest
Teflon wischst du nicht mehr ab, das sitzt in jeder microvertiefung des Stahls, da würde nur Schleifpapier helfen.

Danke für den Hinweis, hätte ich mir eigentlich selbst sagen müssen - angesichts der Tatsache, dass eben mit der "Besetzung"
der Mikrovertiefungen im Gewehrläufen geworben wird.
Ganz ehrlich: Es ist mir trotzdem gleichgültig; einmal aus den bereits dargetanen Gründen und dann, weil ich überwiegend Ballistol benutze.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
8

8763

Guest
Ich würde den begabten Erbastler dieses Esotherik-Messerchens mal drei Überläuferchen mit +/- 50kg skinnen lassen und ihm dann freundlich lächelnd die Schachtel mit den Pflastern rüber reichen.
Um zu Basteln ist das alles schön. Sieht ja auch ganz fein und ordentlich gemacht aus. Aber einen Gebrauchswert hat sowas zumindestens als Skinner wohl eher nicht.

DAS ist ein Skinner. Auch nach 5 Sauen gibts damit keine Blasen an den Händen...
Gruß-Spitz

Spitz, das kann ich so leider nicht stehen lassen:

1. Du weißt nicht, wie ich mit Werkzeug umgehe und/oder umgehen kann. Also was soll das? Wenn Du Dich beim Zerwirken oft schneidest, dann schließe bitte daraus nicht auf andere!
Ich jedenfalls brauche Deine Pflaster nicht, das kannst Du mir glauben, auch wenns ein paar Keilerchen mehr sind.

2. Du kennst Die Handlage dieses Messers nicht. Es liegt nämlich hervorragend in der Hand und kann ermüdungsfrei geführt werden.

3. Darüberhinaus mache ich beim Abschwarten Zugschnitte, der Skinner ist ja schließlich keine Saufeder. Außerdem verläßt die messerführende Hand nie den vorgesehenen Platz.

4. Um die Schwarte besser abzubekommen, habe ich meine Gamskrucke!

Gamskrucke_zpsdyrj7dsr.jpg


5. Mir persönlich ist der Dick-Skinner viel zu lang und der Radius an der Spitze viel zu groß. Damit kann man an engen Stellen den Schnitt nicht gut führen.
Weiß man aber nur, wenn man vergleichen kann und verglichen hat!

Und jetzt noch was zum Schluss:
Einen Skinner braucht´s eigentlich überhaupt nicht, weder Deinen von Dick noch meinen selbstgemachten! Ein normales Jagdmesser tut´s nämlich auch!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich glaube, @Spitz meint nicht, dass Du Dich schneiden könntest, sondern, dass das Messer relativ scharfe Kanten am Griff hat und das bei viel Benutzung unter Druck Blasen an den Händen gibt, die dann verpflastert werden müssten. Wenn das bei Deinem Messer nicht der Fall ist, weil das so genau in Deine Hände passt, dann ist doch alles gut.

Viele Grüße

Joe
 
8

8763

Guest
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Non-Esotherik-Skinner. Ich habe noch eine passende Lederscheide dazu gemacht. Diesmal habe ich keine Flex verwendet - ich garantier´s Euch!:-D

Lederscheide1%20klein_zpsdwdwpbgr.jpg


Lederscheide3%20klein_zps8x7wo2hf.jpg


Lederscheide2%20klein_zpspiqzi4eb.jpg


Hoffe es gefällt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
508
Oben