Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@surfer: Wunderschön. Rücken sehr sauber, Parierelement verlötet? Als 10 jähriger hätte ich das wochenlang nicht mehr aus der Hand gelegt. Ach was, sogar heute würde ich das nicht mehr aus der Hand legen! :D

Ich denke mal, Dein Sohn kann die Arbeit auch würdigen, sonst hättest du es ja nicht gemacht. Und dem eigenen Sohn die Pflege von O1, das Schnitzen und das Schärfen beizubringen ist auch was Besonderes!

:thumbup: :thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Kanzelschläfer

Ahhh ja :sad:



Da wir meistens nicht im Revier aufbrechen, nutze ich vorhandene Schlachtermesser.
Ansonsten habe ich ein Linder Super Edge 1 im Rucksack.
Für mich das Optimum in Griffig/Handlichkeit, Hygiene, Stärke, Stahlgüte und Preis.

So ein MSP Messer..... wäre aber was....

Remy
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
gestern habe ich diesen Jäger fertig gestellt!
Klinge aus 1.2442 11,3cm lang, Griff 11,5cm, verlöteter Handschutz aus Messing, Leder Spacer, Sambar Hirsch.


jaumlger-fetting2_zps60krgjvm.jpg



jaumlger-fetting3_zpsdmmm8pgn.jpg



jaumlger-fetting1_zps0z93znca.jpg



Im Moment bade ich die Klinge gerade in Säure um etwas Patina als Rostschutz zu erzeugen.


Gruss
Nicolas
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
der Griffamschluss ist noch nicht 100% fertig, dort habe ich das Mark ausgebohrt und mit Epoxi ausgegossen, Epoxi mit Hornmehl vermischt.

Gruss
Nico
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo,
der Griffamschluss ist noch nicht 100% fertig, dort habe ich das Mark ausgebohrt und mit Epoxi ausgegossen, Epoxi mit Hornmehl vermischt.

Gruss
Nico



N'Abend Nico,

egal wie, ist ein starkes Teil, der, der es führen soll, hat sicher schon weiche Knie... -


Grüße, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jedes der Messer von surfer ist ausgesprochen schön.
Wenn das jetzt noch aus dem Vollen mit der Hand gefeilt wäre, wäre es kaum auszuhalten, typische Esotherik Messer eben.:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Jedes der Messer von surfer ist ausgesprochen schön.
Wenn das jetzt noch aus dem Vollen mit der Hand gefeilt wäre, wäre es kaum auszuhalten, typische Esotherik Messer eben.:biggrin:

nix Esotherik, das ist ein USA Klassiker. Gebrauchsmesser.
dorn
 
8

8763

Guest
Du hast aber eine ganz schön rauhe Zunge;-) Gut geleckt, das Ganze!:-D

1.2442 ist ein klasse Stahl! Beziehst Du den über Achim Wirtz?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Genau, Achim ist wohl der Einzige, der den 1.2442 hat. Schoen scharf und hart das Zeugs!

Gruss Nicolas
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Kurz OT:
Kann mir jmd. ein gutes Tanto Messer empfehlen?
Ich weiß noch nicht ob feststehend oder Klapp. Preis bis 100€. Möchte vorerst nur schauen ob ich mit der Klinge zufrieden bin und klar komme!
Danke
 
8

8763

Guest
Kurz OT:
Kann mir jmd. ein gutes Tanto Messer empfehlen?
Ich weiß noch nicht ob feststehend oder Klapp. Preis bis 100€. Möchte vorerst nur schauen ob ich mit der Klinge zufrieden bin und klar komme!
Danke

Mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
926
Oben