Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
du rechtfertigst dich vor jemand anderem was du mit deinem selbst verdienten Geld machst? :what:

:biggrin:Ich bin zur Zeit (Nach etwa 2/3 meines Erwerbslebens) in der glücklichen Lage(weitestgehend) kein Geld verdienen zu müssen, und dem müßigen Studentenleben fröhnen zu können:lol::cheers:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

ehrlich,wenn ich so höre, was manche Menschen an Problemen haben, bin ich platt -

Meine Frau und ich teilen absolut das Ineresse an schönen Dingen, Literatur und Waffen.
Meine Frau hat nichts mit der Jagd am Hut, lehnt sie aber nicht ab.
Ein schönes Schaftholz, ein schöner Messergriff lassen uns beide so manches Mal ins "Habenwollen" abgleiten... .

Als die Beziehung zu meiner Frau "fester" zu werden begann, haben wir vereinbart, dass jeder von uns mit dem vorhandenen Geld machen kann, was er will, so lange Miete und Essen fürden nächsten Monat sicher sind.

Ich habe vor einer Woche einen herrlichen alten Drilling gesehen, der wunderbar zu meiner alten DB passen würde.
Und selbstredend habe ich den alten, herrlichen, Schaft meiner Frau gezeigt - und ebenso selbstredend bekam ich zu hören: "Wenn's geht, kauf ihn Dir!"

O.k. - ich gebe zu, wir haben keine Kinder und keinerlei Familie mehr - aber trotzdem... .

Wenn das Geld d a ist - das ist natürlich Grundvoraussetzung! - kann es doch in einer guten Beziehungkeinen Streit über Anschaffungen geben. Man arbeitt doch um leben zu können und zum Leben gehört neben der bloßen Existenz unbedingt auch das Gefühl, zu Hause zu sein.

Nicht, dasses bei uns keine Diskussionen gäbe- oh doch - meine Frau ist politisch sicher nachgiebiger als ich, hat oft mehr Verständnis für Nachlässigkeiten anderer Menschen als ich, sie ist sozusagen "der nettere Teil" dessen, was ich gerne als den Flugzeugträger unserer Ehe bezeichne.
Er schippert über die Meere des Lebens, manche Luftfahrzeuge tragen Träume, wieder andere sorgen für Treibstoff und weitere transportieren unsere Träume. Manchmal fleigen die in ein Schlechtwettergebiet und müssen notlanden, manchmal stürzt auch eines ab. Aber die Staffel derer, die für die Verteidigung zu sorgen haben, hat bis jetzt, nach über 25 Jahren, bestens gearbeitet.

Möge allen "Verbandelten" solches widerfahren !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@Yumitori, Das freut mich für dich, und ist bei uns (trotz Kinder) ähnlich, selbstverständlich kann ich mit meinem Budget machen was ich will:cool: und so wirklich ernst war mein Post auch sicher nicht gemeint.:cheers: Als Problem würde ich das nicht ansehen , eher als eine art Kabellei, ich bin sicher der Einzige dem das so geht:biggrin::biggrin: und hochwertige/teure Messer hab ich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da beißt sich die Katze in den Schwanz:twisted: was würde den ins Portfolio passen? Darf aber nicht sooo teuer sein (Studierender):biggrin:
und nicht zu schade zum benutzen:cheers:.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Da beißt sich die Katze in den Schwanz:twisted: was würde den ins Portfolio passen? Darf aber nicht sooo teuer sein (Studierender):biggrin:
und nicht zu schade zum benutzen:cheers:.

Zu schade zum Benutzen sind nur jene Messer, die der jagdlichen Belastung nicht standhalten, schnell stumpf werden etc.

Ich finde es albern teure Custom-Messer nicht mit nach draußen zu nehmen (die Geschichten die sie dann erzählen können, machen sie nur noch wertvoller), denn die meisten davon halten oben genanntes aus. Ein mit der Zeit angelaufener Stahl, oder Macken im Griffholz, Hirschhorn etc. sind eine Zierde und beflügeln die Erinnerung.

Meine Messer kommen alle zum Einsatz und da sind durchaus ein paar passable Stücke dabei. Als Staubfänger sind sie mir aber zu schade.

Reine Vitrinenmesser bleiben ein Leben lang fremd, Messer (egal welcher Art, wie teuer...), die regelmäßig eingesetzt werden, werden gewissermaßen Teil des Körpers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Messer kaufen und die Frage: "brauchst Du das? Du hast doch schon EINS" :) - war unter anderem ein Grund, warum ich angefangen habe, Messer zu machen. Das meiste Serienzeugs liegt in Kisten, lediglich die guten von Hubertus und Gräfrath sowie ein paar von meinen dürfen in die Vitrine / Bücherregal.
Benutzt wird ALLES! Wie sollte man sonst feststellen ob ein Custom gut ist oder nicht?
Deshalb mag ich auch lieber rostende Werkzeugstähle, die altern mit, ein verkratzter, 20 Jahre alter Inox Stahl hat keine Seele, ein verkratzter Werkzeugstahl mit Patina schon.
Es gibt auch kaum Fälle, in denen ein Messer nicht wieder 100% auf Vordermann gebracht werden könnte.

Gruss
Nicolas
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Was feineres aus meiner Messerwerkstatt
6abfa2e656c16786a1f8b6a492ed97f1.jpg

f0bde71dfb539e50cddf497fc2e27603.jpg

da36ea672d9d5a9000050fbfe59e5d02.jpg


Gruß
PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Wow, genial!

sabber sabber

Ich finde die Teile genial.
Erwecken so in "Haben-wollen" Reiz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Kann man etwas über das Real Steel Observer II sagen?
Kauftipp?


Ja. Absolut. Sitzt fest in der Scheide, klappert nicht, ist scharf, gut zu schärfen, verschiedene Trageweisen sind möglich, 42a-konform, hat alles was man braucht.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
hier ist ein Wanderer entstanden!
Leider musste ich den ganzen Griff noch mal neu machen, da ich das Ende beim Verbauen des Abschlusses versaut hatte und nach Entfernen des Abschlusses der Griff zu kurz war :S
Also nochmal alles ab, neues Sambar ran..
Das Sambar hat ein paar sehr sexy Risse, sah unbehandelt fast aus wie Walross, ich habe es denn Sambar Ambar mässig behandelt - eine sehr schöne Farbe mit viel Tiefe.


Klinge 9cm aus 1.2442
Verlöteter Handschutz aus Messing
Spacer: Micarta, Fiber, Alu, Leder
Sambar


Dazu eine Randall - Sullivan Scheide von Quercur Leathercraft


wanderer1.jpg



wanderer2.jpg



wanderer3.jpg



wanderer4.jpg



wanderer5.jpg



Viele Grüsse
Nico
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Messer ist sehr, sehr schön gemacht.

Scheide ist nicht so mein Fall. Kommt wie Scheide für Kindermesser rüber.

Robert
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Messer ist sehr, sehr schön gemacht.

Scheide ist nicht so mein Fall. Kommt wie Scheide für Kindermesser rüber.

Robert

Da hast Du absolut Recht, so eine Sullivan Scheide kommt bei 9cm Klinge nicht zur Geltung. Vorteil, der Griff ist schnell griffbereit und die Scheide trägt sich höher als eine Köcherscheide.


Viele Grüsse
Nico
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das Messer gefällt mir sehr. :thumbup:
In die Scheide hätte ich persönlich noch etwas Punzierarbeit und Einfärben investiert - aber das ist Geschmackssache und ich arbeite halt gerne mit Punzierungen....;-)

Gruß
CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
536
Oben