Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hier von mir ein Foto!

Eine kleine Auswahl,
bin zufrieden[emoji203]
Für mich völlig ausreichende[emoji106]

Hätte Interesse an einen Bundeswehr Leopard1 oder 2, Kampfpanzermesser,
wo das Kanonenrohr eingeschmolzen wurde!
Soll der beste Stahl sein.

Horrido !
cfacf64474cdec2e3a5e69e128abb4a3.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Das Puma Four Star könnte mich reizen, welche Scheide ist da dabei? bzw wie alt ist das ?
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Hätte Interesse an einen Bundeswehr Leopard1 oder 2, Kampfpanzermesser,
wo das Kanonenrohr eingeschmolzen wurde!
Soll der beste Stahl sein.

Meinst du vielleicht Damaststahl mit einer Komponente aus Leo Geschützrohr? Der Stahl aus Geschützrohren alleine ist nämlich für Klingen eher weniger geeignet. Geschützrohrstahl muss eher extrem zäh und formstabil unter Hitze sein. Das sind Eigenschaften, die bei einem Jagdmesser nicht primär zur Geltung kommen.
Deshalb wird der Stahl häufiger mit einem weiteren Werkzeugstahl verschmiedet und zu einem Damaststahl verarbeitet. Geschmolzen wird dort auch nichts.

Gruß

Uli
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Böker fertigt solche Fabrikmesser.

Ist mehr ein Werbegag, als sonst was.

Haben Leo I und Leo II im Angebot und auch Stahl von der ""Tirpitz"

Wer es braucht und will, warum nicht. Ist normaler Damaststahl der etwas höher gehärtet wurde.

Viele Messermacher fühlen sich berufen Damast zu schmieden. Die wenigsten halten was sie versprechen und
ein Monostahl sauber wärmehandelt würd mehr bringen.

Robert
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Böker fertigt solche Fabrikmesser.

Ist mehr ein Werbegag, als sonst was.

Haben Leo I und Leo II im Angebot und auch Stahl von der ""Tirpitz"
Nuja, der Leo-Damast ist nicht schlecht. Zumindest war er das zu Balbach Zeiten nicht. Das war vor >10 Jahren. Seitdem hatte der eine durchaus wechselvolle Geschichte (Markeneintragung etc). Ich habe die nicht weiter verfolgt. Weiss gar nicht, wer den heute für Böker herstellt (Stienen?). Oder hat sich Böker wieder mit Balbach geeinigt?

Natürlich ist er viel teurer als ein vergleichbarer Monostahl. Aber wers zahlen will kriegt ein brauchbares Messer, das gut aussieht.

Viele Messermacher fühlen sich berufen Damast zu schmieden. Die wenigsten halten was sie versprechen und ein Monostahl sauber wärmehandelt würd mehr bringen.
Sieht aber nicht so gut aus. :p Es gibt durchaus hervorragende Damastschmiede, auch in DE (Balbach, Schneider, Ebner, Hennicke, Schweikert um nur ein paar zu nennen; auch Unbekanntere wie Drumm, Maresch oder Hauschild). Deren Damast kommt an rostende Monostähle immer ran. Klar, dass PM Monster dem in vielen Bereichen überlegen sind, aber wenn du PM willst, kannst Du ja Damasteel "Damast" nehmen. ;)

Aufpassen musst Du allerdings - da bin ich bei Dir - von wem Du das Damastmesser kaufst. Wenn Du Pech hast, kriegst Du Original pakistanischen Coladosendamast. Der wär dann eher schlecht...
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Nuja, der Leo-Damast ist nicht schlecht. Zumindest war er das zu Balbach Zeiten nicht. Das war vor >10 Jahren. Seitdem hatte der eine durchaus wechselvolle Geschichte (Markeneintragung etc). Ich habe die nicht weiter verfolgt. Weiss gar nicht, wer den heute für Böker herstellt (Stienen?). Oder hat sich Böker wieder mit Balbach geeinigt?


Hier, - habe ich mir neulich angesehen. :) https://www.youtube.com/watch?v=0CeHLvN8rs4

LG aus Schweden

P.S. Interessantes Video zum Thema Böker / Leo-Damast. Ob man diesen teuren Stahl braucht ... ;-) ? Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Ja und?

Ich habe ihm Böker nicht empfohlen.

Vielleicht nimmt sich ja ein Messermacher seines Wunsches an und baut ihm was aus Balbach Damast...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
195
Oben