Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.082
Das linke müßte ein Brusletto Granbit sein.
Das benutze ich seit 1996 zum Angeln.

Remy


Was kann man mit dem Brusletto denn so alles angeln? Welcher Köder eignet sich dafür am besten?
Ich kann das nicht wissen, denn zum angeln verwende ich Angeln und keine Messer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Brusletto Hunter?
IMG_2743.jpg
Unter das 3 von Rechts?

Ganz oben mein Filetiermesser. Brusletto "Fiskern" aus Geilo. (Gut zum filetieren der beim Angeln erbeuteten Fische) Nur daimit es auch jedermann versteht.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Brusletto Hunter?

tømrer


Gibt es , aber das zweite von rechts, das Bamse habe ich auch, liegt seit 1996 unbenutzt in der Schachtel.:roll:
Dann für meine liebe Frau das Dölen, zum filetieren habe ich das Helle Steinbit.

Hm ich sollte mal Fotos machen....



Was kann man mit dem Brusletto denn so alles angeln? Welcher Köder eignet sich dafür am besten?
Ich kann das nicht wissen, denn zum angeln verwende ich Angeln und keine Messer.

Wenn man keine Angel hat, wird es an einen Stck gebunden und als Speer genutzt,
Zeige ich Dir, komm mal ein wenig näher......


Remy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hat die skandinavische Klingenform bestimmte Vorteile oder ist es mehr Tradition?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Das kann, in diesem Fall aber auch an meinem Alter liegen:sad:.
Das Hunter auf das ich hingewiesen habe ist
1. Kein Hunter
2. Nicht von Brusletto

Es ist ein Helle "BraKar" (guter Kerl)

Mein Hunter ist vor einigen Jahren, trotzdem meine Einwaende, in den Besitz meines Enkelsohnes uebergangen.

Anhang anzeigen 53604
Anhang anzeigen 53605

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Um indirekt Sus scrofa`s Frage zu beantworten:

Kurze Frage:
was geschieht bei euch mit den Elch Trophäen?


Es gibt nicht eine solche Trophaenkultur wie bei euch. Wenige Jaeger haengen sich Geweihe in die Stube. In Jakthuetten gibt es das schon manchmal, dann aber wirkliche Andenken oder grosse Geweihe.
Der durchschnittliche Jaeger wirft sie weg. Sie werden zusammen mit dem Schlachteabfall vergraben.
Es gibt einige wenige Aussnahmen, die es nicht schaffen etwas wegzuwerfen. So wie ich;-).
Dann wird vielleicht so etwas daraus.

Hjemmelaget (1).jpg
Hjemmelaget (2).jpg
Hjemmelaget (3).jpg
Hjemmelaget (4).jpg
Ein Messer das ich fuer meine Frau gemacht habe. Ich bin kein Messermacher, aber sie hatte es sich gewuenscht und dann muss ich das ja tun;-), alleine schon wegen des Hausfriedens:lol:.
Die Klinge ist nach ihren Ideen geschmiedet und, fuer meinen Geschmack, lang und zu spitz.
Der Griff ist aus Birke, gebeizt, rostfreiem Stahl und Kupfer, mit Elch als unterer Abschluss.
Die Scheide ist aus Elchleder und Birke, mit einer kleinen Spitze von ein Elchgeweih.

tømrer
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich will dir gerne antworten Casull, verstehe nur nicht die Frage genau. Die Klingenform unterscheidet sich nicht so sehr von den deutschen Messer oder?
Er meint den Anschliff. Skandinavische Messer sind von voller Klingenstärke direkt bis auf 0 ausgeschliffen, "V" Form.

Alle anderen verjüngen sich zur Schneide hin (von balligem bis zum Hohlschliff) und haben dann an der Schneide noch einmal eine Fase.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

:what: Kleine Frage: Was sehe ich denn bei den von @tømrer eingestellten Bildern? DIE Klingen sind nicht in V-Form geschliffen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke. Als V-Schliff kannte ich nur den ausgehend vom Klingenrücken. Ich dachte, Du meinst den.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun habe ich es verstanden. Danke Pilzesamler.
Ich dachte es handelt um die Klingenform, Umriss der Klinge.

Alle meine norwegischen Messer sind so geschliffen. Mein Jaktmesser "Villmarkskniven" ist zur Schneide zu, etwas duenner geschmiedet und wirkt dadurch etwas anders. Trotzdem ist der Schliff an der Schneide ein einfacher V-Schliff.
Wenn man sich einmal ueberlegt das diese Messer aus 3-Lagenstahl sind, wo der Kern aus Karbonstahl besteht, wird einem klar das dieser harte und sproede Stahl, die Stuetzen der beiden ausseren Lagen benoetigt um nicht auszubrechen.
Ein Messer das ich vom Klingenruecken bis zu Schneide konstant duenner schmiede hat in den duennsten Teil nur offenen Karbonstahl. Wenn du davon wegsiehst das dieser Stahl in der Esse schnell verbrennt, ist er auch viel zu hart um gegen hartes Holz oder Knochen geschlagen zu werden.

Vielleicht benutzt ihr in Deutschland 1-Lagenstahl. Dann hat der Schliff keine Bedeutung, wenn die Haertung und das Anlassen richtig gemacht wurde.

Casull, ich hoffe das diese Erklaerung das ist was du wolltest. Sonst musst du noch einmal fragen.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
583
Oben