Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nun habe ich es verstanden. Danke Pilzesamler.
Ich dachte es handelt um die Klingenform, Umriss der Klinge.

Alle meine norwegischen Messer sind so geschliffen. Mein Jaktmesser "Villmarkskniven" ist zur Schneide zu, etwas duenner geschmiedet und wirkt dadurch etwas anders. Trotzdem ist der Schliff an der Schneide ein einfacher V-Schliff.
Wenn man sich einmal ueberlegt das diese Messer aus 3-Lagenstahl sind, wo der Kern aus Karbonstahl besteht, wird einem klar das dieser harte und sproede Stahl, die Stuetzen der beiden ausseren Lagen benoetigt um nicht auszubrechen.
Ein Messer das ich vom Klingenruecken bis zu Schneide konstant duenner schmiede hat in den duennsten Teil nur offenen Karbonstahl. Wenn du davon wegsiehst das dieser Stahl in der Esse schnell verbrennt, ist er auch viel zu hart um gegen hartes Holz oder Knochen geschlagen zu werden.

Vielleicht benutzt ihr in Deutschland 1-Lagenstahl. Dann hat der Schliff keine Bedeutung, wenn die Haertung und das Anlassen richtig gemacht wurde.

Casull, ich hoffe das diese Erklaerung das ist was du wolltest. Sonst musst du noch einmal fragen.

tømrer

Der Skandi Schliff hat nichts mit 3 Lagen Stahl zu tun. Die Japaner fertigen schon viel länger SanMai Stähle auch mit Flachschliff.

Es ist schlicht der ideale Schliff für Holzbearbeitung. Die Klinge bleibt lange dick und stabil, das gibt auch gut Masse zum hacken.

Für Jagdmesser nicht so der Brüller, weil das Messer ziemlich keilt und unterwegs fürs Frühstück noch weniger geeignet, ein Apfel wird gespalten nicht geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Cast
Wenn du dir sicher mit deiner Erklaerung bist, kannst du vielleicht so freundlich sein auch Håvard Berglund an deinem Wissen teilhaben zu lassen.

Im Voraus vielen Dank

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sehr schoene Messer Remy!
Nur was soll ein Messer im Kartong? Das ist doch ein trauriges Leben, immer so eingesperrt zu sein.
Meine Messer sind Gebrauchsmesser und verschleissen mit die Zeit.

Warum benutzt du dein Bamse nicht?

tømrer


Naja, warum ? so genau weiß ich das auch nicht.


Aber ich habe auch ein oder zwei Jagd-Messer die ich benutze.... :roll:

Jeder ist eben auf seine eigene Weise ein wenig bekloppt.:lol:

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir sollten uns treffen, dann erfülle ich Trömrers Wunsch.:roll:



Mein bevorzugtes Jagdmesser....
(als das ist das neue, das benutzte ist im Ruckack:roll:)



P1040008-klein.jpg

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
wir leben in der Bunten Republik Deutschland u. da ist es für eine Sako eher zu spät - Norwegen hat mehr liberales Potential, solches noch vererben zu dürfen.

So liberal ist es hier auch nicht mehr. Jugendliche die mit auf Kleintierjakt gehen wollen muessen jetzt 14 Jahre sein um ein Schrotgewehr hantieren zu duerfen. Bei Grossvilt mussen sie sogar 16 Jahre sein und ein eigene Waffe besitzen erst ab 18 Jahre.
Das neueste ist ein Messergesetz das uns verbietet Messer sichtbar an oeffentlichen Platzen zu tragen.
Ausgenommen sind aber Bunadmesser(Messer passend zu unseren Trachten) und Arbeidsmesser.

Anhang anzeigen 53626Anhang anzeigen 53627
Da gibt es viele Schmuckstuecke. Suchwort Bunadskniv
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
895
Oben