Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Ich schließe mich an. Fotos von einem schönen Jagdbogen wären interessant :thumbup:.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Hallo Waidmänner!

Das Messer hat doch einigen Leuten gefallen.
Die Klinge sieht recht schlank aus, oder täuscht das?
Gefällt mir sehr gut und ist beim ringeln bestimmt von Vorteil.
Sowas mit kürzerer Klinge, Parierstück und Pins in Edelstahl und einer simplen Lederscheide könnte mir noch mehr gefallen;-)
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ littlemorepork -
puh - d a s ist ein superfeiner Schneidling und die Scheide dazu die Wucht in Tüten - Klasse !:thumbup:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Community,

natürlich wissen wir alle, dass die Jagd mit Pfeil und Bogen in D verboten ist, obgleich wir auch alle wissen ( oder es jedenfalls wissen könnten), dass man auch einen Kaffernbüffel mit Pfeil und Bogen erlegen kann.

Ich interessiere mich auch für schöne Jagdbögen, insbesondere Langbögen, weniger die Compound-Produkte, wenngleich das ganz sicher Wunderwerke des Bogenbaus sind.
 
M

MeierHans

Guest
attachment.php

Wer kann, der kann!
Chapeau!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
@littlemorepork

Sehr schönes Messer! Die Lederscheide ist nicht so meins, ich stehe mehr auf die schlichten Scheiden aber sonst sehr gut..wenn es denn so gut schneidet wie es aussieht ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Nachfolgend ein paar Bilder von einem Messer, das ich erst kürzlich fertiggestellt habe:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Stahlsortenangabe erspare ich mir jetzt, weil auf die "schlauen Kommentare kann ich verzichten. Klingenlänge 11cm.
Griff ist grünes Leinenmicarta. Pins und Parierstück sind aus Bronze.
Lederscheide wieder selbst gemacht!

Würd mich freuen, wenn`s dem einen oder anderen gefällt!

Grüsse
LMP


Ein sehr schönes Stück mit Stil, Linie und praxisgerechter Klingen- und Griffform - offensichtlich durch hochwertige Handarbeit geschaffen.
Respekt vor jemand, der so etwas herstellen kann! :thumbup:

...Ich bin nur ein "einfacher" Jagdmesser-Benutzer, der aber hochwertige Werkzeuge sehr mag und auch damit umgehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Naja, schön ist es tatsächlich, weniger Nieten wären noch schöner, toll gemacht ist es sowieso.
Loveless wäre stolz :biggrin:
Ein Flachschliff wäre mir lieber und da er so geheimnisvoll um den Stahl tut, wird es kein rostfreier sein, die Politur sieht für mich auch so aus und das will ich gar nicht, ist mir zuviel Arbeit da immer dran zu denken das Messer nur sauber wegzupacken.
 
8

8763

Guest
Nochmals danke an alle für die netten Kommentare!

Jemand wollte noch wissen, wie die Lederscheide auf der anderen Seite aussieht:

attachment.php


Grüsse
LMP
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hab schnell die spitz-schneidige jagdliche Einsatz-Truppe mal antreten lassen...
Sie sind bis auf wenige sehr oft geführte, am Wild gebrauchte Werkzeuge und immer selbst scharf gehalten. :p

(die roten Mora hätten´s Bild versaut; und die Herbertz-Taschen-Spielzeuge auch...wer hat die nicht auch...).

Custom-Messer kann ich mir leider nicht leisten. und ich bin sicher auch kein Sammler.
Die abgebildeten schneiden alle....:)

Anhang anzeigen 53906

Anhang anzeigen 53907

alles begann mit dem Puma Hunters Pal unten links oberes Bild in ca 1980...Geschenk des väterl. Freundes noch vor dem ersten Schein
und das einklingige Klappmesser rechts vom Opa hat vielen Füchsen und Mardern aus dem Balg geholfen...
und der Fänger hat schon manches Leiden verkürzt, wenn Leute mal wieder "so gut drauf waren"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nochmals danke an alle für die netten Kommentare!

Jemand wollte noch wissen, wie die Lederscheide auf der anderen Seite aussieht:

Grüsse
LMP


Sehr gut !:thumbup:

Das ist wirklich prima, dass ist sogar so gut, das Haare in der Suppe gesucht werden.


Da bleibt dann nur die Erkenntnis:

Was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich die Säue an ihr schaben.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ergänzung zu #801:

Die Messer der Bilder sind überwiegend Solinger Fabrikate. Neben älteren Puma, Linder, Schlieper, Sauer, (Kershaw) hatte ich mir vor zwei Jahren ein Puma Solingen aus neuzeitlicher Fertigung (Hochwild +2) geleistet, weil ich das Messer schön fand und eins mit längerer Klinge wollte.
In die Hand genommen, war ich etwas enttäuscht; glatte Beschalung (verm. kein europ. Rothirsch) und seltsames Parierelement, aber das ist wohl die Neuzeit... es liegt nun noch neu im Schrank...:cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
684
Oben