Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Der Damast ist genial und das Holz exzellent :thumbup:.

Hast Du schon mal die Härte gemessen?
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo zusammen,
hab ein Neues fertig und versuchte mal, mich vom Jockl G. inspirieren zu lassen. Nun, da fehlts schon noch ein wenig. Klinge ist aus AWSR(=Alles-Was-So-Rumliegt)-Damast, also Feile, Sägeblatt, Werkzeugstähle..., 120 mm lang, 27 breit. Griff ist ein Tropenholz, das Zebrano heißt.
Merci für jede Kritik.
Manni

Moin,

ich finde es herrlich, wie ich viele Messer, insbesondere jene mit Damastklinge, schön finde. Der Sammler in mir zuckt - obgleich ich gestern bei meinem "Dealer" feine Beute gemacht habe.
Ich führe meist auch Messer mit längerer Klinge, obwohl zum Versorgen sogar eines Überläufers eine Länge v. 75mm ausreicht; wenn man aber mal einen Fang geben m u s s, reicht das eben nicht.

Lässt Du uns wissen, wie lange Du dafür gebraucht hast ?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass euch mein Messer gefällt. Wie lang ich dafür brauche, kann ich so aus der Lameng nicht sagen, weil ich ja nicht in einem Stück dran arbeite. Ich bin so eine Art Hobby-Schmied, mag es einfach, irgendwann etwas fertig stellen zu können, das man anschauen und anfassen kann, und das einen gewissen Gebrauchswert hat. Derlei kommt in meinem Beruf (Polizist) nicht vor, also greif ich ab und zu zum Hammer und dresche auf glühenden Stahl ein.:biggrin:
Im Ernst, ich kann so etwa eine Stunde lang schmieden, dann kann ich den Hammer nicht mehr kontrollieren. In der Zeit kann ich 2 Rohlinge verschweissen und ausrecken (d.h. wieder so platt hauen, wie sie vor dem Verschweissen waren, so dass ich sie wieder falten und verschweissen kann). Je nachdem, wie viele Lagen ich möchte (die Klinge im gezeigten Messer hat rein rechnerisch 40 Lagen), komme ich auf 2-3 Stunden schmieden, so etwa 2 Stunden für schleifen und polieren, 1 Stunde für Härten, fertigpolieren, ätzen, und, je nach Griff, so 3-4 Stunden für Griff verkleben, verstiften, formen, fein schmirgeln, ölen, polieren....
Das hier zum Beispiel dauerte nicht so lange, weils weniger Lagen hat (so 20, wenn ich mich recht erinnere), und der Hirsch die Aussenpolitur des Griffs schon übernommen hatte. Ist übrigens europäischer Rothirsch, KEIN Sambar aus Indien, oder wo die sonst wachsen.
Die Härte hab ich noch nicht messen lassen, schätze sie nach angewandter Wärmebehandlung und verwendeter Stähle so auf 56-58 HRC.
Gruß
Manni
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Super Manni! :thumbup:
Ergiebt sich die Damaststruktur nur bei Verwendung unterschiedlicher Stähle?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
der farbliche Unterschied, ja. Die dunklere Färbung kommt von einem manganhaltigen Stahl, der 1.2842 heißt und sowohl zäh als auch hart ist. Die hellere Farbe stammt von unlegierten Kohlenstoffstählen wie C75 oder eben von meinem Lieblingsmaterial, alter Feile.
Man kann aber auch, wenn die farblichen Unterschiede nicht so gegeben sind, einfach länger ätzen. Da die Säure die härteren Stähle mehr angreift, ergibt sich ein reliefartiges Muster.
Leider (oder auch gottseidank) kann ich aber besser schießen als fotografieren, kann daher kein Beispiel einstellen.
Gruß
Manni
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
...die Kanten am Rücken bricht man vor dem ersten Einsatz mit einem Schleifstein

Kannst du evtl. mal zeigen wie du’s gemacht hast?

Mich stören beim Trio CPM genau diese Kanten, außerdem scheint mir die Spitze der Säge nicht im richtigen Winkel abgeflacht zu sein, so dass sie im eingeklappten Zustand zu sehr absteht (daher im Griff als störend empfunden wird). Durch diesen, m.E. Produktionsfehler, lässt sich nämlich auch die Klinge nicht optimal im (leider nur einseitigen) Nagelhau greifen. Die Säge muss immer erst leicht angehoben werden, oder der Nagel sehr lang gewachsen sein.

Bis auf diesen Schönheitsfehler ein echt klasse Jagdmesser, was auch wirklich seinen Namen verdient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Manni3006:

Ein tolles handgemachtes Werk eines Könners genau nach meinem persönlichen Jagdmesser-Geschmack !

Klinge, Griff(material), Parierstange; alles möchte in die Praxis !

(...sowas kann man wohl nur als Auftragsarbeit käuflich erwerben ?!....)

:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kannst du evtl. mal zeigen wie du’s gemacht hast?

Mich stören beim Trio CPM genau diese Kanten, außerdem scheint mir die Spitze der Säge nicht im richtigen Winkel abgeflacht zu sein, so dass sie im eingeklappten Zustand zu sehr absteht (daher im Griff als störend empfunden wird). Durch diesen, m.E. Produktionsfehler, lässt sich nämlich auch die Klinge nicht optimal im (leider nur einseitigen) Nagelhau greifen. Die Säge muss immer erst leicht angehoben werden, oder der Nagel sehr lang gewachsen sein.

Bis auf diesen Schönheitsfehler ein echt klasse Jagdmesser, was auch wirklich seinen Namen verdient.


Bei den beschriebenen Fehlern würde ich das Messer zurückschicken.
Klar man kann auch noch deutlich mehr für ein Messer ausgeben, aber ab wann darf man denn eine akzeptable Verarbeitung erwarten?


CdB
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja, das mag sein.

Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben.

Mal sehen was der dortige Fachmann dazu sagt...

Das Messer ist absolut seinen Preis wert, mal sehen ob die Qualität des Kundendienstes dies bestätigt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, gefallen hats mir auch und ich dachte schon drüber nach es mir zur Wintersonnenwende zu schenken, aber wenn ich deinen Beitrag lese...

Außerdem hab ich es nicht ohne den Korkenzieher gefunden.


CdB
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hey, na klar.
Das Messer ist absolute Klasse und zu empfehlen, aber wenn man "Sterne Niveau" verkauft, muss man sich auch dementsprechenden Massstäben stellen.
Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber im festen Griff ohne Handschuh spürt man die Kante der eingeklappten Säge schon und ich habe nicht gerade kleine Hände.

Hier mal ein paar Bilder (die gemeinte Stelle welche man abschleifen könnte ist markiert).

Wie gesagt, mal sehen was Fam. Boker sagt...

Anhang anzeigen 56666Anhang anzeigen 56667Anhang anzeigen 56668

Ohne Korkenzieher gibt es dort auch etwas ähnliches*, ist aber doch irgendwie traurig (und wäre zumindest hier in FR völlig unbrauchbar auf der Jagd) :trophy:


*) "Jagdmesser DUO". (hat aber eine andere Klingenform und wirkt insg. etwas "mager"), das Quatro wäre mir zu klobig und Aufbruchklingen wirklich brauchen tut man in der Praxis auch nicht.



Absolut genial ist übrigens auch das Böker "Sportmesser" in Hirschhorn (wirklich fast immer und überall dabei) :

Anhang anzeigen 56669
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ohne Korkenzieher gibt es dort auch etwas ähnliches*, ist aber doch irgendwie traurig (und wäre zumindest hier in FR völlig unbrauchbar auf der Jagd

Glaube ich sofort, aber ich habe einen vernünftigen Korkenzieher am Mann. Ich kenne das Elend zur Genüge, habe das Bild quasi noch direkt vor Augen; da liegt dieser komplett dehydrierte Conaisseur vor seiner Weinflasche, das Taschenmesser mit dem abgebrochenen Korkenzieher noch in der skelettierten Hand...
DAS will ich nicht! Für einen anständigen Korkenzieher ist Platz genug im kleinsten Rucksack, (die Bierpulle bekommt dagegen jeder Dupp mit dem Schlappen auf)


CdB:-D
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Großes Lob! Gefällt sehr!

Ich hab auch ein neues Messer.

Anhang anzeigen 56753

Der LJV war so nett uns zum Fest der Liebe zu beschenken. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass dieses Messer eine herausragende Qualität was die Schnitthaltigkeit angeht aufweist, aber ich hab mich sehr darüber gefreut. Ist auch scharf das Messerchen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
535
Oben