Zeigt her eure Jagdmesser

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ rockpapst -
es gefällt mir auch gut, musst Du aber übers Jahr wirklich brav gewesen sein:biggrin::biggrin:.
Natürlich ist Schnitthaltigkeit wichtig - wenn man sich genau überlegt, wird es aber heutzutage kaum ein Messer auf dem Markt geben, welches so wenig schnitthaltig ist, dass man damit nicht wenigstens ein Stück Schwarzwild versorgen kann.
(Das heisst - vor ein paar Monaten bekam ich von einem Bekannten ein hübsches Messer aus Damaststahl geschenkt und habe mich sehr drüber gefreut. Wie ich nach der Versorgung eines Wildkalbes feststellen musste, war ein Käse schärfer dagegen... Ich forschte nach und stellte fest, die Dinger kommen aus Indien, sind recht gut verarbeitet, aber die Stahlqualität ist miserabel.

@ surfer -
d a s ist ja mal ein feines Stück, der w ä r e nicht nur ganz nach meinem Herzen, der i s t es auch !
;-):cheers:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schönes Teil Sufer!
Aber als ich gelesen habe: Als Standhauer.......
:17: wo ist der Tränen-Emoji?
Auch wenn es das bestimmt locker aushält, dafür wäre es mir zu schade.
 
Y

Yumitori

Guest
Schönes Teil Sufer!
Aber als ich gelesen habe: Als Standhauer.......
:17: wo ist der Tränen-Emoji?
Auch wenn es das bestimmt locker aushält, dafür wäre es mir zu schade.

Moin,

als ich noch ein sehr junger Jäger war, war ein Engländer mit zwei dieser wunderbaren Schwesternflinten auf unserer Hubertusjagd. Wie üblich fiesestes Regenwetter und unserer Dornenverhaue sind auch nicht die beste Heimat für "London Finish"... Ich sprach ihn darauf an und er meinte lächelnd, ich übersetze mal sinngemäß: "Diese Waffen sind meisterhaft gefertigt und wenn sie nicht aushalten, was auf der Jagd passieren kann, schicke ich sie zurück.
Als er abreiste, drängte es mich, die Waffen nochmal anschauen zu dürfen.
Er hatte sie gepflegt, d a s konnte man sehen, aber sonst nichts. Und - da ich immer sein Nachbar in der Schützenreihe war, weiß ich das - er hatte kein Gestrüpp ausgelassen.
Seither habe ich diese Einstellung gegenüber all meinen Besitztümern: Ich kaufe, was ich für das Beste halte und in diesem Rahmen bezahlen kann. Und ich setze all das den Umwelteinflüssen aus, die es nun mal bei täglicher Verwendung gibt. "Zu schade" gibt es für mich seither nicht mehr.

Das soll jetzt kein "Kluggeschixx" sein, vielmehr mal ein Denkanstoß.
Oft bedeutet "zu schade" (objektiv) "nur zu vorsichtigem Gebrauch geeignet".
Daß ich mit einem Jagdmesser oder-Nicker n i e Rippen- oder Schloßknorpel "bearbeiten würde, liegt an meiner Überzeugung, dass ein Messer ein Schneidling ist. Dafür benutze ich eine entspr. Zange, die ich ja ohnehin bei der Endversorgung brauche.
Ein Fänger oder Standhauer ist für genau die gröberen Arbeiten gedacht.
Ich habe mit dem Waidblatt schon Kisten aufgehebelt und dgl. mehr - nix passiert.
Ein Sportwagen mit 90mm Bodenfreiheit gehört nicht auf einen Rückeweg, klar - der ist nicht zu schade, der ist dafür nicht geeignet.

Allen Messerliebhabern ein frohes Weihnachtsfest !
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Yumitori, da hast du sicherlich recht!
Ich habe ja auch geschrieben, daß es das sicher aushält.
Wenn ich würde ich das Messer nicht so aufwändig herstellen.
aber soooooooooo viele Stunden bearbeitet habe würden mir die tränen kommen,
wenn es Schaden nehmen würde.
Für zum Gebrauchen würde ich es nicht so aufwändig herstellen, mit Muschel, Horngriff,.....
Da wäre es grober.

Auf der anderen Seite, könnte sich Surfer ja auch nen Klon für den Schrank herstellen,
wenn er es so sieht wie ich.

Messer sind schon was tolles.
Besonders wenn man es selbst hergestellt hat.

Hab zu Weihnachten ein Päckchen von meinem finnischen Kollegen bekommen.
Ist noch nicht ausgepacht.
Vermute aber, daß was aus Rovaniemi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Noch nicht im jagdlichen Einsatz gewesen, aber das wird sich hoffentlich ändern... Nachbau eines Ruggers, im 15. Jh oft als Allrounder für jagdliche wie militärische Zwecke eingesetzt.

80CrV2, Puddeleisen und Birnenholz.

Anhang anzeigen 57034

Anhang anzeigen 57035

Und ein modernes, aber eigentlich recht zeitloses Design:

80CrV2 und Ulmenholz

Anhang anzeigen 57036
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Dieses schöne Messer habe ich mir ebenfalls unlängst gegönnt: HELLE Harding aus Norwegen.

Die Verarbeitung des Griffendes vermochte mich indessen nicht vollends zu überzeugen; das Holz wurde nur abgeschnitten und rau belassen. Zumindest fein geschliffen hätte der Optik gut getan.

Ich habe deshalb ein Furnierholz zugeschnitten und damit den rauen Griffabschluss überdeckt.

Anhang anzeigen 57052
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ein Messer das mir gut gefällt:
server

Leider passt es nicht in meine Hand:evil: ich hätte es mir gerne gekauft
Echt schön. Wo zu beziehen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
u.a. hier:www.finnmesser.de/

ich nutze seit etlichen Jahrzehnten Finnenmesser dieses Herstellers zur Jagd, aber die Qualität der Verarbeitung ist bei einem neueren Messer, dass ich vor ein paar Jahren gekauft habe, nicht mehr gut.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Großes Lob! Gefällt sehr!

Ich hab auch ein neues Messer.

[...]Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass dieses Messer eine herausragende Qualität was die Schnitthaltigkeit angeht aufweist, aber ich hab mich sehr darüber gefreut. Ist auch scharf das Messerchen...

Du gehst falsch. Ich habe das Messerchen ebenfalls. Es gibt nix zu meckern, rein objektiv. Ja klar, es sind Unsauberkeiten in der Verabeitung zu sehen, Der Fingerschutz könnte netter gearbeitet sein und die Scheide ist eine Frechheit.

Aber tapered tang, fest vernietet, ideale Größe, scharf und schintthaltig für keine bis nahezu keine Kohle. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen.

Nur eine andere Scheide musste ich dem Ding machen:

05xrvSG.jpg
 
8

8763

Guest
Echt schön. Wo zu beziehen?

Ob einem ein Messer gefällt ist Geschmacksache.

Der Anschliff am Ricasso ist nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.
Die Nieten auf den Griffschalen sind auch nicht dort, wo sie hingehören.

Man hat sich bei den Nieten für die gerade Linie entlang des Griffrückens entschieden, weils vielleicht gefälliger aussieht. Die Nieten sollten eigenlich mittig auf den Holzschalen sitzen.

Am Griffende hinten unten könnte es Probleme geben - zumal bei der weichen Maserbirke.

Liebe Grüsse
LMP
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Freude und ein wenig Besitzerstolz veranlassen mich diese Fotos zu zeigen. In den 70igern gab es ein Messer, dass meine Börse nicht her gab aber ein mächtiges „will haben“ auslöste. Die neuen gesetzlichen Vorgaben lösten Erinnerungen aus und die Suche begann. Aus Amerika zu mir kam das:

Anhang anzeigen 57235Anhang anzeigen 57236

Kershaw folding field 1050. Stark, schwer und fast wie neu. Und eine Jugenderinnerung und Wunsch wurden war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
661
Oben