Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Danke! Das Griffmaterial gibts doch schon fertig und in allen möglichen farben von Raffir;-)
Hatte es schon letztes Jahr auf der J&H Messe gekauft, jetzt auch mal nachleuchtende Griffschalen mitgenommen, ma schaun.

@littlemorepork Rücken? na weil der Stahl halt so breit ist:biggrin: dat is ne arbeitsauflage;-) ich "pinch" gerne beim Zerwirken mit Daumen und Zeigefinger über die Griffschale hinaus bis auf die Klinge um zu verkürzen und mehr Kontrolle. bei schmalen Klingen bin ich dann zu nah an der Schneide mit dem heiligen Zeigefinger. (Beim RWL Messer vorher hab ich dort ne Mulde in der Griffschale, fühtl sich cool an, sieht aber bescheiden aus bei geschichteten Material m.M.n.)
Für mich hat beim s.g. sabergrip eine höhere Klinge einen besseren Hebel beim Druckschnitt mit dem Daumen auf dem Klingenrücken.
Nicht hier, aber oft geht dort etwas Material für die gezahnte Daumenauflage verloren. Und Durchbrüche, Löcher und Riffelungen im Rücken schwächen (für mich) dort den Stahl (ein Spyderco Streat Beat durch die Daumenauflage wie Papier komplett gebrochen:unbelievable:), das muss ich durch mehr Material kompensieren um ein gutes Gefühl zu haben:p
alles sehr nach persöhlichen Vorlieben...
 
S

scaver

Guest
Viele dank Kaninchenfreund!

Ich konnte leider nicht genau dieses Messer auf der Seite von Robert Klaas finden, aber ein das sehr aehnlich ist.

Wie das wohl hier hoch gekommen ist? grossvater kann ich leider nicht mehr fragen.

Danke nochmals fuer die Information.

tømrer

der Nachfolger von Deinem Messer wäre dieses, wenn man überhaupt von einem Nachfolger sprechen mag. Es sind übrigens keine Kraniche, sondern Störche, diese hat die Firma auch patentiert. Da man diese Messer schon früh weltweit exportiert hat, in die USA besonders, oder eben auch nach Norwegen und die Amis keine Störche kannnten, wurden die Störche für die USA zu Kranichen, und auch patentiert. Dein Messer müsste nach 1945 bis 1960 sein.
sca

link: Klaas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vielen Dank Scaver!
Ich bin erstaunt was du ueber dies Messer herausgefunden hast. Die Zeitspanne ist sicher richtig, da Grossvater in der Zeit viel in Norwegen herumgekommen ist und dadurch Gelegenheit hatte sich das Messer zu kaufen.
Schade das er nicht mehr erfahren wird, dass er ein "Herrenmesser" hatte, er haette sicher sehr gelacht und danach schmunzeld etwas in seine Pfeife gemurmelt:lol:.

tømrer
 
8

8763

Guest
Und Durchbrüche, Löcher und Riffelungen im Rücken schwächen (für mich) dort den Stahl (ein Spyderco Streat Beat durch die Daumenauflage wie Papier komplett gebrochen:unbelievable:)

Dann wurde der Stahl (VG10) des Spyderco nicht richtig gehärtet. Normalerweise schafft man das kaum an der Stelle oder was hast Du damit angestellt?

Grüsse
LMP
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Von den Spyderco gibt es massenhaft Fälschungen. Oft wissen die kleinen Jagdläden darüber nicht Bescheid. Da wird ein günstiger Posten angeboten und schon liegt das Zeug als Sonderangebot im Laden.

Robert
 
8

8763

Guest
Von den Spyderco gibt es massenhaft Fälschungen. Oft wissen die kleinen Jagdläden darüber nicht Bescheid. Da wird ein günstiger Posten angeboten und schon liegt das Zeug als Sonderangebot im Laden.

Robert

Robert, das ist schon richtig, was Du sagst! Fälschungen bei den bekannteren Marken gibt es zuhauf! Aber es kann einem Markenhersteller durchaus mal ein Produktionslauf in der Härtung daneben gehen. Das wird dann nicht rechtzeitig bemerkt und die Messer sind auf dem Markt!

Grüsse
Littlemorepork
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@ surfer-
zwei wunderschöne Messer, mir persönlich sagt das mit der breiteren Klinge mehr zu - aber das ist reine Geschmackssache und auch bei mir nächste Woche vielleicht schon wieder genau andersrum... .:-D

Grüße und keep on dancing with the steel
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo, Du hast aber ein sehr gutes Auge! Der Unterschied beträgt exakt 1mm :biggrin: eventuell wirkt sie aber breiter, da das Ricasso etwas schmaler ist (16mm vs. 14mm).

Viele Grüsse
Nico

Zum Gruße,

danke für die Blumen, es ist halt doch immer wieder schön, eine neue Brille zu haben....:cool:.

Im Ernst: Ich denke, der Eindruck ist wirklich auf d. Ricasso zurückzuführen. Davon unabhängig nochmal:
B e i d e sind feine Messer.
Viele Grüße
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mir fällt auf, Messermacher sind besondere Menschen,

die haben echt viele Freunde. :roll::biggrin:

Remy
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Mein kleinstes u. mein ältestes .
Wieviel Jahrzehnte ich es besitze weiß gar nicht mehr .
Das Kleine steht hier als Deco.[emoji16]
698c5432c071ad7b1b0a3153d2e855a6.jpg
49b853e24b72cdaae22baf73d56b543d.jpg
e5a9a416a542094fcf7528a08493ed7e.jpg
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Guten Morgen zusammen,

neben dem üblichen Mora 2000 und diversen Fiskars + Victorinox Messern benutze ich auf der Jagd meistens mein EKA Swingblade.

Aber nachdem ich für etwas größeren Sauen ein etwas größeres Messer wollte, habe ich mir das EKA W12 gegönnt. Mit einer 12cm langen und 4mm dicken Klinge und vor allem durchgehendem Erl sollte es stabil genug sein :)
Und vor allem hab ich das Messer günstig bei Ebay geschossen, da freut es mich gleich noch doppelt.

Anhang anzeigen 59231

Natürlich ist es kein teures Messer, aber mir gefällt es und es liegt gut in der Hand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
675
Oben