Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Schmieden kann man schlecht aus Büchern lernen.
Der Schmiedekurs unserer Meisterschule wurde von einem 75 jährigen Praktiker geleitet. Es war herrlich anzusehen wie er mit wenigen sanften Streichelschlägen mehr erreichte als die meisten der kraftstrotzenden Purchen mit doppelt so schweren Hämmern.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Schmieden kann man schlecht aus Büchern lernen.
Der Schmiedekurs unserer Meisterschule wurde von einem 75 jährigen Praktiker geleitet. Es war herrlich anzusehen wie er mit wenigen sanften Streichelschlägen mehr erreichte als die meisten der kraftstrotzenden Purchen mit doppelt so schweren Hämmern.

Das stimmt. Wenn man aber schon was kann und somit versteht, was in Büchern GEMEINT ist, bringen sie einen ungemein weiter, weil sie Anregungen liefern.
Ich hab neben der Uni her 4 1/2 Jahre in einer Schmiede gearbeitet, um mir mein Studium und den einen oder anderen Urlaub zu finanzieren. Da war auch noch so ein Dinosaurier unterwegs - tatsächlich gelernter Schmied. Vom Meißelschärfen über Sensen und Messer bis zum Axtkopf hat der noch alles gemacht. Ich hab mit den Augen gestohlen, was ich konnte, bin natürlich trotzdem weit weg von einem, der das tatsächlich gelernt hat, aber als, sagen wir mal, versierter Laie oder Hobbyist bringen mir Bücher jetzt einiges.

Man muss natürlich ehrlicherweise auch zugeben, dass die Ausbildung im Bereich Metallbau eigentlich mit Schmieden nur noch wenig zu tun hat. Da gehts hauptsächlich um Schlosserarbeiten und Konstruktionen. Das Schmieden selber ist, wie du sagst, nur noch als Kurs Bestandteil der Ausbildung und das wiederum macht es schwierig, jemanden zu finden - am besten auch noch im näheren Umkreis - der einem das tatsächlich in allen Facetten beibringen kann.

Hier noch Bilderchen meiner aktuellen Jagdmesser. Mag beide sehr:

ESEE 6:
Anhang anzeigen 59744

Cold Steel Master Hunter:

Anhang anzeigen 59745
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Das Master Hunter hat einen guten PM Stahl (VG10?), aber schwer zu schärfen, dafür wahnsinnig schnitthaltig.
Was ich bei dem Messer nicht verstanden hab, war der Hohlschliff.
Und die Scheide ist ne Zumutung, aber ok, für das Geld...
Hab’s schlussendlich verschenkt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das Master Hunter hat einen guten PM Stahl (VG10?), aber schwer zu schärfen, dafür wahnsinnig schnitthaltig.
Was ich bei dem Messer nicht verstanden hab, war der Hohlschliff.
Und die Scheide ist ne Zumutung, aber ok, für das Geld...
Hab’s schlussendlich verschenkt.

VG10 ist ein 3-Lagen-Laminatstahl mit hartem Kern. Da musste zum Schärfen mit nem Stein ran, sonst wirds nix. Der Trick ist, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, dass man schärfen muss, sondern das Teil einfach regelmäßig auf nem Streichriemen abzuziehen, da kommste lange mit hin.

Was den Schliff angeht, weiß ich nicht, was du meinst. Das Master Hunter hat im Original einen klassischen Flachschliff. Vielleicht hast ne Montagsproduktion erwischt.


Das sind wie gesagt die beiden Messer, die ich aktuell für die Jagd verwende. Für nen tatsächlichen Messer-Loadout müsste ich in den Keller gehen...

Wenn einer der Skandinavienfans noch Bedarf an einem günstigen Topgebrauchsmesser haben sollte, kann ich das Terävä Jääkäripuuko empfehlen... Hab ich auch ein paar von, sind top. Das Skrama von denen hab ich als Standhauer im Rucksack...

Jääkäripuuko 110 (gibts auch in 140):

Anhang anzeigen 59747

Skrama (43 cm Gesamtlänge, 24 cm klingenlänge):

Anhang anzeigen 59748
Die Klinge hat 2 verschiedene Winkel (34° vorne fürs Hacken und 25° am Heft für feinere Sachen). Das Teil hab ich wirklich fix im Rucksack. Es rockt. Wens interessiert, gibts beide hier:

https://www.varusteleka.com/en/group/knives/1197

Zugegeben, hübsch sind sie nicht, aber dafür echte Arbeitstiere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
VG10 ist ein 3-Lagen-Laminatstahl mit hartem Kern.

Nein.

VG-10 ist ein japanischer Kobaltlegierter Stahl

Das Master Hunter besteht aus einem Sanmai, also Walzlaminat mit den Flanken wohl aus 420 und dem Kern aus VG1, der ist etwas anders in der Zusammensetzung als VG 10.

Früher gabs das mal aus SK5 dem Coldsteel Kohlenstoffstahl, nicht rostfrei aber sehr scharf zu schleifen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Naja, das sind nur ein Teil meiner Pukko's :cool:


Völlig richtig !
Bloß nicht alles auf einmal zeigen, stell Dir vor, die Frau sieht das zufällig....
da ist die Überleitung zu (z.B.) Schuhen ganz schnell hergestellt. :roll::biggrin:

Finnenmesser sind schon goil....

Remy
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Völlig richtig !
Bloß nicht alles auf einmal zeigen, stell Dir vor, die Frau sieht das zufällig....
da ist die Überleitung zu (z.B.) Schuhen ganz schnell hergestellt. :roll::biggrin:

Finnenmesser sind schon goil....

Remy

Ähmmmmm, das Problem ist, egal welche Schublade aufgemacht wird, überall liegt ein Messer drin.:cool:

Mit Schuhen hat meine Frau es nicht so.
Eher würde die was für Ihren Defender zum anbauen finden:roll:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ähmmmmm, das Problem ist, egal welche Schublade aufgemacht wird, überall liegt ein Messer drin.:cool:

Mit Schuhen hat meine Frau es nicht so.
Eher würde die was für Ihren Defender zum anbauen finden:roll:

Erstens: Gut so :biggrin:

Zweites: Auch gut !

Drittens: Noch besser !

Gute Frau ! :cheers:



BTW : Hatte ja meine Messer schon abgebildet, alle hab ich aber nicht erwischt...:roll:


Remy
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Nein.

VG-10 ist ein japanischer Kobaltlegierter Stahl

Das Master Hunter besteht aus einem Sanmai, also Walzlaminat mit den Flanken wohl aus 420 und dem Kern aus VG1, der ist etwas anders in der Zusammensetzung als VG 10.

Früher gabs das mal aus SK5 dem Coldsteel Kohlenstoffstahl, nicht rostfrei aber sehr scharf zu schleifen.

Also, für dich mach ichs jetzt ganz genau, sonst gibst ja doch keine Ruhe. :p:roll:

Der VG10 San Mai ist ein Edelstahldamaststahl. Ein Drei-Lagen-Paketlaminat. Er besteht im Kern aus einer Lage VG10 für die Schneide, einem Stahllaminat aus drei Lagen mit der deutschen Werkstoffnummer 1.4528 und an den Seiten jeweils aus einem Damastpaket aus 33 Lagen von denen 17 Lagen aus weicherem und 16 Lagen aus härterem Edelstahl bestehen. Da die Japaner, genauer gesagt die Firma Takefu Special Steel Co. LTD aus Echizen in der Präfektur Fukui, die diesen Stahl exklusiv herstellt, hier auf eine eigene Zusammensetzung des Edelstahls bauen und ein ziemliches Geheimnis draus machen, sind Vergleiche mit 420 oder 440 an dieser Stelle nicht ganz treffend.
Die beiden äußeren Edelstahldamastpakete sind in sich feuerverschweißt und bekommen dann eine Schneidlage aus VG1 zwischengeschoben, welche ebenfalls mit beiden Seitenpaketen feuerverschweißt wird. Das Resultat dieses Laminierverfahrens, das dem Herstellungsprozess eines Katana oder Tachi entlehnt ist, ist eine sichtbare Härtelinie (Hamon) auf der Klinge. Wären die Seitenpakete nicht so häufig gefaltet, wie es in der Cold Steel Version der Fall ist, würde sich durch Ätzung das typische Damastmuster auf die Klinge bringen lassen.

Betrachtet man den Stahl also ganz genau besteht er aus jeweils 33 Lagen an den Seiten (macht 66) und einem Drei-Lagen-Laminat im Schneidkern, weswegen er sich nicht für einseitige Anschliffe eignet. Insgesamt sind das also 69 Lagen.
Der Einfachheit halber wird aber gern nur von der Anzahl der aufeinanderfolgenden Stahlpakete gesprochen, zwei außen, eins in der Mitte - macht drei.

P.S.: Eine Kobaltlegierung hat der Stahl nicht, das wäre ein Überzug. Es handelt sich beim VG10 vielmehr um einen pulvermetallurgisch erzeugten Chromstahl mit Zusätzen von Kobalt, Molybdän und Vanadium, weswegen er zu den Chrom-Vanadium-Stählen oder pulvermetallurgischen Stählen gerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich glaube du unterliegst einer Begriffsverwirrung.
Klassischer SanMai ist was anderes als das was Coldsteel oder Fällkniven verwendet

Fällkniven gibt eindeutig seinen laminierten VG10 mit Flanke aus 420 J2 an.
Der 3 G Stahl hat Flanken aus VG1.
Mit Damast hat das ganze nichts zu tun.
Das ist auch keine Härtelinie an der Klinge sondern schlicht die angeschliffene Trennlinie zwischen den beiden Stählen.

Ja es gibt auch so was wie VG10 Damast, aber weder beim Master Hunter noch bei den Fällkniven Klingen.
Das findet man eigentlich nur bei Küchenmessern.

Und VG 10 ist sicher kein PM Stahl, mal abgesehen davon, daß beim Master Hunter VG 1 verwendet wird, in dem kein Kobalt verendet wird.
Im übrigen kommt VG 10 von Hitachi. Takefu fertigt die Damast Variante, die man bei Küchenmessern bekommt.
Also immer hübsch langsam.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
829
Oben