Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
ringeln ist keine Weiterentwicklung

Hab`ch nich jesacht, aber auch nicht bestritten.
Man muss wissen was man tut, man muss es können und man muss beurteilen können was in der aktuellen Situation angemessen ist.
Wer nur eine Methode beherrscht, muss damit eben klar kommen, ist ja auch kein Problem mit seinen Einschränkungen zu leben.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Hier meine neueste Erwerbung. Mein Lieblingsmessermacher, klassisches Modell, neuer Stahl.

Die Klinge ist aus TNT666 Stahl, von Achim Wirtz entwickelt und in Kleinmenge produziert. Die Bezeichnung steht für Tungsten-Niobium-Titanium, Speziallegierung von Achim Wirtz, 1,15% C, je 0,6% Wolfram, Niob und Titan und 0,25% Chrom.

Als bekennender Fan von dünn ausgeschliffenen Klingen und besonderen Stählen bin ich gespannt, wie sich die Klinge in einem Jahrestest in Haus, Hof und Revier bewährt.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Gefällt mir sehr.

Hier meine neueste Erwerbung. Mein Lieblingsmessermacher, klassisches Modell, neuer Stahl.
Hauschild? Boll? Maresch? Schmidbauer? Die fallen mir zu dem Messer als erstes ein.

Die Klinge ist aus TNT666 Stahl, von Achim Wirtz entwickelt und in Kleinmenge produziert. Die Bezeichnung steht für Tungsten-Niobium-Titanium, Speziallegierung von Achim Wirtz, 1,15% C, je 0,6% Wolfram, Niob und Titan und 0,25% Chrom.

Als bekennender Fan von dünn ausgeschliffenen Klingen und besonderen Stählen bin ich gespannt, wie sich die Klinge in einem Jahrestest in Haus, Hof und Revier bewährt.
Schreib dann mal was dazu. Zu dem TNT Stahl habe ich nur sehr sporadisch was gelesen. Hauptsächlich, dass es ihn gibt. :)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich weiss das Achim Wirtz Mal mit dem Stahl rumprobiert hat. Kenn aber seine Schmiedemarke nicht.
Jedenfalls das Messer ist schön und viel Spaß damit.

Robert
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Ach so, Macher habe ich vergessen - Daniel Boll. Der Stahl ist ein Experiment von Achim Wirtz, bei genügend Nachfrage gibt es den vielleicht auch mal in größeren Mengen verfügbar.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@Kaninchenfreund-
mir gefällt das Messer ausnehmend gut, dünn ausgeschliffene Klingen sind möglicherweise empfindlicher, was kleine "Ausbrüche" anlangt, sie lassen aber Nachschliffe gut zu.
Feines Teil!
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Ohne jetzt die Diskussion wieder aufrühren zu wollen - gute, niedrig legierte Stähle lassen sich ja in der Regel etwas dünner ausschleifen, ohne dass es Probleme mit der Schneidkantenstabilität gibt. Wie gesagt, fürst Jagdmesser nicht praxisentscheidend, ist eher mein spezieller Messerfetisch :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
D.h. das wirklich hübsche Messer wird Teil einer Sammlung, nicht Teil deiner Jagdausrüstung?
 
8

8763

Guest
Ohne jetzt die Diskussion wieder aufrühren zu wollen - gute, niedrig legierte Stähle lassen sich ja in der Regel etwas dünner ausschleifen, ohne dass es Probleme mit der Schneidkantenstabilität gibt. Wie gesagt, fürst Jagdmesser nicht praxisentscheidend, ist eher mein spezieller Messerfetisch :)

Das waren auch meine Gedanken, als ich die Legierungsbestandteile gesehen habe! Hast bestimmt eine sauscharfe und unempfindliche Schneide!

Grüsse
Littlemorepork
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Hier ist mein Neustes... ein Bowie. 20,5cm Klingenlänge, 33,5cm insgesamt. Stahl ist 80CrV2, Griffmaterialien sind geschwärzter Stahl, Walnuss und Hirschhorn. Ich hoffe, es gefällt :)

IMG_20180320_171233.jpgIMG_20180320_170851.jpgIMG_20180320_171248.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hier ist mein Neustes... ein Bowie. 20,5cm Klingenlänge, 33,5cm insgesamt. Stahl ist 80CrV2, Griffmaterialien sind geschwärzter Stahl, Walnuss und Hirschhorn. Ich hoffe, es gefällt :)

/QUOTE]
Nein:no: das is total daneben, völlig unbrauchbar, das mußt du unbedingt wegtun :help:schmeiß das in Päckchen und schick mir das, damit ich das sofort entsorgen kann für dich:roll::cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
914
Oben