Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Bin mittlerweile Gegner vom stabilisierten Holz. Früher Fan.

Hab da mal einige Messer von Richard Kapeller gesammelt, der hat die Hölzer selber stabilisiert. Aber greifen sich an wie Kunststoff und das
Holzfeeling geht verloren.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Man hat die Optik des Holzes ohne die Haptik zu haben, dafür sind die stabil wie Kunststoff.
 
P

Parabuteo

Guest
Definiere stabil. Ich hab bisher noch keinen Holzgriff kaputt bekommen. Oder meinst du Macken die entstehen können? Die sind mir persönlich zum Beispiel Wurst, sowas gibt nem Messer irgendwann Charakter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Holz arbeitet ständig.
Vorallem wenn es immer wieder nass und trocken wird.

Reißen wäre der SuperGau. Es reicht ja schon wenn es schrumpft und sich an Übergängen zwischen Holz und Klinge Spalten bilden in die Dreck eindringt und dann dort gammelt.

Deswegen nimmt man meist Tropenholz, was sehr hart ist und wenig arbeitet oder man stabilisiert weichere Hölzer mit Kunststoff.
Wüsteneisenholz ist so hart, daß es den meisten Belastungen problemlos widersteht.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Deshalb mag ich keine Opinels. So kultig sie auch sind: Wenn der Griffansatz nass wird, presst das Holz auf die Klinge. Macht man sie dann mit Gewalt auf oder zu und das Holz trocknet wieder, gibt es Spiel.

Wird aber gerade OT. Lieber wieder Bilder. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Anhang anzeigen 61043

Das ist mein altes Opinel, hat schon zwei Gänge in der Waschmaschine durch (ungeplant), wird nass gereinigt und funktioniert trotzdem. Das Holz arbeitet kann stören, muß aber nicht.
Ein Opinel mit Plastikgriff käme mir dagegen nicht ins Haus. Alles Geschmackssache. :cheers:


CdB
 
Registriert
20 Mrz 2018
Beiträge
15
Mein einsel stuck mitt eine sandwich klinge wom Daniel Vally ( ist auch bekannt in Deutschland )

Das innere ist aus eine Stahl-platte wom panzer AMX30 , und im ausserre , 2 x 750 schichte Damas stahl

 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
mit gekrümmter Klinge, whow! Sieht sehr gut aus und 3-Lagen-Stahl ist nie verkehrt.
Wie gehts dir mit dem Aufbrechen damit?
Gruß
Manni
 
Registriert
20 Mrz 2018
Beiträge
15
Fur aufbrechen , muss man aufpassen . . . klar !

Diese " waffe " ist ein kompromiss swiechen arbeit (Aufbrechen) und Nachsuche (jagd dolch ) . . . . und ist Auch einzig !
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Messer gefällt mir, aber die Scheide wird dem nicht gerecht.



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Joa. Da besteht Handlungsbedarf. Aber PF bietet keine Alternative ab Werk.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Zuallererst mal statt der Schlaufe ein großes Teklok, dranschrauben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
680
Oben