Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nee. Das bekommt eine Lederscheide angefertigt. Ich habe nur gerade keine Zeit mich drum zu kümmern.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

ich habe das Prepper schon mehrfach in der Hand gehabt, mit der Handlage habe ich meine Probleme - ich habe allerdings eher kurze Finger. Warum habe ich das Messer nicht gekauft ?
Ist m i r einen Tick zu wenig handlich, Stahl und Klinge sind toll in meinen Augen, wenn Pohl eine gute Lederscheide machen würde, wär' es was für meine Sammlung.
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
8916559396894_celum_139648_560Wx490H.jpg
Victorinox Hunter XT
Das hier war eine meiner ersten Anschaffungen nach dem Jagdschein und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Klinge ist etwa zwei Stück Schwarzwild scharf, lässt sich aber leicht nachschärfen. Sie hat keine Spitze (hab mir mit dem Mora mal in den Finger gestochen). Die Aufbruchklinge und die Säge sind praktisch für Decke/Schwarte und Schloss. Warum da ein Korkenzieher dran ist, verstehe ich bis heute nicht. Die Griffschalen kann man abnehmen. Dabei die Klingen vorher einklappen, ich bin beim abhebeln mal mit dem Finger über die Aufbruchklinge gestriffen und sah bloß noch den Fetzen fliegen. Man kann die Klinge und die Aufbruchklinge mit einer Hand öffnen und Arretieren, was praktisch ist, aber das Führen außerhalb der Jagd wird dadurch an rechtliche Grenze stoßen (-> Einhandmesser).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die "Aufbruchklinge" wird von Victorinox als Gurtschneider bezeichnet, eine Aufbruchklinge wäre wohl glatt geschliffen.
Machen kann man vieles.;-)
Keine Ahnung wo du herkommst, auf der Jagd in Weingegenden ist ein Korkenzieher nützlich. Ohne Spitze ist IMHO ein Nachteil.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Eine Klinge ohne Spitze halte ich für sehr unpraktisch.
Bei den Mora´s gibt es unterschiedliche Spitzentypen, teilweise ist der Messerrücken an der Spitze ganz leicht nach oben gezogen.
Damit besteht wirklich eine erhöhte Gefahr, sich beim Aufbrechen in den Zeigefinger zu stechen, ist mir auch schon passiert, obwohl ich mir der Gefahr bewusst war und aufgepasst habe.
Allerdings ist das leicht behebbar, indem man den Klingenrücken vorne zur Spitze hin gerade oder ganz leicht nach unten weisend schleift.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
[...] aber das Führen außerhalb der Jagd wird dadurch an rechtliche Grenze stoßen (-> Einhandmesser).

Nein. Es ist sicherlich völlig überraschend, aber "Jagd" ist kein Persilschein und damit auch nicht der einzige Berechtigungsgrund, ein Einhandmesser mit sich zu führen.

Siehe hierzu WaffVwV zu §42a. Da steht doch, Donnerlittchen: "Da derartige Messer jedoch auch nützliche Gebrauchsmesser sein können, wird von ihrer pauschalen Einordnung als Waffe in Anlage 1 des WaffG abgesehen."

Dann werden verschiedene Zitat sozial-adäquate Zwecke Zitatende gennant, darunter auch, aber nicht nur, die Jagd. Völlig unbenommen hierbei ist, dass der gesamte §42a völliger, an Unsinnigkeit nahezu nicht mehr überbietbarer Schwachsinn ist.

Also bitte, nicht, niemals nicht, so tun oder schreiben, als seien Einhandmesser was verbotenes.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Ah, Damasteel. Der einzige Damast, der sich in meiner rauhen Jagdpraxis zu bewähren wusste. Alles andere war kalter Kaffee.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
533
Oben