Zeigt her eure Jagdmesser

8

8763

Guest
Ja um Gottes Himmels Willen! 420er! Was für ein Messerfrevel! Da wird der Clown gleich zur Stelle sein!


Grüsse
Littlemorepork
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo Yumitori,
au, das ist wirklich schön! Besonders die Schmiedehaut auf der Klinge bildet einen schönen Kontrast zur feinen Griffgestaltung.
Viel Freude damit und WH.
Manni
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Wunderschön-aber hier mal ein Pygmäen-Arbeitsgerät: Axt, eines der wichtigsten Werkzeuge der Baka in Südkamerun. Das Axtblatt wird gekauft - ist aus Blattfeder vom Auto gefeilt, dann der Stiel aus einem Ast mit Rest vom Stamm, damit die Axt auch Wucht hat. Damit hauen sie in in kurzer Zeit Baumriesen um, damit sie an den Bienenstock hoch oben im Wipfel kommen können.
 

Anhänge

  • 04-1994-Fährtensucher-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-0.jpg
    04-1994-Fährtensucher-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-0.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 414
  • 04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-1.jpg
    04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 415
  • 04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-3-Axtblatt-aus-Blattfeder-vom-Aut.jpg
    04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-3-Axtblatt-aus-Blattfeder-vom-Aut.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 419
  • 04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-4.jpg
    04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 418
  • 04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-5-Axtblatt-eingehämmert.jpg
    04-1994-Fährtensucher-Pygmäe-Camille-schnitzt-neuen-Axtstiel-5-Axtblatt-eingehämmert.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 409
8

8763

Guest
Anhang anzeigen 61947 Zum Gruße,

das Abfangmesser mit Standhauerqualitäten ist eingetroffen, die Sammlung wird immer schöner...
Vielen Dank nach Spanien !

Yumitori, da hast Du Dir ein schönes Stück geangelt! Der Nico hat diesen Hirschfänger aber auch wunderbar gemacht.
Die Feinarbeit zum Schluß hat sich bezahlt gemacht. Die Scheide passt auch sehr schön:thumbup:

Viel Freude damit!

Grüsse
Littlemorepork
 
Y

Yumitori

Guest
Du fängst damit Sauen ab?

Alles Wild, was keinen Fangschuss angebracht bekommen kann oder darf; einer meiner Kumpels ist Hundeführer, vielleicht kann er, sollte er ein von mir beschossenes Stück nachsuchen müssen, es ebenfalls nutzen.
Es kommt jedenfalls ins Revier mit, taugt ja auch als Standhauer.
Du weißt doch - bis auf eine Ausnahme alle........
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Okay, wenn du es verleihst. Dann habe ich doch richtig verstanden, daß du nicht mehr gut genug bei Fuß bist um sowas selbst zu machen.

Dann ist ja schön, daß das Teil auch mit Schweiß getauft wird.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun ich hoffe doch für Yumitori, dass seine Gesundheit ihm noch lange Jahre die Ausübung der Jagd weitestgehen erlaubt:)
Dabei möge er seine Messer noch oft einsetzten, und nutzen, hoffendlich auch mal in Afrika, es wäre mir eine Freude hier darüber zu lesen.:cheers:
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Yumitori,

ist der Saufänger aufsteckbar auf eine Lanze ? Solls geben.
Vielleicht kannst mal ein Foto einstellen - falls Du einen richtigen Eschenholzspieß dazu hast ?


Alles Wild, ...
Es kommt jedenfalls ins Revier mit, taugt ja auch als Standhauer.
.......

Habe-die-Ehre

D.

Hab diese Puma-Lanze gerade gefunden im
http://www.jagdkatalog.com

Puma IP lanza Nr. 88 1053, die Saufeder ist natürlich technisch gestaltet, damit sie sicher und fest mit der Fassung des 1,85 m langen Eichenholz-Speers verbunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Extrem dicker stabiler durchlaufender Erl und hinten ein Innengewinde reinschneiden? Wär jetzt meine erste Idee. Schickes Teil übrigens.
 
P

Parabuteo

Guest
Nene, was ich meinte war so in etwa. Eventuell könnte man Hinten nen Knauf aufschrauben damit da kein Dreck ins Gewinde kommt. Ich hoffe man erkennts halbwegs.
4d5fea92b98cea3205e6dfbd4b1edfec.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nene, was ich meinte war so in etwa. Eventuell könnte man Hinten nen Knauf aufschrauben damit da kein Dreck ins Gewinde kommt. Ich hoffe man erkennts halbwegs.
4d5fea92b98cea3205e6dfbd4b1edfec.jpg

So eine Verbindung ist sicher nicht sehr biegesteif. Ich finde es keinen Nachteil, dass das Messer nicht auf einen Stab gesetzt werden kann. So hat Yumitori auch die Moeglichkeit sich noch eines zu kaufen, das diese Moeglichkeit hat. ;-)

tipp an dich, Yumitori:
Sei vorsichtig mit dem Messer! Ein Erl von nur 20 x 6,2 mm ist schnell abgebrochen:lol:.

Sehr schøne Arbeid Nico! Wirklich ein Schmuckstuck, egal ob in der Vitrine oder auf der Jakt.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
667
Oben