Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo,
heute ist dieser Scagel Jäger fertig geworden.
Als Vorbild, jedenfalls für das Ricasso und den Handschutz, diente ein Werk von W.Scagel aus dem Buch des Dr. Lucie.
Das Original ist ein Camp Knife mit Clip Point Klinge, da es als Jagdmesser zur Verwendung kommen soll, haben wir eine Drop Point Klinge gewählt.

12cm Klinge aus 1.3505 in 3,9mm
12cm Griff
Verlöteter Handschutz aus Messing
Spacer aus Fiber, Alu, Kupfer und Büffel
Griff aus Sambar

Anhang anzeigen 63197




Viele Grüsse
Nico

Sehr sehr schönes Messer!

Ich musste nur grad googlen, was genau "Sambar" ist....:30::trophy:

WMH

Flo
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Das ist ein Tanz. Nico schreibt es nur falsch.;-)

tømrer

Dann aber schon bitte die ganze Wahrheit! Es ist ein spezieller norwegischer Tanz, uralt übrigens.
Von den Wiggingern ist er als hohes Kulturgut nach Asien (Indien) gebracht worden und dort von Hirschen übernommen worden.
Wenn die Hirsche diesen Tanz tanzen, dann wachsen ihnen Messergriffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jungs hier gehts um Messer, das sind die spitzen, scharfen Dinger die man nicht in den Mund steckt und Pepperoni heißen...

Hier mal noch ein älteres Teil von mir, nehme ich allerdings nicht zur Jagd, sondern das ist mein üblicher Reisebegleiter:

IMG_20180408_172819.jpg


CdB
 
Y

Yumitori

Guest
Jungs hier gehts um Messer, das sind die spitzen, scharfen Dinger die man nicht in den Mund steckt und Pepperoni heißen...

Hier mal noch ein älteres Teil von mir, nehme ich allerdings nicht zur Jagd, sondern das ist mein üblicher Reisebegleiter:

Anhang anzeigen 63260


CdB

Zum Gruße,

auf Reisen habe ich entweder das Pendant von Victorinox dabei oder ein Tool, jeweils zusätzlich zu einem Messer.
In einem sehr alten und ehrwürdigen Hotel in Thüringen, in dem ich sehr oft abgestiegen bin, habe ich einen Wackelkontakt in einer indirekten Beleuchtungseinheit durch Nachziehen zweier Schrauben schneller beseitigen können, als der Hausmeister, den der Zimmerservice bereits verständigt hatte, kommen konnte.

Interessant, dass der Hausmeister das Victorinox-Tool gar nicht mehr hergeben wollte. Ich hab' es ihm geschenkt, in meiner Sammlung habe ich noch mehrere Leatherman und der Mann war richtig froh damit.
Messer (und Ableger) machen Freude !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nico, du machst wirklich schöne Messer, aber immer schwebt Scagel drüber.
Mach doch mal was im Loveless Stil.:)

Mit Wharncliff Klinge habe ich einen Klötzli Klapper. Als EDC keine Nachteile.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Hallo,
heute ist dieser Scagel Jäger fertig geworden.
Als Vorbild, jedenfalls für das Ricasso und den Handschutz, diente ein Werk von W.Scagel aus dem Buch des Dr. Lucie.
Das Original ist ein Camp Knife mit Clip Point Klinge, da es als Jagdmesser zur Verwendung kommen soll, haben wir eine Drop Point Klinge gewählt.

12cm Klinge aus 1.3505 in 3,9mm
12cm Griff
Verlöteter Handschutz aus Messing
Spacer aus Fiber, Alu, Kupfer und Büffel
Griff aus Sambar

Anhang anzeigen 63197

Anhang anzeigen 63198

Anhang anzeigen 63199

Anhang anzeigen 63200

Anhang anzeigen 63201

Anhang anzeigen 63202
Hier das Original Camp Knife aus dem Buche "Scagel - The man and his knives" von Dr. Lucie.


Viele Grüsse
Nico

Deine Messer sind immer sehr schön! Frage bist du Messerschmied oder ein sehr Talentierter und Leidenschaftlicher Hobby Schmied?


Schwarzdorn
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Schöne Messer. Gehe damit ja auch schon lange schwanger, aber welches? .. 90? 110? Ich glaube das wird bei mir nie was?!
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Die Antwort ist einfach: hol dir ganz schnell eins in 110, solange es noch welche gibt. Ich hab anscheinend das letzte Spezial Droppoint mit diesem Stahl abbekommen, aber die Outdoor sind auch feine Messer, nur halt etwas größer.

Spass beiseite: ob der 110er in der Praxis so viel besser ist, kann ich dir in zwei Jahren vielleicht sagen. Der 90er taugt jedenfalls im Grunde genommen auch, war jahrelang damit sehr zufrieden.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Maxh mir jetzt keine Angst! Ich sah, dass Special Droppoint in Wüsteneisen mit dem 110er Stahl ist derzeit nicht im Onlineshop erhältlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
622
Oben