Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Mir war die etwas längere Klinge lieber.

Das Outdoor gibts momentan noch in 110, die "110er" haben glücklicherweise wieder einen Flachschliff, anders als die 90er.
Allein deswegen schon in 110 kaufen. Im etwas besseren Wüsteneisenholz allerdings auch nur noch eins.

Ein Stück MSP spezial gibts noch im Shop mit 110, dafür G10 orangerot und gegroovt. Wem es gefällt. Jetzt zuschlagen.

Anhang anzeigen 63583
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Den ultimativen Flachschliff haben natürlich die Windmühlen-Messer. Kommen aber eher am Ende der jagdlichen Arbeitskette zum Einsatz.

Windmühlen-Messer K5, Carbonstahl, Pflaumenholz, blaugepließtet.

Ja, Carbonstahlmesser bekommen Patina.

Anhang anzeigen 63584
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Mir war die etwas längere Klinge lieber.

Das Outdoor gibts momentan noch in 110, die "110er" haben glücklicherweise wieder einen Flachschliff, anders als die 90er.
Allein deswegen schon in 110 kaufen. Im etwas besseren Wüsteneisenholz allerdings auch nur noch eins.

Ein Stück MSP spezial gibts noch im Shop mit 110, dafür G10 orangerot und gegroovt. Wem es gefällt. Jetzt zuschlagen.

Anhang anzeigen 63583

Hr. Müller schreibt aber auch bei den 90zigern etwas von Flachschliff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Dann schau dir noch mal die 90er an. Das ist kein Flachschliff. EIN MSP Spezial 90er im Shop hat er da in Flachschliff, scheint ein altes zu sein, weil mit CPM420SV gekennzeichnet,

Die hatten einen Flachschliff bis vor wenigen Jahren und dann plötzlich saber grind, wenn auch hoch angesetzt.
Ich hatte zu lang gewartet.:roll:

Jetzt gibts ihn wieder, also nix wie gekauft.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Sorry, dafür bin ich zu wenig Fachmann.
Es gibt aber jetzt einige 110er wieder im Shop. Ich denke da ist keine Eile geboten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Es gibt einige Outdoor mit 110 im Shop, aber kein MSP Spezial, außer dem einen mit orangem G10.

Der S110V wird bei Crucible nur auf Bestellung gefertigt, ist die eine Lieferung beim Lieferanten der Klingen für Müller verschickt, dauert es wieder bis zur nächsten. Letztes Mal von April bis Ende des Jahres.
Das ist kein Standard Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Windemühlenmesser sind auch in meiner Küche aktiv, sehr schön dünn ausgeschliffen und ordentliche Standzeit der Schneide.

In der Tat. Ganz große Handwerkskunst, die Windmühlen gerettet hat. Ich bin auf die Messer durch eine Folge "Der Letzte seines Standes" gekommen. Und Windmühlen hat den letzten Blaupließter angeheuert, um Lehrlinge auszubilden.

[video=youtube;cEhHamsirdI]https://www.youtube.com/watch?v=cEhHamsirdI[/video]

Weiterhin habe ich dort ein Sabathier K Carbon 5", sehr ähnlich dem 1922 von Herder, eventuell nicht ganz so schnitthaltig, was mir in der Küche jedoch egal ist, dafür DEUTLICH günstiger.
Und sooooo sexi :D

Definitiv auch schöne Messer, ja. So teuer finde ich das K5 aber gar nicht, vor allem im Vergleich zu irgendwelchen Messern mit Damasttapete fürs zahlende Publikum.

Zum Kochen habe ich auch noch ein Keramik-Santuko von Kyocera, das ist absolut ungeschlagen in Sachen Schnitthaltigkeit. Außerdem ist da noch ein Takamura Gyuto, verkauft als Asago, mit einer Klinge mit Innenschicht aus ZDP-189. Schön dünn ausgeschliffen, hatte bislang frisch die beste Schärfe.

Zu Takamura gibt es auch ein schönes Video:

[video=youtube;0lat5PD8lSE]https://www.youtube.com/watch?v=0lat5PD8lSE[/video]

Aber ganz ehrlich: das 20 Jahre alte WMF, aus stinknormalem 18/10, das mag ich auch nicht missen. Die anderen Messer sind ja alle miteinander Diven, die Japaner brechen aus, die Carbonmesser oxidieren vor sich hin. Das WMF kann man auch mal Gästen in die Hand drücken, ohne ins Schwitzen zu kommen. Klar, das ist nicht so schnitthaltig, nimmt aber die Schärfe ruck-zuck an, 5 Minuten am Schleifstein reichen echt aus.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
mein Schwager wird fuffzisch, und weil er auch ein Jäger ist, hab ich was für ihn zusammengedengelt. Klinge ist 11,9 cm lang und aus AWSR-Damast (=alles-was-so-rumliegt:biggrin:), also haupsächlich Feile, Sägeblatt, und ein zäher Werkzeugstahl. Griff ist Büffelhorn. Mir gefällt die leichte Marmorierung, die das Büffelhorn hat. Das ist eigentlich ein Merkmal für 2. Wahl, man will einheitlich schwarz, aber, drauf gepfiffen. Bowie-Klinge war ausdrücklich gewünscht.
Was meint ihr?
Gruß
Manni
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Manni dieses Messer gefällt mir ausgesprochen gut, die Klinge wirkt nich so martialisch, und der Griff ist schön schlicht :thumbup: :cheers::thumbup:

Dengel doch noch mal:roll:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hast die Klinge zwischen Fingerschutz und Klinge verlötet, oder abgedichtet?

Sonst nicht so mein Fall, aber schön gearbeitet.

Robert
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Gefällt mir. Ja, ein bisschen heftig, der Fingerschutz, dafür ist der Griff um so schöner.

Poliertes Horn - kann man schon wieder zu dir in die Werkstatt oder kräuselts einem da noch die Nasenhaare? :biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Interessante Maserung der Klinge.
Den Fingerschutz würde ich nicht kürzen, aber etwas V-Förmig schleifen und vorne dann einen kleineren Radius drann machen. Nicht ganz so schmal die Surfer an seinem Messer oben drüber (das würde hier nicht passen) aber ähnlich.

Ich glaube ich sollte mir auch langsam nochmal etwas Auszeit nehmen und ein Messer machen.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
merci für Lob und Kritik. Fingerschutz kürzen wart ich noch ab, wies dem neuen Eigentümer passt. Der Mann hat recht grosse Hände/dicke Finger. Verlötet ist der Fingerschutz nicht, aber vernietet und mit Epoxy abgedichtet.
Ja,ja, Horn sägen, raspeln, schleifen... das riecht wie Zehennägel in ner Zigarette. Muss man schon mögen...:biggrin:
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
626
Oben