Zeigt her eure Jagdmesser

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@ manni3006-
leider habe ich eben erst das von Dir vorgestellte Messer gesehen,
feine Arbeit, ich finde - aber alles ist Geschmackssache ! - zu einem Bowie gehört auch ein anständiger Handschutz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jeder wie er will.

Ich würde den Fingerschutz fast um die Hälfte des Überstands kürzen und schmaler machen.
Immer noch ausreichend, aber eleganter.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Nicht so schnell mit der Säge. Es wäre unbedacht und fast schon Frevel, den Fingerschutz in diesem speziellen Fall (!) einfach so zu stutzen. Immerhin hat er fast Randall-Stil. Etwas schweifen (Material ist ausreichend vorhanden), dann passts.
 
8

8763

Guest
Manni, schönes Messer hast Du wieder gemacht! Dein AWSR-Damast zeichnet wieder prima! :thumbup:

Alle, die hier das Maul aufreißen, sollen erst mal so ein Messer selber und dann noch besser machen!

Liebe Grüsse
Littlemorepork
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Aah, Seamaster, da spricht der Kenner! DAS ist es, was ich ständig zu imitieren versuche (nachbauen trau ich mir gar nicht sagen...).
Gruß
Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Manni, schönes Messer hast Du wieder gemacht! Dein AWSR-Damast zeichnet wieder prima! :thumbup:

Alle, die hier das Maul aufreißen, sollen erst mal so ein Messer selber und dann noch besser machen!

Liebe Grüsse
Littlemorepork

Hallo,
sag, kann es sein, dass du der Sepp bist? Irgendwie steh ich auf der Leitung. Wenn ja, ist ein Lob aus berufenem Munde doppelt gewichtig. Wie auch immer, merci für das Lob. Aber ich stell ja meine Messer im Forum vor, damit jeder seine Meinung sagen kann. Deshalb bin ich keinem böse, wenn ihm eins nicht gefällt, nehm es eher als Anregung.
Gruß
Manni
 
8

8763

Guest
Manni, es ist ehrenwert und klug, Rat aus berufenem Munde anzunehmen! Ich halte das genauso! Den Rest spare ich mir jetzt!

Schneidige Grüsse
Littlemorepork
 
Y

Yumitori

Guest
Aah, Seamaster, da spricht der Kenner! DAS ist es, was ich ständig zu imitieren versuche (nachbauen trau ich mir gar nicht sagen...).
Gruß
Manni

Zum Gruße,

dieses Randall ist zweifelsfrei eines der schönsten Messer, die je gebaut wurden. Aber es ist in meinem Verständnis kein Jagdmesser und sollte auch keines sein.
Wer sich nicht nur mit jagdlicher Verwendung von Messern befasst hat, wird kaum eines finden, welches besser ausbalanciert ist.
Ich l i e b e Lederscheibengriffe - aber nicht an meinen Jagdmessern, da gibt es praktischere Griffmaterialien... .
Wenn man bei diesem Randall die Parierstange zum Klingenrücken hin wegläßt oder nur wenig hochstehen lässt, dann vielleicht --- aber ist nur eine Anregung !
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Manni, schönes Messer hast Du wieder gemacht! Dein AWSR-Damast zeichnet wieder prima! :thumbup:

Alle, die hier das Maul aufreißen, sollen erst mal so ein Messer selber und dann noch besser machen!

Liebe Grüsse
Littlemorepork

Das war von mir kein "Maul aufreissen" (falls du mich meintest), daß war nur mein persönliches Empfinden.
Wenn der Handschutz etwas V-Förmiger wäre, würde der Blick mMn eher um Alleswasdasorumlag Damast gehen und zum "marmorierten" Büffelhorn (was mMn schöner aussieht, wie einfach nur schwarzes Horn).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Warum rechtfertigst du dich?

Mir gefallen auch die Randalls nicht so sehr. Das No.7 ist ein Kampfmesser, da mag so ein Parierelement sinnvoll sein, aber ansonsten höchstens ein Stilelement. Das kann gefallen, muss es aber nicht. Im übrigen ist das lange Ricasso der meisten Randalls eher nachteilig für ein Jagdmesser und etwas aus der Zeit gefallen.

Das Messer ist nach den Bildern sauber gemacht, Horngriff ist auch hübsch, Griff- und Klingenform sowie Parierelement Geschmacksache und nicht zu kritisieren und muss nicht verteidigt oder erklärt werden.
Und da es selbstgeschmiedet ist, ist es sowieso outstanding. :biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Warum rechtfertigst du dich?

Mir gefallen auch die Randalls nicht so sehr. Das No.7 ist ein Kampfmesser, da mag so ein Parierelement sinnvoll sein, aber ansonsten höchstens ein Stilelement. Das kann gefallen, muss es aber nicht. Im übrigen ist das lange Ricasso der meisten Randalls eher nachteilig für ein Jagdmesser und etwas aus der Zeit gefallen.

Das Messer ist nach den Bildern sauber gemacht, Horngriff ist auch hübsch, Griff- und Klingenform sowie Parierelement Geschmacksache und nicht zu kritisieren und muss nicht verteidigt oder erklärt werden.
Und da es selbstgeschmiedet ist, ist es sowieso outstanding. :biggrin:

Ich rechtfertige mich nicht, ich wollte nur etwas klar stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
465
Oben