Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn Manni`s Kuchenmesser Dreilagenstahl ist und nur 2mm dick....

Respekt! Sehr gute Schmiedearbeid.

tømrer
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nico: Eine Sache, die mir an deinen Messern immer ganz speziell gefällt sind die sauberen Kanten am Griff. Das ist ein sehr schönes Detail. Nicht so rundgelutscht. Die paar Male, wo ich mich daran versucht habe sind alle im Desaster geendet! :lol:
 
S

scaver

Guest
Das ist ganz einfach: Man rundlutscht die erst, dann wird eine Fläche angeschliffen, und diese auf Kante poliert. Ich mag mehr die rundgelutschten, vom Gebrauch her. sca
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Bei diesem VICTORINOX OFFICIER SUISSE handelt es sich logischerweise nicht um ein Jagdmesser.

Da die linke Griffschale aber ein schönes Jagdmotiv aufweist, stelle ich es dennoch hier ein.

Der Messerkörper stammt von Victorinox; die Griffschalen [gibt es in verschiedensten Motiven] wurden aber offenbar von einem inzwischen 70jährigen Mann aus der Westschweiz entworfen und in einer Kleinserie hergestellt.

Auf einer chinesischen Seite habe ich einige dieser Messer zum Preis von US $ 106.99 entdeckt (...und bei einem Schweizer Anbieter für CHF 95.--). Diese Preise sind natürlich vollends überzogen; ich habe für dieses Taschenmesser lediglich CHF 49.-- bezahlt.

Anhang anzeigen 64120

Anhang anzeigen 64121
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Erneut ein sehr schönes Messer von dir - und ansprechend fotografiert :thumbup:
 
W

wVAlbert

Guest
Sehr schön :thumbup:
Gibt es zu den Messern auch ne Adresse, Hersteller ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nach meinen Vorstellungen gefertigt hat sie Zoran Loncarevic in Sisak/Kroatien.

Auch meinen ersten Messerentwurf hat Zoran umgesetzt. Ist weiter oben im Thread zu sehen, das ''VIDARR''. Davon wurden damals 3 gemacht. Eins für mich, eins für meinen Mitpächter und eins für einen Freund. Dem wurde es leider mitsamt Auto gestohlen.

Die Messer sind aus N690er Stahl, die Griffe sind aus stabilisiertem Ahorn.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ohne jetzt zu sehr politisch zu werden, in so mancherlei Hinsicht sind die vom Koran und dem hiervon bestimmten Kulturkreis aufgerufenen Strafen durchaus überlegenswert... .

Die "Jungjägermesser" treffen zwar nicht hundertprozentig meinen Geschmack, sind aber wirklich recht gut gemacht. Und wie schön, dass es die Vielfalt gibt !

Zur bestandenen Jägerprüfung erhielt ich vom damaligen Mitpächter unseres Revieres ein Finnenmesser mit einer 5 1/2 Zoll langen Klinge geschenkt - gg. ein Pfennigstück - ich habe es heute noch, in jüngeren Jahren mal als Abfangmesser benutzt - trotz fehlendem Handschutz durchaus brauchbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
471
Oben