Mein Rebhuhnprojekt

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
So,
Ich hab mir kurzerhand mal eine Voliere gebaut (3mx3mx2m) und 2 Rebhühner gekauft.
Beide sind Jünghühner und Henne und Hahn.
Nun will ich hoffen das sie nicht zu zahm werden und nächstes Jahr brüten.:roll:
Ich habe die Tierchen erstmal um das Verhalten kennenzulernen(und um später welche für die Truhe zu haben:biggrin:).
Eine eventuelle Auswilderung ist in den nächsten Jahren mit Rebhuhneiern und Zwerghenne im Freilauf angedacht.
Ich werde diesen Thread mal zur "Berichterstattung" nutzen.
Gruß Neronno
2015-11-14 09.23.41.jpg
2015-11-14 09.23.56.jpg
2015-11-14 09.24.04.jpg
2015-11-14 09.24.14.jpg
2015-11-14 09.24.24.jpg
ausgestreute Maden
2015-11-14 09.24.31.jpg
Wildackersaat
2015-11-14 09.24.45.jpg
2015-11-14 09.25.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Gute Aktion und ein ehrgeiziges Vorhaben! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Projekt und bin gespannt auf die Entwicklung :thumbup:

Wie hast du das Dach der Voliere bespannt?
Ich hoffe nicht mit dem selben grünen Draht. Mein Opa hatte früher Jagdfasane und die waren so schreckhaft beim Betreten der Voliere, dass sie immer aufgeflogen sind und sich den Kopf aufgeschlagen haben. Deswegen hat er heute nur noch Silber- und Königsfasanen, die sind weniger wild. Ich weiß nicht, ob das bei Rebhühnern auch so ist. Sonst müsste da etwas Weicheres drüber, vielleicht ein Netz oder so.

Vielen Dank im voraus für deine Berichterstattung!
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
:thumbup: An die Umrandung der Voliere hast du auch gedacht. Dann laufen die Hühner nicht unentwegt am Gitter entlang, und konzentrieren sich nach innen. Maden brauchst du jetzt egtl. nicht mehr in der Menge füttern, das könnte sogar den Mauserzyklus negativ verändern. Im Herbst/ Winter ist die Nahrung hauptsächlich pflanzlich. Grünzeug ist wichtig ! Wenn die Voliere abgegrast ist, kannst du bspw. kleine ausgestochene Rasenstücke/ Grashorste , grün gekeimten Weizen in Blumentöpfen reichen. Die Hühner wollen abzupfen, keine losen Blätter vom Boden. Das beschäftigt auch. Hin und wieder ne Made über den Winter zum Erhalt der ausgewogenen Aminosäuren ok. Ab März würde ich dann erst den Proteinanteil , bspw. Mit Maden, erhöhen. Die Hühner dürfen dir als Mensch gegenüber ruhig zahm werden, je weniger Stress umso besser die Befruchtung und der Schlupferfolg. Ob die Hühner wildbahntauglich sind , steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt. Achso, nochwas : du kannst an einem lichten Bereich ca. einen halben Qm ein kleines Sandbad ausbaggern, du wirst sehen, die Hühner liegen fast den ganzen Tag drin , und baden sich. Rebhühner lieben Sand und Staubbäder. Ganz viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
...kannst auch ne halbe Zucker - oder Futterrübe als "Grünfutter" zum Picken zusätzlich reinlegen. ;-) Und Magensteinchen sind wichtig. Wenn du Sand reingibst , haben sie sie automatisch.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Ich würde gleich eine Kastenfalle fix draußen dran stellen und hoffe deine Rebhühner enden nicht als Marderfutter.

WH Nobel
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Danke Leute,:thumbup:
@Nobel Die Voliere steht zuhause, wo Raubwild reduziert ist, allgemein sind in unserem Revier nur noch zugewanderte Füchse, da wir "verrückt" nach Raubwild sind. Marder sind auch wenig.:lol:
@Triops Das Dach besteht aus Kunstoffplatten, darunter Draht die Hühner fliegen nicht dagegen, sind aber ziemlich wild wenn man ihnen zu nah kommt.
@Perdixeinbürgerer Sandbad ist in der Ecke und nicht mit aufs Bild gekommen. ;-) Habe noch viele kümmerliche Futterrüben im Garten, danke für den Tipp.

Ich füttere außerdem noch Mehlwürmer und Hühnerfutter(im Futtereimer).

Halte euch auf dem Laufenden.

Neronno
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Wenn sie so wild sind, wird das eher nichts mit brüten, sorge zeitig für eine gute Brutmaschine und Ammenhühner.

Bausaujäger
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Versuchen von außen durch eine Futteröffnung zu füttern, und nicht immer in die Voliere rein. Bei 3 x 3 m gibts sonst ein Geflattere. Dann könnte es klappen.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Dann kann ich lieber gucken das sie etwas zahm werden.
Brutmaschiene kann ich leihen und Zwerghühner werden zum Frühjahr gekauft.
Gruß
Neronno
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Liest egtl. Hampel Waldwicht noch mit ? Der züchtet doch auch Rebhühner, und hat mal welche in einem Weinberg ausgewildert ? Ist was draus geworden ? Man hat nie wieder etwas gehört.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Dann kann ich lieber gucken das sie etwas zahm werden.
Brutmaschiene kann ich leihen und Zwerghühner werden zum Frühjahr gekauft.
Gruß
Neronno

Schau dass du die Hühner schon jetzt bekommst,
sie gewöhnen sich besser ein und du hast sie, wenn du welche brauchst.
Sonst heisst es im Frühjahr "ich hab nur wenige und würd dir gern welche abgeben, aber.....":evil:
Aus Erfahrung wird man klug :roll:

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
......und mach dich mit der Brutmaschine vertraut.
Brüte ein paar Hühnereier aus, das gibt Sicherheit im Umgang für später.

Bausaujäger
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
für die Truhe ein ganz schöner Aufwand.

Das Andere ist ein ganz anderes Paar Schuhe.
viel interessanter wären jetzt viele Bilder von der Deckung im Revier.
gibt es noch Hühner im Revier ?
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
für die Truhe ein ganz schöner Aufwand.

?
Sollte man nicht auch für die Truhe die Rebhühner artgerecht halten ? Zumal es Liebhaberhaltung ist. Dazu gehört fürs Rebhuhn halt Sandbad, Grünfutter und ein klein wenig Platz. Oder wollen wir Legebatterien mit armseligen Kreaturen wie in Frankreich , in welchen die Hühner Verhaltensgestört die ganze Zeit an der Wand hin und her rennen, und nur Pellets fressen ? Klugscheissmodus aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2015
Beiträge
36
Wenn du kannst besorg dir die Hühner. Habe selbst auch schon Fasanen, Wachteln, etc . gezüchtet bzw. züchte immer noch. Klar ist der Aufwand mit Hühnern größer. Allein schon da sie ja auch dann sitzen müssen wann du sie brauchen wirst...kannst die Eier ja nicht 3 Wochen liegen lassen bis das Huhn endlich brütet. Aber Du wirst merken das unter dem Huhn aus mehr Eiern Kücken schlüpfen bzw. nicht im Ei absterben. Und auch in den ersten Tagen werden mehr durchkommen da sie von der Henne zum fressen animiert werden. Als Futter in den ersten tagen Maden zum Aufzuchtfutter beigeben und dann langsam reduzieren und auf das gepresste Kückenfutter umstellen. Mit 10 Tagen dann langsam Vogelmiere beifügen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
790
Oben