Merkel KR1 - Erfahrungsberichte?!

Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
24
Moin Moin,

ich bin frisch gebackener Jungjäger und habe die Merkel KR1 in 30-06 von "meinem" Büchsenmacher angeboten bekommen.
Bis ich sie besichtigen und in den Händen halten kann dauert es noch ein paar kurze Wochen, da ich zZt stark im Studium und Beruf eingebunden bin.
Daher würde ich gerne hier bereits einige Fragen stellen:

-Was sind eure Erfahrungen mit der Waffe?
-Was gibt es zu beachten?
-Der Kaliberwechsel (innerhalb der Standart-Kaliber) ist mit einem einfachen Laufwechsel getan? Was kostet das?
-Was habt ihr sonst zu der Waffe zu sagen?

Vielen Dank im Voraus und WMH
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Wie mein Nick schon sagt bin ich begeisterter KR1 Premium Besitzer. Die Waffe ist außerordentlich führig und schießt präzise. Ich habe sie mir damals auch als Einsteigerwaffe zugelegt. Besonders gefällt mir das eigene Design der Waffe. Einziger Nachteil der Waffe ist, daß man sich beim Öffnen des Verschlusses an den unteren Ecken des Verschlusses den Handrücken aufritzen kann. Diese Ecken kann man aber rundschleifen.
Ich kann Dir nur zu Deiner Entscheidung für die KR1 gratulieren.

PS. Juan Carlos von Spanien soll auch eine KR1 führen und soll begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Warum kauft man eine neue, teuere Waffe und schleift dann am Verschluß herum?
Das wäre schon ein K.o. -Grund für mich. Das können andere Hersteller besser:no:

WmH
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Warum kauft man eine neue, teuere Waffe und schleift dann am Verschluß herum?
Das wäre schon ein K.o. -Grund für mich. Das können andere Hersteller besser:no:

WmH

Sehe ich nicht so. Bei anderen Waffen muss auch das ein oder andere gemacht werden. Du hast wohl prinzipiell was gegen Merkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der KR1 hat einige Schwachpunkte: Abzug - lies nach bei LM, dem großen deutschen Geschoßphilosophen ...
Auflagepunkt für den Lauf - kann zu unguten Streukreisen führen. Ich führe einen KR1 nicht seit vorgestern,
sondern seit etwa einem Jahrzehnt. Und bei mir, bzw. meiner Waffe, sind beide Probleme aufgetreten.

WTO
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
@ kr1

hab nix gegen Merkel. Wenn ich nun schon so viel Geld in die Hand nehme, zum Waffenkauf, dann sollte der Stecken perfekt sein. :)

Muß ich mir Gedanken machen wegen etwaiger Verletzungsgefahr,
wandernder Treffpunktlagen, einhergehend mit vielen Schießstandbesuchen und schwindendem Vertrauen in meine Büchse, dann wäre so was nichts für mich.

Aber er jedem das Seine....:cheers:
 
Registriert
18 Nov 2015
Beiträge
12
Der KR1 hat einige Schwachpunkte: Abzug - lies nach bei LM, dem großen deutschen Geschoßphilosophen ...
Auflagepunkt für den Lauf - kann zu unguten Streukreisen führen. Ich führe einen KR1 nicht seit vorgestern,
sondern seit etwa einem Jahrzehnt. Und bei mir, bzw. meiner Waffe, sind beide Probleme aufgetreten.

WTO

Der Lutz Möller führt aber selbst auch eine KR1.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich hatte mich unlängst auch für einen interessiert. Mir hat die Lösung mit dem abklappbaren Abzug aber dann doch ziemlich missfallen. Diese Lösung halte ich persönlich nach meinem Konstrukteursbefinden für unelegant und wenig durchdacht. Hinzu kommt, was kr1 zum KR1 sagt.

Unterm Strich gibts bessere Waffen fürs gleiche und weniger Geld. Und LM ist nun wirklich nicht der Maßstab für reasonable decision making :roll:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich hatte mich unlängst auch für einen interessiert. Mir hat die Lösung mit dem abklappbaren Abzug aber dann doch ziemlich missfallen. Diese Lösung halte ich persönlich nach meinem Konstrukteursbefinden für unelegant und wenig durchdacht. Hinzu kommt, was kr1 zum KR1 sagt.

Unterm Strich gibts bessere Waffen fürs gleiche und weniger Geld. Und LM ist nun wirklich nicht der Maßstab für reasonable decision making :roll:

Das mit dem abklappbaren Abzug ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es klasse, da es das Gewehr eben kurz macht. Blaser hat dieses Konzept meiner Meinung nach für die R8 abgekupfert und den Abzug gleich am Magazin angebracht.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das mit dem abklappbaren Abzug ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es klasse, da es das Gewehr eben kurz macht. Blaser hat dieses Konzept meiner Meinung nach für die R8 abgekupfert und den Abzug gleich am Magazin angebracht.
Stimmt, ist wirklich Geschmackssache. Du verwechselst aber Ursache und Wirkung. Nicht der abklappbare Abzug macht das Gewehr kurz, sondern das Gewehr sollte von Anfang an ein Kurzrepetierer ("KR"1) werden. Das wird dann eine echte Herausforderung, wenn die Lauflänge im üblichen Bereich und gleichzeitig das Magazin entnehmbar sein soll. Insofern hat Blaser das eigentlich nicht abgekupfert, sondern eine nach meinem Empfinden bessere Lösung für ein in diesem Punkt ähnliches Lastenheft entwickelt.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Stimmt, ist wirklich Geschmackssache. Du verwechselst aber Ursache und Wirkung. Nicht der abklappbare Abzug macht das Gewehr kurz, sondern das Gewehr sollte von Anfang an ein Kurzrepetierer ("KR"1) werden. Das wird dann eine echte Herausforderung, wenn die Lauflänge im üblichen Bereich und gleichzeitig das Magazin entnehmbar sein soll. Insofern hat Blaser das eigentlich nicht abgekupfert, sondern eine nach meinem Empfinden bessere Lösung für ein in diesem Punkt ähnliches Lastenheft entwickelt.

Da gehen unsere Auffassungen, schon wegen der zeitlichen Abfolge der Entwicklungen, auseinander.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Ich hatte eine KR 1 mit Wechsellauf. 9,3x62 und .308.
War in beiden Kalibern nicht zum Schießen zu bringen. Die Waffe war drei oder vier mal bei Merkel, glaube ich. Aber ohne Erfolg. Merkel meinte allerdings immer die Schußleistung wäre ok (mit drei Schuß).
Ich habe (konstruktive) Mängel bei der Laufbefestigung vermutet. Selbst der Händler hatte ein Einsehen und hat die Waffe nach mehr als zwei Jahren zurückgenommen.
Die KR 1 ist ein gutes Konzept, nur meiner Meinung nach nicht optimal konstruiert. Der Abzug ist ziemlich übel. Frage mich immer noch, wie man den eingestochenen Abzug bedienen soll. Hat aber nichts mit dem Abklappmechanismus zu tun, der funktioniert einwandfrei.
Und imho natürlich die Laufbefestigung. War wahrscheinlich die erste Stahl/Alu-Konstruktion als Repetierbüchse von Merkel?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Der KR1 hat einige Schwachpunkte: Abzug - lies nach bei LM, dem großen deutschen Geschoßphilosophen ...
Auflagepunkt für den Lauf - kann zu unguten Streukreisen führen. Ich führe einen KR1 nicht seit vorgestern,
sondern seit etwa einem Jahrzehnt. Und bei mir, bzw. meiner Waffe, sind beide Probleme aufgetreten.

WTO

Hallo Tobisch,

wie hast du die Probleme in den Griff gekriegt?

Meine KR1 in .308 Win schießt akzeptabel (aber natürlich nicht vergleichbar mit der Tikka T3 Supervarmint) und wird von mir auf Drückjagd und im Wald geführt. In hoffentlich naher Zukunft soll sie einen SD bekommen und muss zur Laufkürzung samt Gewindeschneiden sowieso zum Büchsenmacher. Gibt es bewährte Tuningmaßnahmen für die KR1, die ich in diesem Zusammenhang gleich mit erledigen lassen könnte? (z.B. Bettung, Abzugsüberarbeitung usw.?)

Grüße und Danke
Baffi2003
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mein KR1 war öfters im Werk, bis die Schussleistung halbwegs stimmte(308 W).
Entspricht aber immer noch nicht dem, was ich z.B. von Blaser-Waffen gewöhnt bin.
Jedenfalls wurde an dem Auflagepunkt gearbeitet, der vorher als Auslöser für die
mangelnde Schussleistung erkannt wurde.
Die technischen Mängel des Abzugs hat LM genau beschrieben, bei meinem KR1 hat
ein BM bereits 2x nacharbeiten müssen, um ihn auslösen zu können.

WTO
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Nach 4-stündigem Testschiessen verschiedener Fabrik - Labos für meine LW erlaube ich mir, diesen Faden wieder auszugraben. Habe in der S&B SPCE 150 grs endlich etwas passendes gefunden, das große Freude macht. Entfernung 100 m.
eb10d3f0c5cfd71193199657fc3f5156.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
528
Oben