iOS Apps für die Jägerprüfung

S

SouthBeast

Guest
Salut!

Da ich auf dem Weg zur Jägerprüfung bin, suche ich nach einer digitalen Unterstützung.
Auch die Forensuche hat keine Ergebnisse ausgespuckt.

Ich habe drei Apps gefunden, die ganz ordentlich aussehen.

"Die Jägerprüfung" vom Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
https://itunes.apple.com/de/app/die-jagerprufung/id623219378
Anhang anzeigen 29466




"Jagdschein Bayern" von IRIS Solutions GmbH
https://itunes.apple.com/de/app/jagdschein-bayern/id388409649
Anhang anzeigen 29469

Habt ihr Erfahrung mit einer der Apps?

Danke euch im Voraus
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Den Heintges Jagdtrainer hast du vergessen, hab damit die "offiziellen" schriftlichen Fragen für NRW geübt, funktioniert ganz gut, auch wen manches Sachlich falsch ist... und die App nicht gerade ein Schnäppchen
 
H

HansO

Guest
Ich habe die drittgenannte App von büffeln.net verwendet, nur nicht für Bayern sondern die entsprechende Version für Niedersachsen. Ich war damit sehr zufrieden.

Vor dem Lernen nur die Updates nicht vergessen!
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
42
Hab die zweite verwendet, hat super geklappt. Allerdings fehlen Prüfungssimulationen.

Viel Erfolg für die Prüfung :thumbup:
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Die von Jagdschule Gut Grambow ist auch recht gut, 10€ sind für eine App zwar happig, aber angesichts der restkosten für den Jagdschein ok.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Den Heintges Jagdtrainer hast du vergessen, hab damit die "offiziellen" schriftlichen Fragen für NRW geübt, funktioniert ganz gut, auch wen manches Sachlich falsch ist... und die App nicht gerade ein Schnäppchen

Fehlerhafte Prüfungsfragen und Musterantworten gibt es leider in ganz Deutschland. In Bayern war früher eine ganze Reihe von Fragen zweifelhaft, nach dem letzten Update wurden diese Fehler bereinigt. Aber in anderen Bundesländern schaut es oft noch nicht so gut aus.
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
Bin noch auf der Suche nach einer App oder Online Möglichkeit um mich für die Prüfung in Schleswig-Holstein vorzubereiten. Offiziell werden die Fragen wohl nicht veröffentlicht, aber gibt es ein anderes Land, das den Prüfunggsfragen in SH besonders nahe kommt?
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Bin noch auf der Suche nach einer App oder Online Möglichkeit um mich für die Prüfung in Schleswig-Holstein vorzubereiten. Offiziell werden die Fragen wohl nicht veröffentlicht, aber gibt es ein anderes Land, das den Prüfunggsfragen in SH besonders nahe kommt?

Keine Ahnung.

Ich würde einfach die Prüfungen eines Bundeslandes nehmen, dass die gleiche Gewichtung bezüglich Multiple.Choice / freie Formulierung vornimmt ung gut.

Halt dann regionale Besonderheiten beachten: In Bayern wird wohl eher was zur Gams gefragt als in S-H. Irgendwer meinte mal, dass in S-H und Hamburg relativ viel zu Federwild kommt.
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich mich erstmal auf die HHer Fragen zu Federwild stürzen. :)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Der Hinweis auf die freie Formulierung ist wichtig.

Prüfer in der mündlichen Prüfung (ich bin ein solcher seit 10 Jahren) fragen anders, völlig anders.

Da wird kein auswendig gelerntes "entweder-oder-oder doch"-Schlagwort gefragt, sondern Verständnis und Zusammenhänge.

Solche Apps und auch die offiziellen Fragebögen, die man bei der einen oder anderen Obersten Jagdbehörde herunterladen kann, sind nett & niedlich. ABER nicht vergessen, dass die Welt analog ist und nicht ausschließlich digital-multiple-choice-gestreichelt.

Mindestens 40% seiner Vorbereitungszeit sollte man darauf verwenden, dass man sich von Dritten frei formulierte Fragen stellen läßt (also 2-3 Mentoren suchen, die jagdlich vorbelastet sind).
Da wird man sich trefflich darin üben können, Zusammenhänge zu erklären (könne du spreche ganze saaatz :cool::p).
Außerdem lernt man, zuzuhören und eine Frage überhaupt zu begreifen.
Lacht nicht, über nicht verstandene Fragen und die Stilblüten in Jägerprüfungen könnte ich ein Buch schreiben.

Also, viel Erfolg

WMH
TicTac
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Der Hinweis zur mündliche Prüfung ist natürlich richtig, ich meinte mit "freier Formulierung" allerdings die offenen schriftlichen Fragen.
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
@TicTac vielen Dank auch dir für die Erläuterung.

Sätze gehen schon einigermaßen, aber es geht natürlich auch immer noch besser :)

Sobald der Kurs startet werde ich den Ansatz verfolgen und versuchen jemanden zu finden der sich die Zeit nimmt. Lerngruppen haben mir auch immer schon geholfen, da kann man das Konzept ja auch einbringen.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Ich hab diesen alten Thread mal wieder ausgegraben, weil ich auf der Suche bin nach einer App um das Erkennen und Benennen vor allem von Federwild üben zu können. Hat da jemand einen Tipp?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
664
Oben