Haenel Jäger 10 - Kimme und Korn entfernen

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hallo,

ich habe auf meiner Haenel Jäger 10 die übliche offene Visierung. Jedoch baut die so hoch auf, das ich blöderweise extra hohe Weaverringe verbaut habe, damit ich das Leuchtkorn und den Rest zumindest weniger sehe.

Da ich nun umrüste auf ein möglicht niedriges montiertes Drückjagdglas, will ich der offenen Visierung zuleibe Rücken. Ich habe aber leider keinen "Angriffspunkt" gefunden, das dabei keine Schäden an der Waffe entstehen.

Kann da wer helfen? Wäre blöd wenn ich das Drückjgdglas wieder so hoch montieren müsste und mich dann jedes mal über die Waffe insgesamt ärgere.

Danke und WH!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Hast Du in realer Action, also bei der Drückjagd, festgestellt ob Dich das Korn stört oder nur bei Trockenübungen?
Mit Drückjagdglas oder Aimpoint sehe ich mein Korn bei Probeanschlägen auch, aber "wenn es zur Sache geht" nehme ich es überhaupt nicht war und konzentriere mich nur auf den Leuchtpunkt der Optik und das Wild.
Der Rat wäre das nochmal in Realität zu checken, bevor Du das Abschrauben anfängst.

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
In den meisten Fällen sind Kimme und Korn weich aufgelötet. Man kann die Lötstellen mit einem Kleinlötgerät heiß machen und dann problemlos Kimme und Korn abnehmen. Allerdings verbleiben die Lötstellen, sichtbar als silbrige Rechtecke, auf der Waffe, da die Brünierung sinnigerweise erst nach dem löten auf der Waffe aufgebracht wird.
Da hilft dann nur wieder komplettes abschleifen und neu brünieren. Alternativ dazu wäre der Versuch mittels Streichbrünierung nur die hellen Flächen zu behandeln, ich bezweifele allerdings das man den selben schwärzungsgrad erreicht, damit die Stellen ineinander übergehen. Das wird wohl immer aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.
Wie @Kohlfuchs schon sagte, erstmal probieren obs wirklich stört, was ich ehrlich gesagt, bezweifeln möchte, und dann erst Hand anlegen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,
Ja das mit der Visierung ist so ein Problem. Bei Blaserwaffen ist die Befestigung mit Stehbolzen ausgeführt, welche sich nicht so einfach entfernen lassen. Bei Verwendung von OdB-SD muss diese aber komplett entfernt werden, also Visierung und Stehbolzen entfernen und ggf. neu brünieren! :sad: - Wie das bei Haenel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
In den meisten Fällen sind Kimme und Korn weich aufgelötet. Man kann die Lötstellen mit einem Kleinlötgerät heiß machen und dann problemlos Kimme und Korn abnehmen. Allerdings verbleiben die Lötstellen, sichtbar als silbrige Rechtecke, auf der Waffe, da die Brünierung sinnigerweise erst nach dem löten auf der Waffe aufgebracht wird.
Da hilft dann nur wieder komplettes abschleifen und neu brünieren. Alternativ dazu wäre der Versuch mittels Streichbrünierung nur die hellen Flächen zu behandeln, ich bezweifele allerdings das man den selben schwärzungsgrad erreicht, damit die Stellen ineinander übergehen. Das wird wohl immer aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.
Wie @Kohlfuchs schon sagte, erstmal probieren obs wirklich stört, was ich ehrlich gesagt, bezweifeln möchte, und dann erst Hand anlegen.

Danke für diese Info.
Weisst du, ob dieses Verfahren bei Blaser- und Merkel-Läufen identisch ist?
Habe mir das bei meiner Merkel KR1 auch schon überlegt.
Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hallo Hunter70!
Ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich weiß noch nicht einmal ob beim Haenel Jäger 10 die Visierteile aufgelötet wurden. Ich kenn es nur von einem alten original Mauser-Jagdgewehr wo das Korn einem M14x1 Gewinde für die Montage eines Mündungskompensators weichen musste. Da war alles gelötet. Cih denke aber mal das es bei dem Großteil der heutigen Waffen noch genau so ist!
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Der Thread ist zwar älter, aber mich hat das auch interessiert. Hab mit Haenel/Merkel Kontakt aufgenommen und wurde zurück gerufen. Bei älteren Haenel Jäger 10 sind Gewindebolzen angebracht und das Visierteil aufgeschraubt. Also man kann die Visierung abschrauben, aber der Bolzen schaut noch raus. Der muss dann z.B. abgefeilt werden.
Die neueren haben ja meines Wissens nach abnehmbare Visierungen.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
17
Der Thread ist zwar älter, aber mich hat das auch interessiert. Hab mit Haenel/Merkel Kontakt aufgenommen und wurde zurück gerufen. Bei älteren Haenel Jäger 10 sind Gewindebolzen angebracht und das Visierteil aufgeschraubt. Also man kann die Visierung abschrauben, aber der Bolzen schaut noch raus. Der muss dann z.B. abgefeilt werden.
Die neueren haben ja meines Wissens nach abnehmbare Visierungen.
Die Visierung ist abnehembar und es verbleiben kleine Löcher mit Gewinde im Lauf. Die lassen sich aber mit kleinen Madenschrauben "sichern".
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Die Visierung ist abnehembar und es verbleiben kleine Löcher mit Gewinde im Lauf. Die lassen sich aber mit kleinen Madenschrauben "sichern".
Bei den Neueren sind Kunststoffpöppel beigelegt um die Löcher zu verschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
708
Oben