Bering Nachtsichtgerät Night Probe Mini Gen. 2+ mit XR5-Röhre und Autogating

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Liebe Weidgenossen

Per Zufall bin ich auf dieses Nachtsichtgerät gestossen.

Laut Produktbeschrieb soll es über eine XR5-Röhre verfügen, die zudem mit Autogating ausgestattet ist.
Normalerweise kostet ein solches gadget, verbaut in Dedal-Geräten, so rund um EUR 7'000 - 9'500, während dieses Gerät hier für unter EUR 2'800 zu Buche schlägt.

Ständig frage ich mich: wo ist der Haken? :what:

Wer von euch hat schon von Bering gehört?
Gibt es verschiedene Qualitäts-Stufen des XR5-Standards? Die sprechen explizit von 72 lp/mm!

Und ja, es kann auch als Vorsatz-Gerät verwendet werden, ich weiss. Aber das ist ein anderes Thema - Danke!
Besten Dank für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ok ... mächtig viel Geld, auch wenn die Geräte sicher Licht ins Dunkel bringen.

was genau macht "autogated"?
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Morning

Autogating ist kein 'must have' in der jagdlichen Anwendung.
Aber wenn ein solch leistungsfähiges Gerät damit ausgestattet ist, nehme ich es gerne zu diesem Preis :-D

Eine verständliche Erklärung findest du hier.

Sinnvoll ist diese Funktion vor allem im militärischen Gebrauch, z.B. im Häuserkampf, wenn der Anwender sich plötzlich in einem hellen Raum bei eingeschaltetem Gerät wiederfindet.

P.S.: Ein Nachtsichtgerät der 3. Generation muss nicht zwingend besser sein als eines der 2. Generation. Es ist lediglich ein anderes Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

actinblack

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
5 Nov 2014
Beiträge
25
Bering Optics selber ist, wie z.B.b Armasight und ATN auch, eine russische Firma mit einer Firma in den USA als "Company Front". Kann man meistens auch schon alleine am Design der Geräte sehen und 5min Google plus über ein Jahrzehnt Erfahrung tun bei uns ihr übriges.

Knackpunkt zu dem Angebot alleine aus der Beschreibung heraus:

- In der Beschreibung steht 72lp/mm, in den Details und Daten wiederum 50-70lp/mm
- Nirgends steht etwas zu anderen, relevanten Daten wir Rauschverhalten oder Lichtempfindlichkeit

Wenn man 72lp/mm Auflösung hat und Rauschverhalten und/oder Lichtempfindlichkeit bescheiden sind, bringt einem die tolle Auflösung gar nichts. Sie ist technisch lediglich einfacher zu erreichen und deshalb schaffen es auch billige russische Hersteller dabei tolle Werte zu erzielen.

SOLLTE das Gerät aus den USA (angenommen dass Bering Optics wie Armasight dort ihre Geräte zusammenbaut) zusammengebaut worden sein, dürfte es nicht mit mehr als 350
μA/lm exportiert werden. Keine XR-5 hat einen derart miserablen Wert!
Es gab letztes Jahr/Anfang diesen Jahres einen Abverkauf von Photonis in den USA von einer Überproduktion aus US Herstellung, ansonsten kostet eine XR5 (sofern man keine paar zehntausend auf einmal kauft) deutlich über 2000EUR. Ich bin nicht gut in Mathe gewesen, aber ich komme da nicht mal auf einen kostendeckenden Betrag.

Ich kann nichts über Bering Optics selber an Erfahungswert sagen, aber es gibt sie schon eine Weile und deren Ruf unter Händler tendiert eher zu unterirdisch. Jedem das seine, aber Qualität kostet nun mal und WENN es für den Preis eine nagelneue XR5 mit Datenblatt und Garantie wäre, wäre ich geneigt von dem Händler meine Röhren zu kaufen in Zukunft.

Persönlich halte ich das Angebot für unseriös und würde eher von einem Kauf abraten.

PS: Thema "Autogated". Wir empfehlen es immer, da es die Röhre von starkem Licht schützt, wie eben Mündungsfeuer. Zumal verzeiht einem eine derartige Röhre auch mal mehr Licht und das Gerät kann deutlich früher in der Dämmerung venutzt werden. Erhöht die Lebensdauer und wenn ich schon 3000EUR plus investiere, dann ist der Extraschritt auch noch drinnen.


 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Falls dein grosses WENN erfüllt wird (mit nagelneuer XR5, Datenblatt und Garantie) kannst für mich auch gleich 10 Stück mitbestellen ;-)

Danke für deine detaillierte Einschätzung.

Sollte das Teil schon jemand sein eigen nennen, wäre ich für gemachte Erfahrungen äußerst dankbar, insbesondere zu Lieferumfang und Datenblatt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem NSG gemacht? In den USA wird das gute Stück für umgerechnet etwas über 1.500€ vertrieben (Optics Planet) und mir wurde es von ein paar Onlinehändlern empfohlen. Optics Planet ist seriös und dort bekommt das Gerät ebenfalls gute Kritiken. Für den Preis ein Gen 2+ finde ich super - vorausgesetzt, die Qualität stimmt.
Von Bering Optics habe ich einen Rotpunkt auf meinem AR15 und bin bis dato sehr zufrieden mit der Verarbeitung.

Gruss
Constantin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Optics Planet verschenkt nix.

Ein gescheites Gen. 2 kostet ab 3T Euro. Gerne auch 4,5T Euro.

Wichtig das der Fachhändler in D. ist. für Support und GARANTIE. Datenblatt! und RECHNUNG. Ohne dem geht garnix.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Optics Planet verschenkt nix.

Ein gescheites Gen. 2 kostet ab 3T Euro. Gerne auch 4,5T Euro.

Wichtig das der Fachhändler in D. ist. für Support und GARANTIE. Datenblatt! und RECHNUNG. Ohne dem geht garnix.

Hey,
Ich wehre mich eigentlich immer dagegen, dass alles nur dann etwas ist wenn es teuer ist. Ein Grossteil der bei uns teuer verkauften Ware wird in anderen Ländern günstig produziert und vertrieben.

Natürlich lasse ich mich aber im konkreten Fall davon überzeugen, da ich ja wirklich auf der Suche nach etwas tauglichem bin. Worauf baust Du denn Deine Aussage, dass das NSG nicht gescheit ist?
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Grundsätzlich sehe ich das gleich wie du. Aber ein seriöser Händler einer XR5 - Röhre wird dir ein Datenblatt der technischen Spezifikationen aushändigen. Nur haben meine angefragten Lieferanten bei diesem Produkt partout nichts dergleichen tun wollen... Hier gilt: you get what you pay for (or even worse...)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Worauf baust Du denn Deine Aussage, dass das NSG nicht gescheit ist?


Habe die Preise bei Optic Planet durchgesehen, sind alle im Rahmen. Nix besonders preiswertes.
Und schnäpchenbei einem Night Vision??? Gibt es nicht, dafür aber viele böse Überraschungen.....
Erfahrung?. Was gescheit ist, entscheidest du selbst. Nur ohne Erfahrung kannst du keine Einschätzung vornehmen. Daher bleibe bei einem Profi Händler in D.. Und der verschenkt auch nix.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Die Argumentation spricht leider auch für die vielen Händler, die einen mit Phantasiepreisen abzuzocken versuchen...
Ich habe jetzt mal bei einem anderen Händler ein Datenblatt angefragt und lasse mich überraschen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
XR5 ist erste Sahne. Wenn du wirklich eine solche Röhre zu diesem Preis kriegst, welche die diesbezüglichen Leistungen erfüllt, bestelle ich sofort mit.
Für Photonis - Röhren kriegst du idR solche Datenblätter.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
warum sind die guten Nachtsichtgeräte eigentlich (noch immer) so teuer?

die Optik dafür ist ja keine Zauberrei, doch was macht die Röhren so teuer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
724
Oben