Amarok ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich habe einen Amarok mit Untersetzung und Handschaltung probegefahren nur ein automatik stand leider nicht zur Verfügung !

Ersetzten die modernen 8 Stufen Automaten--- die Untersetzung :what::what:?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit Sicherheit nicht.

Untersetzung 1. Gang heißt Zentimeterweise vorankommen. Mach das mal mit der DSG und 1. Gang, da stehst du ständig auf der Bremse.

edit: mein Fehler.
Offenbar hat VW diese dämliche DSG im Amarok gecancelt eine ordentliche Wandlerautomatik eingebaut und den ersten Gang extra kurz übersetzt. Ob das in jeder Situation eine Untersetzung ersetzt wage ich zu bezweifeln, aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Was mir am Amarok gefällt ist die Dauerhaltbarkeit.

Fahrzeuge fahren neu alle gut. Versuche einen mit 100000 km zu probieren. Beim Amarok finde ich merkt man das es ein VW ist. Ähnlich wie bei den T Modellen ist die Verarbeitung richtig gut. Ein vergleichbarer Navara ist dann einfach ausgeleiert.

Neu würde ich einen 3,0 Hilux allerdings bevorzugen. Nutzfahrzeuge eben
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Ersetzten die modernen 8 Stufen Automaten--- die Untersetzung :what::what:?
Deine Frage lässt sich ganz präzise beantworten: Jein.

Im ersten Moment habe ich ganz heftig nach dem Schalter für die Geländeuntersetzung gesucht. Aber da ist nichts:

Anhang anzeigen 29990

Für das bisserl Offroad-Fahren, was man als Jäger so macht, packt das der Drehmomentwandler sehr gut und man vermisst die Untersetzung überhaupt nicht.

Was mich am Amarok nervt, sind die Parksensoren, die schon beim Fahren auf grasbewachsenen Wegen Daueralarm geben. Wenn man dann noch durch eine Wiese fährt, flippt er endgültig aus.

Falls es wirklich ins Gelände geht und falls im Anhängerbetrieb schwere Lasten (> 1 Tonne) zu ziehen sind, ist Schluss mit lustig. Am Amarok verbrennt man das Getriebe.

In so einem Fall geht es besser damit weiter:

Anhang anzeigen 29991
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2015
Beiträge
23
Ein Navara oder Hilux dürften eher sowas um die 250.000 bei keiner Pflege und 500.000 bei viel Pflege schaffen, nicht umsonst sind das die Arbeitstiere der Welt (und nicht der Lifestyle-Amarok).

Je weniger "klimbim" man im Auto hat, desto weniger kann kaputtgehen. (Klimaanlage + Tempomat vielleicht, aber Radar-Spur-Park-Lenk-Wasauchimmer-Gedöns... Muss nicht unbedingt in ein Nutzfahrzeug find ich)

"Falsch" ist für normale Nutzung wohl keiner davon, und "ein bisschen ausgeleiert, aber Zuverlässig" passt doch auch?! :biggrin:
Untersetzung passt da einfach nicht ins Konzept von Wolfswagen - der automat ist schliesslich ein "Zeigen und sich gut fühlen"-Auto :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ein vergleichbarer Navara ist dann einfach ausgeleiert.

Nie im Leben......

Mach mal die Heckklappe von einem Navara und von einem Amarok auf. Aus dem Blech der Klappe vom Navara macht VW 10 für den Amarok.

Kollege hat bei seinem Amarok Automatik nach 20 TKM einen neuen Getriebestrang bekommen.....
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Der Amarok ist aus meiner Sicht ein sehr schöner, bulliger Pick-Up. Zum fahren auf der Strasse ist er vom Komfort her allen Japanischen Modellen weit überlegen.
Und damit hat es sich mit dem Lob. Der 2.0 Diesel ist viel zu schwach untendrinn. Zum Lasten ziehen ab 1t und mehr ist er überspitz gesagt nur Bergab zu gebrauchen. Beim Schaltgetriebe ist ein Anfahren im ebenen mit 3t nur mit 3000 Rpm und mehr möglich. Beim Automat ist dies in einer Steigung überhaupt nicht mehr möglich. Praxistest durchgeführt durch eine bei uns ansässige Forstunternehmung.
Zitat vom Spenglermeister unserer VW Vertretung: "Mit dem Rost bekommt der Amarok ein böses alter..."
Die einzig von mir aus gesehen gute Alternative ist neben den grossen Amerikanern der Toyota Hilux 3.0 Diesel. zuverlässig und robust, mit einem starken jedoch etwas trägen Motor.
Die Navarra haben schwache Kupplungen und die Isuzu D-Max haben neu nur einen 2.3 Liter Diesel.

Mein Fazit: Für die Strasse und leichtes Gelände ohne Lasten zu ziehen Amarok. Für ein zuverlässiges Arbeitstier mit etwas weniger spritzigem Motor und etwas rauherem Fahrkomfort den Hilux. Wenn Grösse und Verbrauch keine Rolle spielen ein Amerikanisches Modell.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mitnichten!
Über meinen Defi lass' ich nix kommen.

Jetzt ist er vier Jahre und ich könnt' mir einen neuen Dienstwagen aussuchen.
Kommt aber nicht in die Tüte. Irgend wie muss ich mein Armutsgelübte ja glaubhaft unter den Mitarbeitern verkaufen.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Dann lauf doch das eine oder andere mal mit den abgelegten Jägerklamotten, welche nur noch zur Revierarbeit genutzt werden, durch die Firma! Das klappt öfter mit dem Mitleid!
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
größter Vorteil des Amarok ist, dass es ihn aufpreisfrei in grün gibt :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
513
Oben