Holster Top und Flop

Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
syRvQCN.jpg


[...]

Nundenn, bisher hatte ich erst das OWB Holster sowohl leer als auch gefüllt probiert. Ich bin wirklich verblüfft, wie komfortabel das Holster sitzt, auch mit 5" 1911 drin.

Schamloses Selbstzitat, weil: einfach gut.

Fullsize 1911 sowohl im Auto (ungeladen) als auch auf dem Sitz im Holster und es stört nicht, ist nicht unangenehm, nix. Man merkt es, was ja auch gut so ist, aber mehr auch nicht.

Für den verlgeichweise schmalen Kurs kann man sich das schicken oder mitbringen lassen.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Anhang anzeigen 50496

Hier sowohl top als auch flop in einem Holster vereint.

"Top" weil selbst gemacht und deutlich besser geworden als befürchtet.
"Flop", weil es durchaus Raum für funktionale Verbesserungen gibt.

Standard-OWB Holster mit Schlaufen, wenn getragen ist der Ziehwiderstand angenehm und fühlt sich satt an. Mal sehen, wie MKII wird.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Ich wollte gerade schon die Frage nach dem Hersteller stellen. Klasse gemacht! Dein erstes Holster überhaupt?

Gibt es auch Fotos von den einzelnen Schritten bis zum fertigen Produkt?
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414

Ich danke sehr.

Dein erstes Holster überhaupt?

Ja, das erste Kurzwaffenholster. Ich habe vorher nur ein bißchen mit Messerscheiden und Toolholstern rumgeübt, beides ist allerdings eine ganz andere Herangehensweise.

Gibt es auch Fotos von den einzelnen Schritten bis zum fertigen Produkt?

Ich muss das noch mal machen, der Fehler wegen, da mache ich dann auch Zwischenschritte.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wer nicht so lange warten will:

https://youtu.be/SFsXw3gabqk

https://youtu.be/kLXPUcdN9_E

Diese beiden Videos geben ziemlich genau wieder, wie es geht, respektive haben den Funken überspringen lassen.

Der erste Herr sagt in einem anderen Video "Ich kann jemanden in zwei Tagen alles über Lederbearbeitung und Holsterbau beibringen. Von da ab ist es nur noch üben." Und recht hat er.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Tolle Arbeit! Mit wieviel Widerstand sitzen die Waffen im Holster?

Physikalisch korrekt bemessen kann ich das nicht, mangels Angaben von Newton also unwissenschaftlich ausgedrückt: beim linken zu locker, dafür beim rechten zu stramm.

#1 ist nutzbar, ein Layoutfehler bringt mit sich, dass der Zugwiderstand künstlich erhöht wird, wenn man das Holster trägt. #2 ist von der Verarbeitung und der Nahtanordung deutlich besser, aber ich habe mich vermessen und damit ist das Holster nur für untermaßige 1911 (9mm) zu nutzen.

:cool:

... übrigens bewahrheitet sich der Spruch "Grundlage eines guten Holsters ist ein guter Gürtel!". Werde ich mich auch einmal dran versuchen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Hier Mal was aus der Sammler Ecke.
Gestern in der Post, zwei Hermann Heiser Holster. Heiser Holster sind von sehr guter Qualitaet. Beide sind aus der letzten Hersteller Zeit.Heiser sass in Denver, Colorado.
Das erste Holster ist fuer die Colt Woodsman Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
728
Oben